Dell Optiplex und ECC RAM

hippiemanuide

Lt. Commander
Hallo Cbler,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe hier ein älteren Dell Optiplex (Core2Duo E6550) und 4x2GB Kingston ECC Speicher. Wenn ich den Speicher in den Dell stecke, dann surrt der nur geht aber nicht an. Kann es sein das der Dell keinen ECC Ram Unterstützt? Wenn ja wie kann ich diesen aktivieren. Ich dachte das soweit alle damaligen Mobos ECC Speicher verkrafteten. Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG Hippie

consumerhardware konnte noch nie per se ecc ram, das war noch nie so und ist auch aktuell nicht so.

der optiplex kann kein ecc , auch wenn du hier kein modell nennst.
aktivieren kann man das auch nicht
zumal vollbestückung auch nicht sonderlich gut ist...

bist du etwa auf das günstige ddr2-ecc-ram nepp angebot aufmerksam geworden (zu finden bei ebay , amazon ect.pp) ?

Einen Versuch mit nur einem Riegel kann nicht schaden.

Ansonsten hat Ravenier so weit recht. Es gab ab und an mal auch Consumer-Boards, die liefen auch mit ECC Speicher, aber ECC selber war nicht aktiv.
Noch schlimmer wirds dann mit Registered Ram, das geht dann wirklich nur bei den richtigen Boards, vornehmlich Serverbereich.

lg
fire

Welcher Chipsatz ist denn drauf?
Genaue Bezeichnung vom RAM wäre nicht schlecht.

Consumer-Boards, die liefen auch mit ECC Speicher, aber ECC selber war nicht aktiv.
Hatte schon einige Asus und Biostar Mainboards die ECC unterstützten.
War allerdings AMD.

Bei Intel sieht es da eher mau aus.
Die X können z.B. ECC.

Es ist Kingston KVR667D2D8P5/2G und der Chipsatz ein Intel Q35. Ja ich hatte mal vor Jahren einen X irgendwas und ECC laufen... dachte es wäre auf allen möglich. Nun ja kann ich den ja gleich wieder verkaufen und nach Non-ECC umschauen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also sind es sogar Registermodule.
Kein Wunder daß nichts läuft.
Reiner ECC-RAM wäre veilleicht noch gegangen.

Peiper, wo könnte ich den denn verbauen? In so einen 19" Server der auch Registered braucht?

Zurück
Oben