Dell Neuer XPS-M1710 mit 7900 GTX 512

fini1

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe heute gelesen das es ab sofort zu Bestellung den XPS-M1710 von Dell gibt.
Ich dachte das würde den einen oder anderen interessieren.

Die Daten:
Intel® Core Duo Prozessor T2600 (Centrino™ IV Technologie) mit 2,16GHz, 2 MB L2 Cache und 667MHz Front Side Bus
Neuester Intel® 945PM Chipsatz
17 Zoll Wide UXGA (WUXGA) Ultra Sharp™ Display TrueLife, Auflösung 1920x1200 Bildpunkte.
nVidia® GeForce™ 7900 GTX 512MB DDR PCI EXPRESS High End Grafikkarte
Multiformat und Dual Layer 8x DVD Brenner
Serial ATA (SATA) High End Festplatte 100GB mit 7200 U/min statt 5400 U/min
integrierte Global Multiband WLAN Mini PCI Karte a/g 54mbit
internes Bluetooth® 350 Modul
internes Modem 56K V92
10/100/1000 Gigabit Ethernet Netzwerk mit Rj45 Anschluss
2GB DDR2 667MHz Dual Channel SD RAM max. 4GB
intelligenter High Power Lithium Ionen Akku 85Wh

Auslieferung ist ca. 03.05.06 weitere Infos unter www.it-premier.de

Das habe ich auch gerade gelesen und bin sehr interessiert!
Bei Dell selbst gibt man sich etwas bedeckt, aber die Dame am Telefon deutete auch so etwas an....

ob man wohl die 7800gtx gegen die 7900gtx tauschen kann?

Na toll! Und ich hab noch in meinem Notebookguide (Link in Sig) den Vorgänger als ideales Gamer-Notebook empfohlen. :D Typisches Computer-Syndrom: Heute neu, morgen wieder alt... :D

Aber sicherlicht ein sau geiles Notebook mit Dual-Core-Prozzie und 7900 GTX mit 512 MB. :o Komisch, dass da links ne "Quadro"-Grafik ist. :confused_alt: Entweder einfach falsche Grafik eingesetzt oder es wird ne Quadro Go-Graka geben :freak: oder 2x Geforce Go 7900 GX2. :freak:

Das Book gibt's übrigens unter diesem Link.

mfg JackBauerMunich

Und die große Frage: Was kostet der Spass?
Aber von der verwendeten Hardware her ist das Teil ja absolut. Wenn es dann noch schön leise läuft... :D

Quadro sind die Profi-Karten von Nvidia, das hat nix mit SLI oder so zu tun, die gibts auch schon, also haben die wohl einfach die falsche Grafik eingesetzt ;-)
Kosten soll das ganze 3000 Euro!

Ratterkiste schrieb:
ob man wohl die 7800gtx gegen die 7900gtx tauschen kann?

Hallo,
nein geht nicht, ist ein anderes Mainboard.
Aber das XPS-M170 ist ja auch ein geiles teil und eigentlich nur vom neuen zu übertreffen.
Ich habe eins bestellt hoffe es ist dann auch so gut.

Gruß
fini1

naja ich glaube nicht dass das etwas mit dem mainboard zu tun hat, es kommt beim graka tausch beim notebbok darauf an, ob beide grakas den gleichen mxm standart haben, und ich gehe mal davon aus das es nicht schon wieder einen neuen gibt
beim grakatausch is nur die frage ob die kühlung und stromversorgung ausreicht, naja wir werden ja sehen obs klappt(*hoffentlich*)

Ratterkiste schrieb:
naja ich glaube nicht dass das etwas mit dem mainboard zu tun hat, es kommt beim graka tausch beim notebbok darauf an, ob beide grakas den gleichen mxm standart haben, und ich gehe mal davon aus das es nicht schon wieder einen neuen gibt
beim grakatausch is nur die frage ob die kühlung und stromversorgung ausreicht, naja wir werden ja sehen obs klappt(*hoffentlich*)

Hallo,
ja du könntest recht haben habe mich etwas vertan. Die 7800 GTX passt nicht in das 9400
und nicht in das XPS-M1710. Aber das muss ja nicht heißen das die 7900 GTX nicht passt.
War ein Gedanken Fehler.

Gruß
fini1

fini1 schrieb:
Hallo,
Aber das XPS-M170 ist ja auch ein geiles teil und eigentlich nur vom neuen zu übertreffen.

Gruß
fini1

Nicht ganz. Da gibt es noch eine Reihe Clevo Notebooks, die mindestens genauso schnell, oder sogar noch schneller sind.

Ratterkiste schrieb:

Dell benutzt nicht den MXM Standart beim XPS, sondern eine Eigenentwicklung.

Genau, die Clevos werden auch nicht so heiss un d sind schön schlank und weniger Laut. Ausserdem kommt von Clevo ein SLI System mit 2x 7800GTX raus.
Finde die im übrigen um längen besser als die von Dell.
Während daqs Dell mal locker auf 65° geht bleibt das Clevo auf Gemütlichen 50-52 Celsius.
Also, doch lieber bei Clevo bleiben, ausserdem kosten sie nicht so viel und sind besser..:-)))
Gruss

@Audioslave:naja ob die clevos den dells überlegen sind bezeweifel ich jetzt mal
uns sli im notebook is ja der grösste schrott den es gibt, Akkulaufzeit 30 min?Ne danke
zeig mir mal beweise, dass das clevo immer auf 50°bleibt, mit einer 7800gtx ausgestattet wird ein clevo genauso heiss wie ein dell
ich spreche aus erfahrung, der XPS hat ein hervoragendes und leises kühlsystem

Dass das Clevo leiser ist stimmt leider nicht. Ich hatte auch mal das Dell XPS, deshalb weiss ich das. Das ist übrigens auch der einziger Punkt der wirklich ein Vorteil vom Dell ist.

