Dell optiplex 755 Fehler code 046 und 0142

fufune

Newbie
Hallo Gemeinde..
hab nen alten dell optiplex 755 windows xp professionell, seit gestern fährt er nicht mehr hoch..auch starten im abgesicherten Modus geht nicht, zeigt error code 0146 oder 0142 an, im Netz find ich nur seiten auf englisc, oder irgendwelche tools die ich runterladen muss, bin nicht gerade der PC-Nerd, aber für jeden Tipp sehr dankbar! Auf der deutschen Dell-Seite komm ich auch nicht viel weiter..wie kann ich den wieder starten, ohne dass die Daten verlren gehen...vielen Dank für eure Hilfe..

Wer zeigt die Meldung an? Windows oder das Dell BIOS?
Wenn Du bis zur Auswahl mit dem abgesicherten Modus kommst, müsste es ja eher Windows sein.
Mach doch sonst mal ein Foto oder ein Video.

Biosfehler? Windowsfehlercode?

Mach am besten mal ein Foto und poste es hier. (Screenshot wird ja wohl nicht mehr gehen)

Gab es sonst noch etwas Auffälliges oder Veränderungen an dem PC?

Ich finde auch nur Festplatte defekt als "Lösung". Aber wo kommt die Meldung überhaupt?
Du kannst vielleicht eine LIVE DVD oder nen USB Stick erstellen. Damit booten und versuchen von dort auf die Platte zuzugreifen. Dann Daten, wenn noch möglich, auf ne USB Platte sichern und den Rechner dann entsorgen.

Bei mir hats geholfen, die Platte an einen von den beiden verfügbaren freien SATA Ports zu hängen.

vielen dank erstmal für die vielen antworten..hab mal 2 screenshot gemacht

Anhänge

• screen 2.jpg
    screen 2.jpg
    70 KB · Aufrufe: 107
  • screen 1.jpg
    screen 1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 105
Platte defekt.

Verlorene Dateien, verwaiste Dateien ... nicht 100%-ig sicher aber die Platte wird defekt sein.
Eine Lösung zum Sichern steht schon lange in Antwort #5!
Ergänzung ()

Je öfter du den PC jetzt hoch und runter fährst, desto mehr machst du kaputt! Die wichtigen Daten werden ja auf einer Backup Platte sein.

danke für eure antworten, jetzt wollt ich noch wissen, wie ich das genau mache, die platte an einen von den sata ports zu hängen....danke

Wenn müsstest Du gleich noch mit einem frischen SATA Kabel ausprobieren - falls das bisherige ein Wackelkontakt hätte.
Aber viel wahrscheinlich ist bei dem Alter des Geräts dass effektiv die Festplatte einen Defekt aufweist - sprich die müsstest Du ersetzen.

Zurück
Oben