Dell OptiPlax 990: Bios stellt von AHCI auf RAID-Modus um, wenn PC ausgesteckt wird..

janer77

Rear Admiral
Hallo,

ich habe einen Dell OptiPlex 990 PC, der mich nervt:

Auf dem System mit i3.2100 ist Win10 drauf. Es wurde vor kurzem installtiert. Bisher war Win7 drauf und zwar im RAID Mode, obwohl nur eine 500er Platte drin ist (scheint so default eingestellt zu sein) .

Nun habe ich für das Win10 AHCI eingestellt. Das ganze läuft wunderbar, allerdings nur so lange, bis man den PC komplett vom Strom abkoppelt. Dann stellt sich der "Disk-Operation"-Modus auf RAID zurück und Win10 bootet entsprechend nicht mehr korrekt. ICh dachte ja Win10 müsste für ein so altes System automatisch auf die RAID-Treiber umschalten können, tut es aber offenbar nicht.

Es ist aber nur diese Einstellung, alle anderen BIOS/UEFI Einstellungen sind sonst die selben, so dass es ja nicht an der CMOS-Batterie liegen kann, oder?

Die Frage ist nun: Was muss ich tun, um Win10 im RAID-Mode zu booten, ohne das System neuaufsetzen zu müssen? Oder was muss ich tun, damit sich der Modus nicht mehr umstellt... :rolleyes:

RAID kann gar nicht sein, wenn nur eine Platte da ist. Dann gibt es auch kein RAID System.
Du meinst doch sicher IDE bzw. ATA Modus?!

Oft haben die Raid-Adapter ein eigenes BIOS auf das du vom System-BIOS zugreifst. Evtl. hat dieses BIOS kein Backup und geht daher immer auf Default.

Das wäre auch nicht weiter verwunderlich, da Server/Workstations für den Dauerbetrieb gedacht sind und nur bei Stromausfall vom Netz getrennt sein sollten. Ich würde das Teil am Strom lassen. Die 1-1,5W die die Maschine Zieht macht einen dann nicht arm am Strom. Man kann ja alle anderen Systeme die es vertragen trennen und mal ne Ausnahme machen.

Wenn das BIOS zickt, gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten

BIOS einmal resetten und komplett neu einstellen
BIOS Updaten
BIOS Batterie vielleicht doch leer

Evtl Bios-Batterie tauschen?
Gehen andere Bios-Einstellungen verloren?

Smily schrieb:
RAID kann gar nicht sein, wenn nur eine Platte da ist. Dann gibt es auch kein RAID System.

Im Bios kann man aber unterschiedliche Modi einstellen. AHCI, IDE, Raid.

Denke das meint er, daß das automatisch passiert.

Hmm...Batterie wäre meine Idee gewesen, schließt er aber aus. Bliebe noch auf der Dell Seite nach einer neueren Biosversion zu gucken.

janer77 schrieb:
ich habe einen Dell OptiPlex 990 PC, der mich nervt:

Auf dem System mit i3.2100 ist Win10 drauf. Es wurde vor kurzem installtiert. Bisher war Win7 drauf und zwar im RAID Mode, obwohl nur eine 500er Platte drin ist (scheint so default eingestellt zu sein) .

Klingt nach nem Arbeitsrechner. Hast du mal einen Admin gefragt?

Das ist mir durchaus bewusst, dass es nur um die Einstellung geht.
Aber wenn nur eine Platte drin ist und der PC vorher Windows 7 hatte, dann war Windows 7 niemals im RAID Mode installiert. Steht aber oben, Windows 7 startete immer, wenn auf RAID gestellt war.

Smily schrieb:

Nein, bei (zumindest) dell geräten gibts für die intel enhanced plattform tatsächlich eine RAID option. wenn man die nicht aktiviert (sondern AHCI), kann man den entsprechenden Treiber für den HDDSchutz nicht aktivieren.

Und Standardmäßig steht es auf RAID wenn die Geräte ausgeliefert werden.

@smily: Das Win7 war definitiv im RAID Modus mit einer Festplatte installiert!

An alle: Hab jetzt doch mal die CMOS-Batterie gemessen (0.46V...) und getauscht. Zumindest bei 15min Strom weg ist die Einstellung geblieben.

Da, wie geschrieben, alle anderen Einstellungen und auch die Zeit korrekt geblieben sind dachte ich an der Batterie kann es nicht liegen...

Danke für eure Mühe und sorry für den Aufwnad umsonst. Aber wer weiß, vllt. stellt sich das BIOS ja doch wieder um bei längerer Strom-Losigkeit.

OK, dann ist das beim DELL BIOS kein wirklicher RAID Modus, sondern eher ein Name für
RAID ist möglich aber kein Muss
dafür geht nur hier der HDD Schutz

Aber schön, dass das Problem weg ist, auch wenn es seltsam ist, dass das BIOS nur eine Einstellung vergisst^^.

Habe seit einem Jahr auch einen gebrauchten Dell. Hatte mich immer gewundert, warum er nur eine SSD von 2 erkannte. Bis ich das mit RAID verstanden habe. Nur dann hatte ich auch das Problem, dass er bei jedem Neustart des PCs von AHCI auf RAID wieder umstellte. Bei mir scheint es auch die Batterie gewesen zu sein !
Danke für die Info :)

Zurück
Oben