• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Optiplex 320 (Desktop) für 9 Euro

Trojanics

Ensign
Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Dell optiplex 320 für 9 euro gefunden ohne ram.Mit nem core 2 duo.Ram hab ich noch.Lohnt es sich den zu holen zum basteln und ist das Teil leistungsstark genug um youtube auf 720 p zu gucken?

Wenn Du die 9 Euronen ueber hast und tatsaechlich noch DDR2 PC2-5300 RAM, probier es doch. Das Teil kann angeblich maximal 4 GB ab. Ich wuerde nicht mehr als 2 GB reinstecken.

Dell OptiPlex 320 (Pentium Dual Core E2160 1.8GHz, 512MB RAM, 160GB HDD, XP Home)

BFF

Wenn Du noch irgendeine Radeon HD4350 / HD5450 findest, könnte Youtube u.U. sogar bis FullHD möglich sein.

hab keine grafikkarte
Ergänzung ()

@BFF passt der ram?

Anhänge

• 15531989861812017080307.jpg
    15531989861812017080307.jpg
    2 MB · Aufrufe: 330
Der Rechner macht maximal 4 GB Ram. Das verteilt auf 2 Slots. Ich glaube nicht, dass der 4 GB Riegel läuft. Da müssten 2x 2GB her.
Und ja, mit ner extra Grafikkarte ist Full HD kein Problem. Ich nutze einen Optiplex 755 (Core 2 Quad 8200, 8 GB Ram, Radeon 5550) für Youtube und Netflix auf Full HD.
MfG.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gib doch einfach die Bezeichnungen des RAM bei einer Suchmaschine ein und lies selbst nach ob das DDR2 ist. Der Rechte duerfte DDR2 sein. Wird Dir eventuell nicht helfen, weil das Teil (DELL) maximal 4GByte macht, also nur 2 x 2 Gbyte gesteckt werden koennen.

BFF

ist alles ddr2
Ergänzung ()

ich hab auch noch 2x2 gb ram

Dann ist doch alles huebsch. Wenn Du 2 gleiche 2 GByte Module hast, steck die rein und gut.
Dann ein OS installieren und weiter basteln. ;)

BFF

@Queediab es ist ein core 2 duo drin und es werden 4 gb ram verbaut.Grafikkarte hab ich nicht reicht der integrierte für 720 p 60fps?
Ergänzung ()

Dann wäre alles top

Verbaut ist onboard wohl das hier.

766081

Sollte theoretisch klappen zum Ansehen von 720p halt nur nicht mit 60fps.

Was fuer ein Monitor soll denn dran?

Nein, weil die verbaute X300 keine Hardwarebeschleunigung liefert. Aber die von Queendiab genannte Grafikkarte bekommst du bestimmt für wenige Euro bei Ebay (Kleinanzeigen). Obwohl 60 FPS hier noch so ein Thema sind.

Die CPU hat keine integrierte GPU, bei diesem Dell war scheins eine Onboard Radeon X300 (ohne eigenen RAM) oder dedizierte X1300 (mit 128 MB eigenen RAM) verbaut - und die ist m.M.n. zu schwach dafür (musst Du aber ausprobieren, evtl gehts auch - aber "richtige" Entlastung für HD Videos gabs m.Wn. erst mit Radeon HD3450 und HD4350 aufwärts - sofern der Videoplayer mitmachte). Wir hatten im Büro selber jahrelang C2D Systeme und die konnte man mit SSD (zwar nur SATA2 aber ist egal), 8 GB RAM (max Ausbau) und einer eben moderneren Office Grafikkarte selbst noch mit Windows 10 problemlos für Office + Internet (auch Youtube FullHD) benutzen.

Wenn wir beim Thema Grafikkarte sind, müssen wir auch noch ums Betriebssystem reden. Die X300 wirst du unter Windows 10 sehr wahrscheinlich nicht zum Laufen bekommen.

das mit den Grafikkarten ist so eine Sache.Ich hab gehört es passen nur ein paar Karten und die müssen richtig klein sein,da das so ein kleines Dektop gehäuse ist.Sonst kriegt mans nicht mehr zu.
Ergänzung ()

Ich habe vor da Linux bzw. Zorin OS drauf zu packen.
Ergänzung ()

@Sn0oze

Anhänge

• Screenshot_20190322-071203.jpg
    Screenshot_20190322-071203.jpg
    426,7 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot_20190322-071201.jpg
    Screenshot_20190322-071201.jpg
    448,8 KB · Aufrufe: 321
Ja Low Profil eben, kurze Länge, kein ausladender Kühler, keine separate Stromzuführung - das erfüllen aber die genannten Karten (und sind auch noch passiv gekühlt).
Die waren schon damals als sie aktuell waren preiswert zu bekommen - die dürften jetzt nur wenige Euro kosten.

@Lawnmower ich hab auch in nem Video gesehen,dass Karten die nur mit PCIE laufen nicht funktionieren
Ergänzung ()

hab das gefunden
https://www.ebay.de/itm/Grafikkarte...rYNmUS5xi7UgxHeo&_trksid=p2489528.m4335.l8656
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/Sapphire-AT...rYNmUS5xi7UgxHeo&_trksid=p2489528.m4335.l8656

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man Karten reinpackt die mehr als 75W ziehen ist das sicher so, das ist aber diesen Office Karten unbedenklich. Was bei solchen Fertig PCs auch immer mal wieder Probleme macht ist dass das BIOS rumzickt und die Karte nicht akzeptieren will - trotz technischer Korrektheit.

Würde wenn gleich die HD 4350 nehmen, die hat eine neuere Chipgeneration. Eine Geforce 210 würde übrigens auch noch gehen, die haben aber m.W.n. einen Mini Lüfter drauf.

Oder würde es sich mehr lohnen,eine cpu mit intel hd graphics zu kaufen und dort reinzubauen?

Da müsstest du dann aber alles tauschen. Also RAM, Board + CPU. Dann hast du dir quasi ein Desktop Gehäuse für 9 € gekauft, was aber irgendwie auch schon ein guter Deal ist ;)

Ansonsten ja, irgendwas mit Intel HD Graphics würde dafür reichen. Aber eigentlich sind die von dir gefundenen Karten doch ok. Und für die paar Euro ist es das Risiko ja durchaus wert. Die wirst du zur Not auch noch für 5 € bei Ebay Kleinanzeigen los.

Edit: Die 3000/4000er Reihe läuft nicht ohne manuelles Gefrickel unter Windows 10. Alternativ könntest du dir aber sicherlich ein Linux installieren, wenns wirklich nur um Geschichten wie Youtube geht. Der Opensource Radeon Treiber packt Hardwarebeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben