Dell Notebook mit Lenovo Dock

Was allerdings nicht funktionieren wird ist die Power Taste am Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Yuki0711 und kartoffelpü
Der Power-Buttom am Dock tut dann aber nichts. Du musst das Latitude also aufklappen, um es anzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (@cvzone war etwas schneller)
Ok vielen Dank, steht das irgendwo ich habe nämlich nichts konkretes gefunden.
 
Möglicherweise im Handbuch. Diese Buttons sind leider nicht standardisiert und daher eine UEFI/Hardware Lösung zwischen Dock und Laptop und funktionieren daher herstellerübergreifend oder für nicht unterstützte Modelle des gleichen Herstellers nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zuhause dürfte es recht wenig Probleme machen. Bei uns in der Firma ist das nicht möglich, das MAC-Passthrough (MAC-Filter, nur die MACs der NBs sind freigegeben, nicht die der Dockings) nicht herstellerübergreifend funktioniert und garantiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wir lassen Mac-Passthrough deaktiviert, sodass die Mac Adresse von der Dock genommen wird.
 
acidarchangel schrieb:
das MAC-Passthrough nicht herstellerübergreifend funktioniert und garantiert wird.
Oh, guter Punkt. Ich hatte nämlich gerade die Tage ein Szenario mit gemischten Herstellern, wo es sich nicht so verhalten hat wie erwartet.
Bisher hatte ich noch nie drüber nachdenken müssen, ob dieses "Feature" herstellerübergreifend ist oder nicht. Hab ich auch mal was dazu gelernt 👍
 
@kartoffelpü Es kommt auch drauf an, wie der MAC-Filter umgesetzt wird. Es gibt "Universal-Docks" die MAC-Passthrough über ein Tool unter Windows umsetzen. Während des Bootvorgangs ist das dann natürlich noch nicht aktiv und führt zu gesperrten Ports wegen nicht freigegebener MAC der Dock (so könnte man ja jedes NB anschließen, sowohl dienstlich als auch privat, was ja genau ausgeschlossen werden soll).

Hatte in den letzten Wochen auch Meetings mit Lenovo und Dell, die beide sagten, es kann über Kreuz funktionieren, muss aber nicht. Und selbst wenn es klappt, kann ein Update (BIOS, Firmware) es wieder zunichte machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zurück
Oben