Dell P2411H mit Grauschleier

finley

Lt. Commander
Hallo,

seit 2011 habe ich den Dell P2411H. Vorher hatte ich einen Samsung mit dem ich deutlich zufrieder war. Der Der Dell hat einen ziemlich seltsamen Grauschleier, schlechte Farben und irgendwie wirkt alles sehr unstimmig. Woran kann das liegen? Inzwischen hat er auch mehrere schwarze Schlieren. Hab auch schon mit den Farbeinstellungen und Helligkeitswerten rumgespielt. Dabei wird er aber nie so gut wie das Bild vom Samsung. Wie kann das sein?

Ich nutze den Bildschirm primär für Office, Internet, und ab und zu mal auch einige Spiele. Könnt ihr einen Bildschirm empfehlen der richtig schöne knackige Farben hat, hell ist und einfach ein schönes Bild macht? 24 Zoll dürfte eigentlich ausreichen.

Wäre der BenQ GL2580H eine gute Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ihn per HDMI angeschlossen hast, bekommt er eventuell ein Limited Range signal von der Grafikkarte. Das kannst du im Treiber auf full range (0-255) umstellen.

Mein Dell U2414H macht das sogar über Displayport. Nach jedem Treiberupdate muss ich den Ausgabebereich auf „Voll“ stellen.
Vermutlich leben viele Leute mit dem blassen Bild, weil es nicht allgemein bekannt ist, dass die Treiber den TV Ausgabebereich voreingestellt haben.

Und wo genau stellt man das ein? Im Nvidia Control Center? Dort kann ich den Farbraum nur bei Videos einstellen, nicht für alles.

Ist das denn bei allen Monitoren so dass man das erst manuell einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Anzeige/Auflösung ändern, runter scrollen und bei Dynamischer Ausgabebereich auf voll stellen.

finley schrieb:
Ist das denn bei allen Monitoren so dass man das erst manuell einstellen muss?
Das hat mit dem Monitor nichts zu tun, sondern mit dem Nvidia Treiber.

LG, Galle

Bei mir gibts da leider nix zum auswählen... :freak:

Unbenannt.PNG

Is so schön den Usern nach und nach die verwendete Hardware aus der Nase zu ziehen :-)
Edit: Mein Fehler. Du hast DVI als Anschluss da zu stehen, nicht HDMI und nicht DP.
Bei DVI gibts das tatsächlich nicht. In #2 steht auch HDMI :-)
Nvidia-Farbe.jpg

Erst bei DP oder HDMI sieht es so aus:
Nvidia-Farbe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben