Dell Optiplex 3060 (Kaby Lake) und Windows 7

stmilla

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1
Hallo!

Ich wollte mal eins von euch wissen:

Microsoft hat ja den Support von Windows 7 bei Systemen ab Kaby lake unterbunden. Beim Dell Optiplex 3060 findet man ja bei Dell direkt auch keine Treiber für Windows 7. Jetzt hab ich aber im Netz gelesen daß es für diese Update Sperre ein inoffizielles Patch gibt , das die Installation von Windows-7 Updates wieder ermöglicht. Treiber hat man ja damit aber noch nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Jetzt hab ich mal nach dem Intel Chipsatz (H370) gegoggled und bin auf diese Webseite von Intel gestoßen:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/28680?product=133284

Hier werden ja scheinbar Treiber zum Download anboten, allerdings bezogen auf den Chipsatz und nicht speziell auf den Dell Rechner. Und hier wollte ich mal fragen wie Ihr die Sache seht. Meint Ihr ich könnte den o.g. Dell Rechner mit den Treibern und dem Patch mit Windows 7 / Win 2008 R2 betreiben ?

Danke für eure Hilfe
 
Das sind Intel ME Treiber und keine Treiber für den Chipsatz - Und selbst "wenn" du mit extremen gefrickel Windows 7 mit Standard Treibern (ggf. mit extremen Leistungseinbußen) zum laufen bekommen würdest - in weniger als 25 Tagen ist Windows 7 EoL und bekommt ohne bezahltem Support keinerlei Updates mehr für Privatkunden.

Meinst du denn wirklich, dass so ein gefrickel, "wenn" es denn funktioniert, sich auszahlt? Da würde sich Windows 8.1 eher anbieten. (Wer die Startseite nicht will, installiert Open Shell und hat ein besseres und schnelleres Windows 7) - Mit 8.1 hättest du zumindest noch 3 Jahre Support, wobei das gefrickel es zum laufen zu bekommen genau so mühsam ist, wie mit 7.

Also am einfachsten, Windows 10 installieren und nutzen und mit dem Rechner Freude haben ;) Ganz ohne Gefrickel und mit der maximalen Leistung.

Alternativ: Linux, wenn dir Windows ab 8.1 nicht mehr zusagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dein Vorhaben zu Win7 halte ich für Zeitverschwendung. Das Einfachste wäre die Installation eines Win10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Konto gelöscht
@stmilla
Den Wert deiner Zeit musst du selbst kennen, darfst diese also gerne verschwenden.
Aber dass du kurz vor EOL weiter Windows7 nutzen willst und einer von denen werden willst, die unfreiwillig meine Spam-Filter füllen, finde ich nicht korrekt.
Und jetzt komm mir bitte nicht damit, dass ein sicherer Browser, sichere Webseiten und ein Virenscanner Updates völlig unnötig machen. Allein die Art deiner Frage spricht nicht dafür, dass du das Risiko managen kannst.

Windows 10 kannst du dir mit NTLite schon vor der Installation anpassen, mit ClassicShell bekommst du dein Win7-Startmenü und Linux Mint gibt es auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theEvil007
Zurück
Oben