Dell Netzteil Upgraden (Studio XPS 8100)

BigNeal

Cadet 3rd Year
Ist es möglich das Netzteil von meinem Dell Studio XPS 8100 zu ersetzen?

Momentan ist ein 350W drin.
Ich würde gerne meine GTX 260 austauschen. Am liebsten in eine GTX 460 oder GTX 560 TI.
Die GTX 560 würde etwas mehr Leistung brauchen als meine aktuelle und braucht 2x 6Pol Speisung.
Von dem 6Pol Stecker habe ich leider nur einen.
Die GTX 460 braucht ca die selbe Leistung wie meine aktuelle. Davon soll es auch eine 1x 6Pol Version geben laut nvidia home-page. Nur leider finde ich die nirgends zu kaufen.

zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich ein ca 400-450Watt Netzteil einzubauen. Über Dell-Netzteile habe ich schon einiges gelesen. Von "geht ganz einfach" bis zu "brennt das mainboard durch".
Da es anscheinend Typen-spezifisch ist, hoffe ich, dass mir jemand hier eine Antwort geben kann.
Pin-Belegung des Netzteils habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden, suche aber noch weiter. Sämtliche Handbücher die ich bis jetzt gefunden haben, waren leider ein fehlschlag.

vielen dank im voraus

Ich hab bei meinem Studio XPS 435 Auch das Netzteil gewechselt, hat gut geklappt. Sollte eigentlich gut funktionieren

Das ist sogar innerhalb einer Modellreihe oft unterschiedlich. Ich hatte durchaus schon Dell Geräte mit interessanten "Combi" Steckern...

Die frage ist die ob du es überhaupt tauschen kannst. Dazu dürfen keine nicht konformen Anschlüsse auf Mainboard und co vorhanden sein und der einbau Slot für das NT muss der Norm entsprechen das kannst aber alles nur prüfen und nicht wir.

Also wenn das Mainboard durchbrennt hat entweder Der, der das Netzteil getauscht hat etwas komplett falsch gemacht oder das Netzteil bzw. das Mainboard hatten einen Defekt.

Aber eigentlich sollte es kein Problem sein das NT zu tauschen.

So danke für die Antworten.
Ich bin leider im Thema Netzteil nicht so aktuell.
Also ich habe mal genauer nachgeschaut.
Die mechanische Grösse des Netzteil müsste mit ATX übereinstimmen.
Tiefe = 140mm
Höhe = 85
Breite = 150

laut http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format müsste das passen:
ATX-Netzteile haben normalerweise Abmessungen von ca. 6″ × 3.5″ × 5.5″ bzw. 15 cm × 8,6 cm × 14 cm (Breite × Höhe × Tiefe). Netzteile mit einer großen Leistung sind oft tiefer ausgelegt.

Aufs Mainboard gehen 2 Stecker.. 1x den 24Pol und 1x 4Pol (mit "PWR2" bezeichnet auf dem MB)
dazu kommen noch jeweils eine Speisungsleitung für HD und DVD-Laufwerke.

Die Pinbelegung etc werde ich morgen mal abgleichen und evtl die Spannungen nachmessen.

nimm nen cougar a450

Über Dell-Netzteile habe ich schon einiges gelesen. Von "geht ganz einfach" bis zu "brennt das mainboard durch".
Dell weicht bei ihren Netzteilen und Mainboards gerne mal von den üblichen ATX-Specs ab,
auch wenn die Bauhöhe die eines handelsüblichen Netzteils entspricht: u.a hat der ATX
20+4pin-Stecker eine andere Belegung als normal, was heißt, dass man mit einem normalen ATX-Netzteil den PC killen kann.
Sollte der Stecker nach ATX-Norm entsprechen, dann steht ein neues Netzteil nichts im Wege.

ich hab mal bei uns nachgeschaut, muss dir aber leider sagen das wir für die 8100er Reihe nur das 350 Watt Netzteil haben.
Du möchtest es vielleicht nicht hören :-) ..... aber ich rate dir davon ab ein anderes Netzteil einzubauen, wie vorher schon gesagt wurde, teilweise haben wir eine etwas andere Belegung bei den Pins.

