Dell Optiplex 320 wie am besten und günstig upgraden?

floridafan

Newbie
Guten Tag an alle,

habe nicht ganz das passende Forum gefunden, aber hoffe vielleicht es kann mir jemand hier beraten.

Habe einen Dell Optiplex 320 PC geschenkt bekommen mit folgender Hardware:

ATI Radeon Express 1100
1024 MB (2 x 512 MB, DDR2 533 MHz)
Intel Dual Core CPU 2160 1,8 GHz

Danke im Voraus.

Was eillst du den machen mit dem PC?

Für Office bräuchtest du nur etwas RAM und ggf. eine SSD und schon hättest du nen wunderbaren PC.

CPU: E8400 // Q6600 // Q8400 // Q9550 (je nach preis und Verfügbarkeit
Ram: 2x2GB DDR2-800
GPU: GTX750Ti ...mehr wird mit dem vorhandenen Netzteil kaum möglich sein

ggf SSD dazu

Edit:
bevor eine andere CPU eingebaut wird solltest du auf jeden Fal ldas BIOS updaten!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum dass das Dell Mainboard Core 2 Duos oder Quads unterstützt
und mit 1,8GHz Takt kommste da bei halbwegs anspruchsvollen Spielen nicht weit

für Office/Internet/Multimedia kannste da halt noch 1 GB RAM dazuklatschen und bisjen werkeln damit
ansonsten ab in die Tonne damit

ich hab gerade gelesen dass sich der E2160 sehr gut (teilweise sogar bis auf 3-3,6GHz) übertakten lässt allerdings glaub ich auch hier wieder dass das Dell Board das nicht mitmacht
Wenn du ihn noch auf 2,4 GHz aufwärts bekommst würde sich eventuell noch ne r7 250/260 dazu rechtfertigen um damit ein wenig zu daddeln

wenn du günstig nen E8400 oder sogar Q6600/8200/8400/9450/9550 schiessen kannst und dein Board den schluckt wäre die Kiste dadurch dann natürlich um einiges potenter

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen Optiplex 320 (Desktop) für meine Oma gebraucht gekauft.
Original war da ein Pentium D drin. Nach einem BIOS Update funktionierte ein E8400 (den ich noch liegen hatte) ohne Probleme!
Übertakten geht mit dem DELL-Mainboard NICHT!

@ RiseAgainstx: Das verbaute 305W Netzteil hat keine PCIe-Stromstecker (un d generell sehr wenigen Stromstekern)! Man müsste dann mit vielen Molex Y-Verteilern und diversen Adptern arbeiten.

@ Floridafan: Was möchtest du denn mit dem PC alles machen?

Ich bin selber Besitzer eine Optiplex 745 mit einen C2D E6400 2x2,13GHz mit 2,5Gb Ram und einer HD 5670.

Welche Auflüsung hat dein Monitor meine hat eine 1024x768 da reicht meiner gerade noch.

Bei Sigle Core lastigen Spielen wirst du oft ins CPU limit laufen bei mir ist z.B. bei Titan Quest IT CPU1 auf 100% CPU2 auf 30% und GPU auf 80% Leistung. Bei Crysis2 je nach Einstellungen alles auf 100% mit spielbaren Frames.

Wenn es Ältere Spiele sind dan und die Auflüsung nicht Größer als die meine ist dan reicht eine HD 5450, HD 5550 oder HD 5570 oder lieber Geld sparen und was Neues oder Gebrauchtes dan kaufen den mit deinen Prozessor wirst du nicht lange Glücklich sein.

Für Office und Surfen auf 2GB ram Aufrüsten und dan sollte es gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, den PC wollte ich in meiner knappen Freizeit für Ebay und Facebook nutzen, googeln etc., nicht für Gaming.

Ich denke es lohnt sich nicht viel in den PC zu investieren, werde nur den Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüsten und versuchen eine größere Festplatte einzubauen.

Danke an alle.

Das reicht auch für Ebay und FB, schau auch noch nach ob du ein Sata kabel hast für die neue Festplatte.

Zurück
Oben