Colourpictures
Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe vor ein paar Tagen einen Dell Optiplex 7010 SF geschenkt bekommen. Diesen wollte ich gerne aufrüsten mit einer Nvidia Gtx 1060 6Gb. Ich wollte mich erstmal um die ganzen Specs meines PC's schlaumachen, doch dies viel mir teilweise schwer, da er ja schon lange auf dem Markt zu seien scheint.
Meine allgemeiner Frage ist, ob ich ihn aufrüsten kann mit einer Gtx 1060 und/ oder ob es sich lohnt?
Die Computer Specs:
Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3.40GHz
Ram: 8 Gb
Festplatte: 1 TB Seagate
Mainboard: Intel Q77 Chipsatz Express (allerdings konnte ich keinen Hersteller ausfindig machen, vllt Dell selbst?)
Grafikkarte: momentan einfach meine rumliegende Nvidia Quadro 2000
Netzteil: 240 Watt
Wenn ihr noch mehr braucht sagt es mir.
Jetzt stellen sich mir allerdings einige Probleme:
1. Die Gtx 1060 passt wegen ihrer Größe nicht in das "SF" Gehäuse.
Daher werde ich alles ausbauen müssen und mir ein neues Gehäuse anschaffen,
das sollte ja an sich kein Problem seien mit Mainboard ausbauen, etc.
2. Mein Netzteil hat 240 Watt, laut meiner Recherche braucht der Dell Optiplex 7010 max. ~70 Watt (ohne Quadro 2000).
Ist das so richtig?
Laut Recherche braucht die Gtx 1060 120 Watt (habe bei Media Markt, bei der von Asus geguckt).
Also würde es reichen, wenn ich das Dell Netzteil behalte oder fehlen mir dabei sowieso die Stromanschlüsse
einer externen Grafikkarte?
3. Das Mainboard hat zwei PCI-E Steckplätze x16 mit 2.0, allerdings hat die 1060 ja 3.0 beziehungsweise unterstützt 3.0.
Im Internet habe ich gelesen, dass es ja logischerweise abwärts kompatibel ist und das man auch nur einen ziemlich geringen
Prozentsatz an Verlust zu verbuchen hat.
Das fällt mir gerade alles dazu ein, wenn ich noch eine Frage habe schreibe ich sie hier noch drunter...
Vielen Dank im Voraus,
euer Colour
ich habe vor ein paar Tagen einen Dell Optiplex 7010 SF geschenkt bekommen. Diesen wollte ich gerne aufrüsten mit einer Nvidia Gtx 1060 6Gb. Ich wollte mich erstmal um die ganzen Specs meines PC's schlaumachen, doch dies viel mir teilweise schwer, da er ja schon lange auf dem Markt zu seien scheint.
Meine allgemeiner Frage ist, ob ich ihn aufrüsten kann mit einer Gtx 1060 und/ oder ob es sich lohnt?
Die Computer Specs:
Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3.40GHz
Ram: 8 Gb
Festplatte: 1 TB Seagate
Mainboard: Intel Q77 Chipsatz Express (allerdings konnte ich keinen Hersteller ausfindig machen, vllt Dell selbst?)
Grafikkarte: momentan einfach meine rumliegende Nvidia Quadro 2000
Netzteil: 240 Watt
Wenn ihr noch mehr braucht sagt es mir.
Jetzt stellen sich mir allerdings einige Probleme:
1. Die Gtx 1060 passt wegen ihrer Größe nicht in das "SF" Gehäuse.
Daher werde ich alles ausbauen müssen und mir ein neues Gehäuse anschaffen,
das sollte ja an sich kein Problem seien mit Mainboard ausbauen, etc.
2. Mein Netzteil hat 240 Watt, laut meiner Recherche braucht der Dell Optiplex 7010 max. ~70 Watt (ohne Quadro 2000).
Ist das so richtig?
Laut Recherche braucht die Gtx 1060 120 Watt (habe bei Media Markt, bei der von Asus geguckt).
Also würde es reichen, wenn ich das Dell Netzteil behalte oder fehlen mir dabei sowieso die Stromanschlüsse
einer externen Grafikkarte?
3. Das Mainboard hat zwei PCI-E Steckplätze x16 mit 2.0, allerdings hat die 1060 ja 3.0 beziehungsweise unterstützt 3.0.
Im Internet habe ich gelesen, dass es ja logischerweise abwärts kompatibel ist und das man auch nur einen ziemlich geringen
Prozentsatz an Verlust zu verbuchen hat.
Das fällt mir gerade alles dazu ein, wenn ich noch eine Frage habe schreibe ich sie hier noch drunter...
Vielen Dank im Voraus,
euer Colour