DELL Optiplex 745 - Dual Monitor

OldManOfWoods

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
296
Hallo Gemeinde,

in der Arbeit habe ich einen Optiplex 745 von Dell, mit Intel Q965 (ICH8) Express Chip Chipsatz und einer ATI Radeon X1300 mit 128MB Speicher, womit ich zwei Monitore betreiben möchte.

Mein primärer Monitor steckt in der dedizierten Grafikkarte. Wenn ich den zweiten in den IGP steck' und den zweiten Monitor dann aktivieren möchte, ändert sich nichts. Mache ich einen Neustart, wenn beide Monitore angesteckt sind, kommt eine Meldung, dass ein Monitor an der Onboardgrafikkarte erkannt wurde und ich diesen aber an die dedizierte Grafikkarte schließen soll. Danach ist sogar ein Ausschalten des Rechners notwendig...

Einen Chipsatztreiber kann ich zwar irgendwie installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17291&ProdId=2529&lang=deu
Aber es ändert rein garnichts. Meiner Meinung nach wird von meinem System nur die ATI erkannt und der IGP garnicht.
Wenn ich einen Chipsatzcontroller installieren will kommt immer folgende Meldung:
"Das System erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Das Setup wird abgebrochen."
Im Bios kann man dies bezüglich nur zwischen zwei Optionen schalten:
Automatische Erkennung und Onboard/Card

Habt ihr eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte?

viele Grüße
 
soweit ich weiss kann man nur ENTWEDER ONBOARD Graka ODER DEDIZIERTE Grakas verwenden. Ein Betrieb von beiden gleichzeitig ist meines Wissens nach nicht möglich ... ausser bei nVidia Chipsätze welche Hybrid-Power bzw. Hybrid-SLI unterstützen. In neuen Notebooks gibt es auch von nV und ATi ähnliche Lösungen ... für Stand-PCs gibts aber keine derartigen lösungen.

Also wirst du entweder einen USB zu VGA/DVI/HDMI Adapter benötigen, sofern du nur Office bzw. Desktop arbeiten auf dem 2ten Monitor machst, oder du holst dir eine Grafikkarte mit 2 Bild-Ausgängen und ersetzt deine alte.

greez
 
du kannst entweder die monitore nur an der onboard ODER an der dedizierten Grafikkarte betreiben!

sobald ein monitor an der dedizierten karte hängt, wird der onboard controller deaktiviert.
 
Ach, ok. Na gut... danke für die Informationen.
Des find ich eine wahrlich schwache Leistung..
Bei nem Arbeitskollegen hingegen funktionierts problemlos, der hat aber den Intel Q35 Express Chipsatz (ICH9DO).
Naja, man kann nicht alles haben!
 
Bei ihm wird im Hardwaremanager unter Grafikkarten zwei mal die Bezeichnung von der Onboardgrafikkarte gelistet (GMA 3100), genauso wie im Anzeigemenü (WinXP - Desktop - Rechtklick).
Allerdings steckt nur ein Monitor am VGA-Ausgang des Mainboards und der andere an einem Ausgang, der sich in einem der Slots befindet, was ja dann im Normalfall nur eine dedizierte Grafikkarte sein kann.

Hey, wusste garnicht, dass es so ein "aus 1 mach 2"-VGA-Kabel gibt. Danke für den Hinweis!
 
wenn er im Gerätemanager 2 mal die Onboard Graka angezeigt bekommt, dann hat seine Onboard Graka auch 2 unabhängige Ausgänge. Ob der 2te Ausgang über ein Bracket (also so ein Slot-Einschub, der dann mit nem Kabel an das MoBo angesteckt wird) realisiert wird, oder direkt auf der Platine sitzt ist dann egal.

Übrigens gibt es auch MoBos die alle 3 Ausgänge (VGA, DVI, HDMI) bieten und 2 davon lassen sich auch gleichzeitig nutzen.


Btw. dieses Kabel splittet dir nur das Signal auf, sprich das was du auf einem Monitor sehen würdest. Du kannst den Desktop also nicht erweitern sondern nur clonen ;)

willst du also nicht den selben Inhalt auf 2 Monitoren sehen, musst du dir wohl oder übel eine Graka mit 2 Monitor-Anschlüssen holen.

greez
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldManOfWoods
Zurück
Oben