Dell Optiplex 7010 - 18 TB HDD immer erst nach Neustart sichtbar

S

Sanowin

Gast
Hallo,
ich habe frisch einen Dell Optiplex 7010 Tower gekauft als Mini-Server, den ich aus der Ferne warten kann. Ich habe die m2-SSD, die vorinstalliert war, sowie eine Toshiba 18 TB HDD. Jetzt habe ich das Problem, dass die HDD immer erst in Windows sichtbar ist, wenn ich den Rechner neustarte. Im UEFI/BIOS ist sie immer sichtbar. Also ich starte den Rechner ein erstes Mal und im Windows ist die HDD nicht sichtbar (gecheckt via Datenträgerverwaltung sowie diskpart). Nach einem Neustart taucht sie dann auf. Im BIOS ist sie jederzeit sichtbar. SATA-Modus ist auf AHCI eingestellt und HDD via normalem SATA angeschlossen. Google hat mir soweit nichts gebracht. Treiber sind alle aktuell laut Dell Software, der alles prüft.
Ich kann es mir gerade nicht erklären, wieso die HDD immer erst nach einem Neustart im System gefunden wird. Die HDD war auch bei einer Clean Windows 11 Installation nach einem normalen Start sichtbar. Jmd. eine Idee? Bin für jeden Tipp sichtbar.

https://superuser.com/questions/387...fter-the-computer-is-switched-on-the-second-t unter wird als mögliche Ursache aufgeführt, dass die HDDs beim ersten Starten länger brauchen zum Hochfahren als wie man bootet. Das wäre wohl das, was am ehesten in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS letzte Version? Keine Ahnung wie die Verbreitung und wie gut so große Platten getestet werden von den Mainboard Herstellern? Wenn es dir zu bunt ist dann probiere mal ne kleinere Platte, z.B. 12 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
BIOS ist aktuell. Andere HDD kann ich mal testen. Der Rechner ist auch mit Bitlocker verschlüsselt und verlangt bei Start eine PIN. Ich habe jetzt beim normalen Starten dann bei der PIN-Abfrage wie Strg Alt Ent neugestartet und normal ins Windows gebootet. Dann hatte er es. Damit kann ich erstmal arbeiten. Im BIOS hatte ich FastBoot ausgeschaltet, aber scheinbar bootet er immer noch zu schnell bevor die HDD anläuft so wie ich es verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst mal versuchen nach dem initialen Einschalten einfach nur in der Datenträgerverwaltung die Laufwerke neu einzulesen (Aktion > Datenträger neu einlesen). Damit kann man nochmal eingrenzen, ob schon das BIOS mit dem zu langsam startenden Laufwerk ein Problem hat oder ob das Problem nur Windows betrifft.
Ist letzteres der Fall, könnte man das auch problemlos skripten und via Task Scheduler 1 min nach Systemstart ausführen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
Das erneute Einlesen hat leider nichts gebracht. Er listet es nicht mit auf.
 
Kannst Du anstatt dessen nochmal versuchen nach dem initialen Boot im Gerätemanager nach geänderter Hardware zu suchen (via Rechtsklick oberstes Element im Baum)? Vielleicht klappt das. Ansonsten gehen unter Windows langsam aber sicher die Optionen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanowin
Ne, hat leider auch zu keiner Erkennung geführt. Im BIOS habe ich den Boot auch schon verlängert. Aber bringt auch nichts. Ist sonst auch egal. Der Rechner wird einmal im Monat gestartet. Da ist das nicht so wild. Hauptsache man bekommt es irgendwie zum Laufen und das kriege ich durch einen kurzen Neustart hin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milamber1
Zurück
Oben