Dell oder BenQ

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.906
Hallo zusammen,

Ich will mir mal wieder was gönnen und nach langem Hin und Her habe ich mich für 32" mit UHD Auflösung entschieden. Aktuell bin ich mit einem DELL S2722DGFA unterwegs und eigentlich, bis auf die Grösse und Auflösung, zufrieden. Nutze ein .icc Profil vom Netz und habe den VRR Range mittels CRU angepasst (90-165Hz statt 48-165Hz), um nerviges Flackern im MSFS zu unterbinden.

Aktuell in der engeren Auswahl sind eigentlich nur noch zwei Monitore (würde bei digitec kaufen):

- DELL G3223Q: CHF 603.-

- BenQ Mobiuz EX3210U: CHF 720.-

Bin mir echt nicht sicher, ob der BenQ den Aufpreis wert ist und was sonst so relevante Unterschiede der beiden Monitore sind. Daher auch noch schnell die Liste:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So bis 750CHF

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder vergleichbar, da der Monitor doch 2-3 Tage pro Woche als primärer HO Monitor genutzt wird (Office Anwendungen).
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe eine 4080 und wie oben beschrieben, G-Sync Compatible funktioniert mit gewissen Anpassungen auch tadellos. Daher einfach sicher kein Bildschirm, wo aus Erfahrung G-Sync gar nicht geht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Nutze ein DP Kabel. USB hat eh jeder, wäre praktisch, wenn die USB Anschlüsse einfach zu erreichen sind.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 4080 Gaming X Trio

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich nutze den Schwenkarm von Dell, MSA20. Wäre nett, wenn man den Monitor dort einhängen könnte (hat aber VESA 100x100 Adapter dabei).

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. Warten kann man immer, macht die Entscheidung aber nicht leichter ;-)
 
Sunweb schrieb:
Nimm der Dell, der hat das deutlich bessere Panel verbaut.
Ok, gemäss Deinen Links sind die Dinger aber fast identisch, nicht? Als Laie erkennt man jedenfalls nicht, dass das Panel vom DELL "deutlich besser" ist, machst Du das "nur" am GtG Wert fest? Was ist mit dem in Tests bepriesene HDR vom BenQ? Warum ist das dort besser als beim DELL, wo es in Tests relativ bescheiden abschneidet?
 
AnkH schrieb:
DELL "deutlich besser"
Alleine der Stromverbrauch, der BenQ kommt an den Dell einfach nicht ran. Warum den also nehmen? Zumal der auch noch teuerer ist.
 
Alles klar, Danke. Und wenn man diesen Monitor noch in die Auswahl mit rein nimmt?

Gigabyte Gaming M32U-EK​

 
Ich verstehe nicht, wieso ausgerechnet diese 3 in der engeren Auswahl sind?

Der BenQ ist (wie eigentlich immer bei dieser Marke) natürlich viel zu teuer. Er setzt auf das veraltete AUO 2.3 Panel, dessen großer Vorteil aber zumindest darin liegt, dass er Quantum-Dot und 16 Backlight-Zonen bzw. damit das beste Bild aus den dreien bietet.....von gutem HDR kann jedoch dennoch keine Rede sein.

Der DELL hat super Overdrive und gute Schaltzeiten, während der einzige Vorteil des Gigabyte vor allem im KVM-Switch liegt. Ansonsten ist das Innolux Panel schlechter als beim DELL und BenQ.

Ich weiß zwar nicht, wie die Preislage bei euch in der Schweiz so genau aussieht, aber z.B. der Acer Nitro XV322QKKV setzt aufs gleiche Panel wie der Gigabyte, ist günstiger und hat z.B. noch USB-C Power Delivery und den etwas besseren Standfuß. Dafür ist übers Overdrive Verhalten nicht viel bekannt.

Also kurz gesagt:
1. Wenn es vor allem aufs Bild ankommt, wäre hier zwar der BenQ am besten, jedoch irrelevant weil man in der Preisklasse auch einen INNOCN 32M2 mit Mini-LED oder einen ebenfalls deutlich besseren LG 32GQ950P mit ATR Nano-IPS Panel bekommen kann.
bzw. Die Samsung Neo G8 oder G7 Teile mit schnellem Cuved FAST VA + Mini-LED.

2. Bezüglich Reaktionszeiten und Overdrive-Abstimmung sind sowohl Gigabyte als auch DELL gut, aber letzterer etwas besser und auch mit dem leicht besseren Bild.

3. Bezüglich Anschlüssen ist tatsächlich der Acer Nitro am besten und dabei auch noch am günstigsten, jedoch ohne gute Tests......Dieser würde vor allem dann Sinn machen, Wenn der Preisunterschied relevant ist.
 
@MarzoK Kann ich Dir schon versuchen zu erklären: betreffend Monitoren scheint der Markt in der Schweiz ziemlich eingeschränkt, die Auswahl ist überschaubar und die Preise hoch. Der von Dir genannte LG 32GQ950P gibt es zwar in drei Shops, ist aber in allen dreien nicht direkt verfügbar und preislich bei CHF 1000.-, also deutlich teurer. Der INNOCN 32M2 gibts gar nirgends zu kaufen in der Schweiz. Den Acer Nitro XV322QKKV gibts nur bei Acer direkt, dort aber teurer als DELL, BenQ und Gigabyte von digitec. Den Samsung G8 gibts auch erst ab 880.-, den G7 gäbs tatsächlich für knapp über 500,- aber mit grottenschlechten Bewertungen und ich frage mich bei Samsung wirklich ernsthaft, ob ich die an meinen Schwenkarm montieren kann.

Der Rest sollte eigentlich über den Fragebogen geklärt sein: IPS weil 80% Office etc. Also schon was überlegt, bevor ich da gepostet habe ;-)
 
EDIT: was gerade Aktion ist bei digitec, ist der ROG Strix XG32UQ. Taugt der was oder geht der ganz in die gleiche Richtung wie die hier bereits genannten?
 
Hab mir jetzt den DELL mal bestellt, wird morgen geliefert. Bin gespannt und gebe dann hier Rückmeldung. Danke euch für die Erläuterungen/Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Konnte den Bildschirm gestern erstmals in Betrieb nehmen. Ersteindruck nach Firmwareupgrade war gut, entspricht ja in etwa dem Vorgänger, einfach in gross und mit 4K. Nun gehts noch an die Einstellungen.
 
Hab mich mittlerweile an den Screen gewöhnt. Viel zu berichten gibt es gar nicht, das Panel ist meiner Meinung nach fast identisch zum Vorgänger und daher ist und bleibt der Haupteindruck die höhere Auflösung und die Grösse. Für mich passt das Gesamtpaket so, bin zufrieden. die 600.- sind sicher zuviel, da ich aber den alten Monitor noch zu einem guten Preis weiterverkaufen kann, ist es dann schon ok so. Aber sicher nicht der beste HW Kauf der letzten Jahre ;-) Danke euch trotzdem für die Beratung.
 
Von welchem Vorgänger redest du denn genau? Der G3223D hatte nie einen Vorgänger?
 
«Meinem» Vorgänger, S2721DGFA.
 
Zurück
Oben