Im Idle Betrieb bleibt die Grafikkarte tatsächlich bei ca. 50°C. Während eines Belastungtests (über 4 Stunden 3dMark06) steigt die Temperatur auf maximal 81°C an. Lässt man die Lüfter voll aufdrenen bleibt die Temperatur bei max 71°C. Beim Dell hatte ich mal nach einem Spiel 85°C. Allerdings war dort die GF 6800 Ultra verbaut.

Ob nun ein Clevo, oder Dell besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist jedoch, dass zur Zeit der D900K das schnellste Notebook auf dem Markt ist, welches auch lieferbar ist.

Und wieso ist ein SLI Notebook gleich schrott? Die Akkulaufzeit kann ja nicht wirklich ein Grund sein. Ich denke kaum, dass jemand der ein DTR kauft, vor hat es mobil zu nutzen. DTR werden meistens stationär genutzt. Falls Grösse, Gewicht und Laufzeit ein Thema sind, greift man doch lieber auf ein richtiges NOTEBOOK zurück. Darunter verstehe ich höchstens ein 15" Gerät.

Das war jetzt zwar Off Topic, aber ich wollte einiges klar stellen.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja die 7800gtx hat eine geringere hitzeentwicklung als die 6800ultra, nach nen paar stunden oblivion(höchstbelastung) wurde die NIE wärmer als 72°
das D900K ist meines wissens nicht mehr das schnellste notebook auf dem markt, von alienware gibt es auch eins mit dem FX57, kostet allerdings auch ne richtig fette stange geld

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann schon sein. Aber wir haben anders gemessen. Ich habe die Temperaturen WÄHREND des Testes aufzeichnen lassen. NACH dem Spielen kann es sein dass die Temperatur rapide sinkt. Ist bei meinem Notebook auch der Fall.

Jedenfalls denke ich, dass sowohl Clevo, als auch Dell hervorragende Thermaldesigns haben.

Das Alienware ist ein Clevo D900K ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da ich mir ja bald ein solches Notebook kaufen will, würde mich jetzt dochmal interessieren, was für und was gegen das Dell-Dingen spricht....

Hallo,

also ich muß wohl zugeben das ich Dell Fan bin. Warum !!!!!!

ja der Service ist sehr gut, ich spräche von wirklich gut, schnell und Kompetent.
Ich hatte wohl schon 6 Laptop von Dell, und immer zufrieden.
Die Auflösung von 1920x1200 ist echt genial. Aber die frage ist für was du dein
Laptop brauchst und was dir wichtig ist.
Die Laptops sind sehr Lese und sehr leistungsfähig, wenn du ein Angebot erwischt
auch sehr günstig. Auch die Auswahl, wie du deinen PC willst gefällt mir.
Zuletzt die Auswahl ist auch nicht geade schlecht.

gruß Fini1

@Ratterkiste
und welche Erfahrung hast Du mit Clevo???
Kann schon sein dass das Clevo mit der Geforce auch so heiss wird, ich habe ne Ati die sich super macht und trotz 17er habe ich gut 21/2 Stunden Akkulaufzeit, erst letzten Monat im Zug getestet, sogar beim DVD schauen..:-))
Denke mal so jeder hat halt seine Vorlieben, trotzdem wird das Dell um einiges heisser als beispielsweise meins.
Und weshalb sollte ein SLI System Schrott sein? Dann müsste Dein Dell doch auch auf den Schrott, denn so super Mobil bist Du ja wohl auch nicht.
Im Übrigen sind diese Books sowieso eher als Desktopersatz gedacht, das SLI hat sowieso nen 19er Display. Aber ich kann Dich beruhigen es laufen im Augenblick Versuche von Ati mit 4 Grafikkarten im Notebook. Das ist noch viel Schrottiger..:-))
Spass beiseite, Denke mal wer sichs leisten will und kann wirds sich holen und wenn die Dinger mal auf dem Markt sind, wirst auch Du Deine Meinung relativieren, denn Spass hat man mit diesen Laptops auf jeden Fall und weniger Platz als ein Desktop brauchen sie allemal.
Sicher baut Dell gute Laptops, aber ich würde halt keins wollen, sonst hätte ich mir eins geholt. Hab ganz bewusst zu Clevo gegriffen und auch ganz gezielt zur Ati Karte. Ich hätte die 7800er GTX für nur 55Euro Aufpreis haben können, aber die verbraucht mir einfach zuviel Strom und Ati hat nunmal die schöneren Bilder.
Haben wir schon bei mir getestet, auch wenn die Geforce ein wenig schneller ist. Das kann ich ganz gut ausgleichen, kann im Takt ohne Probs bis 530/560 gehen. Jedem das was ihm gefällt,oder?!
In diesem Sinne, allen viel Spass mit Euren Playbooks, ich bin zufrieden und würd mir nie mehr nen Desktop holen..:-))

@Audioslave:frieden auf erden, ich habe nie angezweifelt das die clevos keine guten notebooks sind, soll jeder für sich entscheiden, welches er will

Tja, was ist mir wichtig? Es sollte ein Desktop-Ersatz sein, also entsprechend leistungsstark, dazu noch halbwegs mobil, so dass ich es mal vom Labor mit nach Hause nehmen kann und umgekehrt. Dabei muss es aber nicht so mobil sein, dass ich unterwegs damit arbeiten kann, das mache ich eh nicht.
Und 3D-Games sollen gut laufen ;-)
Also ist das Dell ideal....

Zurück
Oben