Von der Gewährleistung garnicht zu sprechen ;)

wie schon gesagt wurde kann es beim upgrade Probleme geben, die Dell NTs sind relativ solide deshalb würde ich empfehlen so aufzurüsten das NT mitmacht also HD 6850 oder GTS 450 sollten schon drin sein mit einem 350W was so 280-300W@ 12V bietet

GTX 460 könnte auch klappen mit adaptern halt nur OC wäre abzuraten :D

also laut Netzteil hätte ich 12V x 18A und somit 216 Watt auf dem einem 6Pol Stecker.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich eine GTX 460 nehmen und die durch ein Y-Stück Speisen. (1x 6Pol Molex auf 2x 6Pol Molex)

Laut http://www.pc-erfahrung.de/index.php?id=32
benötigt meine alte GTX 260 ja ca 180Watt
GTX 460 ca 160 Watt
und was ich gerade sehe,
die GTX 560 160 Watt und
die GTX 560 TI 170 Watt

Die neueren brauchen alle ca gleichviel oder weniger Leistung.
Somit wäre das ja mit dem Y-Stück und dem Dell-NT ja kein Problem.
Oder übersehe ich etwas?

Anhänge

• DellNT.jpg
    DellNT.jpg
    64 KB · Aufrufe: 555
Hey zusammen bin neu hier im Forum,

da dieser Thread schon etwas älter ist aber genau zu meinen Problem passt hoffe ich das es euch nichts ausmacht wenn ich eben diesen weiter verwende.

Schnell zu meinem System :

Dell Studio XPS 8100 ( wie der Themenhersteller )

Prozessor: Intel(R) i5 CPU 750 @2,67GHz
Speicher : 4096MB (2X2GB) 1333MHZ DDR3 DUA
Festplatte : 320GB SERIAL ATA (7200 1/MI
Grafik: ATI Readon HD 5770 von XFX
350 Watt Netzteil von Chicony
Win 7 64bit

Nun zu meinen Problem.
Seit einigen Monaten habe ich beim zokken diverse Bildhänger/Standbilder mit Tonaussetzer ( 1-2 sec ).
Manchmal wird es dann so schlimm daß das Bild einfriert oder das Spiel einfach abstürzt.
Komischerweise habe ich zeitgleich einen Totalen dc (haut mich auch aus dem ts raus).Bluescreen gabs noch nie einen.
Nach Rechner neustart läuft alles wieder Problemlos.

Temperatur von der Karte liegt eigentlich meist im grünen berreich (max +- 70 °C unter volllast)
Habe auch schon eine Abdeckung weggeschraubt um zu sehen obs was bringt.

Wenn ich nun inGame die Grafikeinstellungen auf min. zurücksetzte läuft das Spiel ohne Probleme,wenn ich nun aber von einer sekunde auf die andere alles auf Ultra/hoch setze dauert es keine 3-5 min bis die aussetzer kommen.

Meine Überlegung ist das eventuell mein 350 Watt NT für die Karte unter Vollast zuwenig ist!?
Die HD 5770 von XFX braucht unter Vollast laut Testbericht ca. 225 Watt.

Oder ist das alles nur zufall und die Karte hat ein Defekt?
Was glaubt ihr,kann sonst der Ram Speicher ein Defekt haben?
Ist der Themenhersteller noch im Forum unterwegs und hat sein NT ausgetauscht?

Über Ratschläge wäre ich dankbar...

Mfg

Die HD 5770 von XFX braucht unter Vollast laut Testbericht ca. 225 Watt.
Meistens wird bei solchen Test der Verbrauch des gesamten Systems, und nicht der der Karte genutzt. Sie wird nie 200Watt ziehen.

Zurück
Oben