Dell Optiplex GX280 etwas leiser machen

Sc0rc3d

Commander
Hallo liebe Foren Gemeinde,

Ich habe einen gebrauchten DELL Optiplex GX280 (midi) günstig bekommen,
und würde ihn mir gern als Server umbauen/anpassen. Läuft auch alles bestens nur leider
ist das teil etwas Laut. Und da er im Schlafzimmer (auf dem Schrank) liegt würde ich
ihn gern etwas leiser machen.

dell-optiplex-gx280-desktop-pc2.jpg

Das Problem ist der Kühlkörper Aparat :D

http://www.shopcircle.net/Ebay Auction Pics/GX280/GX280 (5) (Medium).JPG

Der Standart Lüfter hat gute 60dBa doch etwas Laut ist wohl laut langer Suche ein 92mm.

Habe ich die Möglichkeit den auszubauen und durch einen leisen 92er zu ersetzen und an
den Alu kühlkörper direkt einen 80mm Lüfter anzubringen oder passt an das teil auch ein
92er? Bin mir da noch nicht recht Schlüssig. Ein neues NEtzteil könnte da ja auch eas bringen was denkt ihr?

Vielleicht habt ihr ein paar gute Vorschläge dir mir weiterhelfen.

liebe grüße

Sc0rc3d :)

Also bei mir laufen die Links :o

Naja an der Drehzahl geht leider nichts mehr.
Da muss schon was verändert werden das Ding ist sogar
laut wenn keine last anliegt. Alter ausgeschlagener Lüfter eben..

So keiner von euch Erfahrung mit dem Modell und n paar Tips auf lager wie ich das ding
leiser bekommen könnte? :(

Hatte ähnliche Sorgen mit einem Desktop von FSC, habe alle Lüfter durch langsam drehende, leise Pendants ersetzt, läuft im Dauertest stabil und flüsterleise. Ich rate dir das auch zu probieren. Ich denke dass der Verbaute 92mm Lüfter nicht unbedingt durch ein hochwertiges Lager besticht und auch weit höhere Touren erreicht als nötig.
Ich habe das Gefühl, dass die Fertigsystemer oft glauben, Lüfter verbauen zu müssen, die auch durch den Staub von 10 Jahren noch genug Luft saugen können müssen um das System stabil zu betreiben... :freak:

Zurück
Oben