Hallo zusammen,
Ich will mir mal wieder was gönnen und nach langem Hin und Her habe ich mich für 32" mit UHD Auflösung entschieden. Aktuell bin ich mit einem DELL S2722DGFA unterwegs und eigentlich, bis auf die Grösse und Auflösung, zufrieden. Nutze ein .icc Profil vom Netz und habe den VRR Range mittels CRU angepasst (90-165Hz statt 48-165Hz), um nerviges Flackern im MSFS zu unterbinden.
Aktuell in der engeren Auswahl sind eigentlich nur noch zwei Monitore (würde bei digitec kaufen):
- DELL G3223Q: CHF 603.-
- BenQ Mobiuz EX3210U: CHF 720.-
Bin mir echt nicht sicher, ob der BenQ den Aufpreis wert ist und was sonst so relevante Unterschiede der beiden Monitore sind. Daher auch noch schnell die Liste:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So bis 750CHF
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 4080 Gaming X Trio
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich nutze den Schwenkarm von Dell, MSA20. Wäre nett, wenn man den Monitor dort einhängen könnte (hat aber VESA 100x100 Adapter dabei).
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. Warten kann man immer, macht die Entscheidung aber nicht leichter ;-)
Ich will mir mal wieder was gönnen und nach langem Hin und Her habe ich mich für 32" mit UHD Auflösung entschieden. Aktuell bin ich mit einem DELL S2722DGFA unterwegs und eigentlich, bis auf die Grösse und Auflösung, zufrieden. Nutze ein .icc Profil vom Netz und habe den VRR Range mittels CRU angepasst (90-165Hz statt 48-165Hz), um nerviges Flackern im MSFS zu unterbinden.
Aktuell in der engeren Auswahl sind eigentlich nur noch zwei Monitore (würde bei digitec kaufen):
- DELL G3223Q: CHF 603.-
- BenQ Mobiuz EX3210U: CHF 720.-
Bin mir echt nicht sicher, ob der BenQ den Aufpreis wert ist und was sonst so relevante Unterschiede der beiden Monitore sind. Daher auch noch schnell die Liste:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So bis 750CHF
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mind. 144Hz
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder vergleichbar, da der Monitor doch 2-3 Tage pro Woche als primärer HO Monitor genutzt wird (Office Anwendungen).
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Habe eine 4080 und wie oben beschrieben, G-Sync Compatible funktioniert mit gewissen Anpassungen auch tadellos. Daher einfach sicher kein Bildschirm, wo aus Erfahrung G-Sync gar nicht geht.
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Nutze ein DP Kabel. USB hat eh jeder, wäre praktisch, wenn die USB Anschlüsse einfach zu erreichen sind.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 4080 Gaming X Trio
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich nutze den Schwenkarm von Dell, MSA20. Wäre nett, wenn man den Monitor dort einhängen könnte (hat aber VESA 100x100 Adapter dabei).
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bald. Warten kann man immer, macht die Entscheidung aber nicht leichter ;-)