Dell Optiplex GX280 Mainboard?

Schluffe

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB'ler,
ich hab da eine Frage.
Und zwar liegen hier bei mir 2 halbe Rechner rum. Einmal den Dell Optiplex GX280 im Small Form Faktor, und einmal im Small Desktop Tower Format.
Folgendes: Im SFF ist nur das Mainboard vorhanden, im SDT alles andere (Netzteil, Laufwerke usw.)
So, das Netzteil aus dem SDT passt nicht in das SFF Gehäuse. Also wollte ich das Mainboard aus dem SFF in das SDT packen. Das doofe ist nur, dass das Original Board des SDT insgesamt 4 Ram-Slots hat. Daher ist dieses etwas länger als das Mainboard des SFF. Das MB aus dem SFF passt in das SDT, allerdings sind da sone Art Klammern, die das MB festhalten, und diese sind eben an der falschen Stelle. Festschrauben lässt es sich auch nicht.
Daher meine Frage: Würde das MB aus dem SFF trotzdem im SDT laufen, ohne dass es richtig fixiert ist? Es hält halt nur so "halb".

Ich hoffe jemand kennt sich mit den Dingern aus und weiß einen Rat :)
Vielen lieben Dank schonmal!

Die Frage ist, ob dir "halb halten" reicht ;)
Zum laufen bekommst du das alles auch ohne Gehäuse, also das wäre nicht die Frage.

Aber moment, wie ich das grade nochmal lese schreibst du ja, dass du es weder schrauben, noch klammern kannst?!
Also garkeine Befestigung???
Klär nmich bitte nochmal auf ;)

Hey und danke dir schonmal!

Ich probier mal schemenhaft die Klammern der Gehäuse darzustellen:

[ ]
SFF: [ ] SDT:

[ ] [ ]

Ich hoffe man versteht was da raus :D Die Klammern im SDT liegen oben weiter weg als im SFF. Das MB passt nur perfekt im SFF, im SDT würde es auf den obigen Klammern etwas auflliegen. Unten hingegen passt es super und festschrauben geht wie gesagt nicht.

Wie sieht es denn mit etwas Handarbeit aus?
Ich würde es erstmal ausprobieren, wie sehr es festgehalten wird und wenn es nicht wirklich vertrauenswerkend ausschaut,
dann würde ich mir einfach eine Halterung selber basteln, natürlich aus etwas nicht-leitendem, gelle ;)

Mein Gedanke war halt nur der, dass es Probleme mit dem Strom geben könnte. An den markierten Klammern im Bild wird das Mb befestigt am Gehäude. Diese Haken, auf die das MB gesteckt wird, sind aber aus Metall. Also dachte ich mir dass da dioch eine Verbindung bestehen muss, zwischen Gehäuse und MB. Das Innere des Optiplex ist ein Plastikgehäuse und da drin ist dann wie so ein Metallkäfig, auf dem alle Teile liegen und befestigt sind.

Da fließt doch aber kein Strom?!
Die dienen definitiv nur der Befestigung?!
Ich versteh deine Zweifel, es ist schon ungewöhnlich, dass grade das Board mit Metalklammern befestigt wird, obwohl der rest aus Plaste ist...
Lass das ding mal ohne Gehäuse laufen, wenns geht, kannst du auf dieses Bef-System verzichten und machst dir eins für oben selber ;)

Das wird laufen. Wie StoneJ geschrieben hast müsstest du dir nur ein Befestigungssystem basteln.

Vielen Dank Jungs!
Habt mir sehr geholfen:)
Ich glaube eine Befestigung ist sogar nicht nötig,denn die 2 Klammern an die das MB passt halten das MB schon gut und nmoch dazu wird der Rechner nur liegen.
Nochmals vielen Dank!

Na wenn er sowieso nur liegen sollte war deine Frage ja sehr sinnvoll :D
Nein, dann brauchst du dir sicher keine sorgen machen ;)

Zurück
Oben