Dell Optiplex 7010 SF aufrüsten? Geht das?

Colourpictures

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe vor ein paar Tagen einen Dell Optiplex 7010 SF geschenkt bekommen. Diesen wollte ich gerne aufrüsten mit einer Nvidia Gtx 1060 6Gb. Ich wollte mich erstmal um die ganzen Specs meines PC's schlaumachen, doch dies viel mir teilweise schwer, da er ja schon lange auf dem Markt zu seien scheint.
Meine allgemeiner Frage ist, ob ich ihn aufrüsten kann mit einer Gtx 1060 und/ oder ob es sich lohnt?

Die Computer Specs:

Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3.40GHz
Ram: 8 Gb
Festplatte: 1 TB Seagate
Mainboard: Intel Q77 Chipsatz Express (allerdings konnte ich keinen Hersteller ausfindig machen, vllt Dell selbst?)
Grafikkarte: momentan einfach meine rumliegende Nvidia Quadro 2000
Netzteil: 240 Watt

Wenn ihr noch mehr braucht sagt es mir.

Jetzt stellen sich mir allerdings einige Probleme:
1. Die Gtx 1060 passt wegen ihrer Größe nicht in das "SF" Gehäuse.
Daher werde ich alles ausbauen müssen und mir ein neues Gehäuse anschaffen,
das sollte ja an sich kein Problem seien mit Mainboard ausbauen, etc.

2. Mein Netzteil hat 240 Watt, laut meiner Recherche braucht der Dell Optiplex 7010 max. ~70 Watt (ohne Quadro 2000).
Ist das so richtig?
Laut Recherche braucht die Gtx 1060 120 Watt (habe bei Media Markt, bei der von Asus geguckt).
Also würde es reichen, wenn ich das Dell Netzteil behalte oder fehlen mir dabei sowieso die Stromanschlüsse
einer externen Grafikkarte?

3. Das Mainboard hat zwei PCI-E Steckplätze x16 mit 2.0, allerdings hat die 1060 ja 3.0 beziehungsweise unterstützt 3.0.
Im Internet habe ich gelesen, dass es ja logischerweise abwärts kompatibel ist und das man auch nur einen ziemlich geringen
Prozentsatz an Verlust zu verbuchen hat.

Das fällt mir gerade alles dazu ein, wenn ich noch eine Frage habe schreibe ich sie hier noch drunter...

Vielen Dank im Voraus,
euer Colour

Ja ist die SF Variante also der zweit kleinste von der 7010 Reihe
Ergänzung ()

Also hab ich keine Chance auf die 1060 aufzurüsten?

Alternativ ginge noch diese hier, aber ich kann nicht sehen ob die Low Profile Blende mitgeliefert wird, oder ob man sie separat kaufen muss (und wenn ja, wo? Bei MSI ist sie als "optional" in den Spezifikationen aufgeführt).

Die 1060 sind alle zu groß, geht net.
Hier muss es eine Low Profile Karte sein.

Und: du musst testen ob die Wärme solcher Karten abtransportiert werden kann.

-gelöscht-

Hab den entsprechenden Kommentar des TE überlesen.

Ich würde dann eher zur 1050Ti tendieren, die schafft ja die aktuellen Titel in FullHD auch auf "Ultra" oder "Hoch", oder hab stimmt ihr mir da nicht zu?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ähnliches vor ein paar Wochen bei bekannten gehabt. Da war es ein Fujitus Fertigschrott mit der gleichen CPU.
Das Netzteil war ebenfalls in der Klasse um 200 Watt aber leider defekt und noch viel schlimmer war hier das Problem dass es kein ATX Netzteil war (16 Pol Stecker).
Ich hab dann leider nichts anderes mehr gesehen als ein gebrauchtes Mainboard aus der Bucht zu fischen und ein gebrauchtes Gehäuse mit Netzteil dazu. Jetzt läuft wieder alles und eine neue Grafikkarte kann man jederzeit nachrüsten.

Quirin_1 schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher, die Quadro 200 hat eine maximale Leistung von 68 Watt und ich nehme sie schon hart ran, aber da ist ja sicher noch der Nvidia Puffer mit draufgerechnet, sodass es gut möglich ist.

Wie sieht es denn mit der 1050 von Msi aus die hat ja noch zusätzlich einen 6-Pin Stecker, würde der den Verbrauch automatisch übernehmen, vorausgesetzt ich hab noch einen übrig am Netzteil ^^

Colourpictures schrieb:
Wie sieht es denn mit der 1050 von Msi aus die hat ja noch zusätzlich einen 6-Pin Stecker, würde der den Verbrauch automatisch übernehmen, vorausgesetzt ich hab noch einen übrig am Netzteil ^^

So funktioniert es eigentlich bei jeder Grafikkarte mit Zusatz-Stromversorgung, funktioniert über PCIe + 6/8-Pin Stecker. ATX Standard ist eigentlich 75W über den PCIe, aber Dell ist halt Dell, was kümmert die eine Norm.... aber ob am Netzteil tatsächlich ein 6- bzw. 8-Pin Zusatzstecker ist, das ist bei einem so schwachen Netzteil fraglich.

Es scheitert daran dass es mehrere Industriestandards für Gehäuse und Mainboards gibt und dass sich manche Herstelle nicht an diese halten um ihre eigenen Designs an den Mann zu bringen um dann später teure Ersatzteile zu verkaufen.

Du müßtest ausmessen wo die Löcher für die Abstandshalter im MB sind. Und dann schauen ob du ein Gehäuse findest das an den selben Stelllen Löcher hat( oder neue bohren?). Wichtig ist das die Anschlüsse hinten bündig sind, sonst paßt der Monitorstecker ect. womöglich nicht dran.
Alternativ selber etwas bauen zb. ein Lochgitter als Zwischenboden. Also Lochgitter auf Gehäuseboden schrauben und dann MB auf Lochgitter. Mit Schrauben und Muttern/Unterlegscheiben als Abstandshalter. Aber bitte 3x kontrollieren das du keinen Kurzschluss machst. Und die dann geringere Höhe für den CPU Lüfter beachten. Und schauen ob die geänderte Höhe des MB dann noch mit den Anschlussöffnungen hinten paßt.

Ganz ehrlich: lass das mit dem Umbau. Die Mainboard Befestigungslöcher passen nicht, die vom Netzteil auch nicht, ein anderes Netzteil passt nicht aufs Mainboard.... Das alles lohnt den Aufwand nicht.

Dies ist meine persönliche Meinung, und es steht jedem frei eine andere zu haben.

Zurück
Oben