Dell Optiplex 790

Kevin_432001

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe einen Optiplex 790 geschenkt bekommen und würde diesen gerne neben dem Studium als Arbeitsrechner verwenden. Dementsprechend sollte er CAD und Adobe Programme flüssig hinbekommen. Zu Verfügung steht eine i3 2100 CPU 3,10 GHz, 16 GB DDR3 und PCIe Slots mit max. 35 W Leistungsausgabe.
Nun zu meiner Frage: Brauche ich für meine Bedürfnisse eine neue Graphikkarte oder vl. auch eine neue CPU, und wenn ja, welche könntet ihr mir empfehlen? Danke schonmal!

MfG

Wie es scheint, hat der Rechner 2 Steckplätze, siehe auch hinterer Bereich. Ich würde dann lieber noch eine gebrauchte oder neue GaKa dazu kaufen.

xvaranx schrieb:
Wie es scheint, hat der Rechner 2 Steckplätze, siehe auch hinterer Bereich. Ich würde dann lieber noch eine gebrauchte oder neue GaKa dazu kaufen.

Okay danke, hättest du vielleicht eine Empfehlung?

Hört sich stark nach einem Fall für eine GT 1030 an. Ob du damit CAD flüssig zum Laufen bekommst, kann ich allerdings nicht sagen. Die Hardware ist doch schon etwas älter und war schon damals nicht der Oberburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kevin_432001
Blackwidow23 schrieb:
Hört sich stark nach einem Fall für eine GT 1030 an. Ob du damit CAD flüssig zum Laufen bekommst, kann ich allerdings nicht sagen. Die Hardware ist doch schon etwas älter und war schon damals nicht der Oberburner.

Ah okay und könnte ich die Hardware nicht verbessern? ZB durch neue CPU à la i5 oder i7

Du könntest natürlich einen i7 2600 reinstecken(ob Ivy Bridge auf den Boards läuft bin ich mir nicht sicher), das Upgrade wäre zwar da, aber es kostet halt auch wieder Geld, das in eine tote Plattform fließt. Zumal dein Mainboard ja eh nur so wenig Strom liefern kann, würde ich wenn dann ein komplett neues System bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kevin_432001
I7 3700 +GT 1030 läuft auf dem ohne Probleme, da musst du nur das BIOS updaten.
Es müsste auch eine 1050TI laufen.
Und nen Upgrade von nem i7 3700 lohnt sich erst wieder ab nem i5/i7 der achten Generation...

scz schrieb:
I7 3700 +GT 1030 läuft auf dem ohne Probleme, da musst du nur das BIOS updaten.
Es müsste auch eine 1050TI laufen.
Und nen Upgrade von nem i7 3700 lohnt sich erst wieder ab nem i5/i7 der achten Generation...
Aber eine 1050 ti läuft doch mit 35W nicht oder nicht richtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kevin_432001 und rocketworm
Zurück
Oben