Dell Optiplex 5060 micro 35W Lüfter durch 65W ersetzen?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.788
Hey,

ich habe einen refurbished Dell Optiplex 5060 micro mit 8600t und 32gb ram gekauft.

Ansich finde ich das Teil echt klasse und wird als Palworld Server und Multimedia System 24/7 mit Ubuntu eingesetzt.

Allerdings macht der Lüfter nicht so Lüfter Geräusche, sondern nur so ein Geräusch, als ob er sich Kraft geben muss um schneller drehen zu können. Keine Ahnung wie ich das erklären soll.

Nun ist meine Frage... Es ist ja das 35Watt Lüfter System draufgebaut, kann ich das einfach durchs 65Watt System ersetzen? Eigentlich dürfte das ja alles gleich sein, weil ich die CPU ja wechseln könnte oder?

Dell Lüfter 35W
Dell Lüfter 65W
Hier kann ich absolut keinen Unterschied feststellen und Service gibt es leider nicht mehr, weil er abgelaufen ist.

Bei Aliexpress sieht man lediglich beim 65W einen größeren Kühlkörper, wass ich einfach besser fänden würde. Palworld läuft einwandfrei. Aber wenn ich nen neuen Kühler kaufen sollte, darf der natürlich auch besser sein.
Alieexpress Lüfter 35W u. 65W
 
Bei mir läuft ein Dell OptiPlex 3050 Micro / Intel Core i5-6500T / Linux Mint 21.3
Hört man schon, wenn man nahe genug rangeht.
Eigentlich keine Veranlassung den umzubauen, auch wenn das möglich wäre.
 
Hab mir mal die Bilder angesehen. M.E. sind das unterschiedliche Dinger, das wirst Du ohne wesentliche Anpassung nicht hinbekommen, WENN überhaupt.

Screenshot 2024-07-27 140943.jpg
Screenshot 2024-07-27 140932.jpg
 
Was ich nicht rausgelesen habe: stört dich das Lüftergeräusch denn? Oder ist das eher präventiv?
 
Wenn rundherum alles still ist, und ich gehe so 20 cm ran ...
Mich stört es nicht, aber das ist natürlich subjectiv.
 
Der Dell Rechner steht aktuell direkt neben meinem Rechner(Signatur) und mein Rechner inkl Grafikkarte macht Lüfter Geräusche und die Graka spulenfiepen in Games.

Der Dell wenn der wieder mehr pusten muss ist lauter und macht so Geräusche wie nen e-auto wenn er aufredehen will nur etwas schlimmer.

Dementsprechend wenn ich den durch den 65watt Lüfter ersetzen kann, würde es mich sehr freuen.

Das 2. Bild vom Tekkno_Frank ist für das große Gehäuse und nicht die Micro Variante
 
Das Mounting auf dem 65 bei Ali ist aber auch anders, die Schrauben sitzen versetzt. Dazu 12 anstatt 5V Lüfter, da wäre die Frage ob der Header überhaupt 12V ausgeben würde. Da auch die Befestigung anders ist, würde ich mal nicht pauschal davon ausgehen.
 
Zurück
Oben