Leserartikel Dell P2715Q - 27" 4K IPS

FidelZastro

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.032
Ich habe mich schon länger nach einer Ablösung für meinen mit etwas zu klein gewordenen Asus PA238Q umgesehen. Nachdem das neue Notebook mit 4K Display wieder zurück ging, da der Einsatzzweck kurzfristig weggefallen ist (ambulante Behandlung statt mehrwöchigem Klinikaufenthalt), wurde der Leidensdruck akut. Also habe ich fast täglich geschaut, ob bei Geizhals endlich die ersten Monitore die in mein Beuteschema passen (mind. 27", 4k Auflösung, IPS Panel). Als dann von einem Tag auf den anderen der P2715Q auftauchte (gestern noch nicht gelistet, heute angeblich sofort lieferbar), habe ich direkt mal bestellt.

Ich werde einen ausführlicheren Erfahrungsbericht nachliefern, sobald ich einige Tage damit gearbeitet habe, bis dahin gibt es schonmal einen ersten Eindruck:

  • Verarbeitung wertig, kein Luxus
  • auf den ersten Blick sehr homogen ausgeleuchtet
  • Schwarzwert scheint besser als beim Asus

Ergänzung:

Hier mal zwei Bilder zur Ausleuchtung. Die Stuck Pixel kommen vom Kamerasensor, nicht vom Panel ;)
IMG_4901.jpg
Mit 0 Umgebungslicht, die Lichthöfe sind durch die Belichtung stark überbetont.

IMG_4903.jpg
Das entspricht eher dem normalen Nutzereindruck. Subjektiv sind bei einem komplett schwarzen Bild für mich keine Lichthöfe erkennbar, auch nachdem ich weiß wonach ich suchen muss.

Applikationen
Derzeit nutze ich alle Applikationen auf Windows 7 Professional mit 150% Schriftskalierung.

Lightroom

IMG_4905.jpgIMG_4904.jpg

Office

Office 2013 skaliert sehr gut. Ich habe an den Einstellungen nichts weiter verändert, und finde, dass die UI sehr gut passt. Hier zeigen sich auch die Vorteile, die einem die hohe Auflösung so bieten. Ich habe in den beiden Beispielen eher extreme Szenarien gewählt - 3 Seiten nebeneinander in Word bzw. eine riesige Tabelle in Excel. Beides ist aber für mich subjektiv gut lesbar.

IMG_4907.jpgIMG_4906.jpg

Games

Meine Hardware-Konfiguration:
i5 2500 | 8GB DDR3 | HD7870 | SSD + diverse Platten

Da es einige Verwirrung gab: 1080p skaliert auch bei 60hz ohne Probleme. Ich starte einfach die Anwendung (z.B. Battlefield 4) und habe das Bild im Fullscreen. Hätte ich vor dem Kauf auch echt nicht erwartet, dass das ein Problem sein könnte, aber man lernt ja nie aus.

Ich habe jetzt mal ein paar Spiele mehr oder weniger intensiv angespielt, sowohl in 4K als auch in 1080P. Wie das wirkt, ist stark abhängig vom Spiel. In 4k skalieren bei einigen Spielen (z.B. Sims 3) Menü und Bedienelemente nicht, das macht dann nur mäßig Freude. CS:GO funktioniert super (und sieht echt gut aus :) ).

Krasses Gegenbeispiel in 1080P: DayZ Standalone. Das Spiel arbeitet ohnehin schon sehr viel mit kontrollierter Unschärfe, gerade bei Distanzdarstellungen. Das skalieren des niedrig aufgelösten Bildes lässt diese Schwächen sehr stark in den Vordergrund treten. Aber das ist ja auch ein Spiel im Alpha-Stadium, vielleicht ist das ein schlechtes Beispiel.

Besser gefallen (in 1080p) haben mir Far Cry 3 und Battlefield 4. Hier habe ich keinerlei Bedenken beim spielen in FullHD. Subjektiv ist der Bildeindruck etwas unschärfer, aber vorher hatte ich die 1080P auch nur auf 23" - es fällt mir daher schwer zu sagen, inwieweit dafür wirklich die Interpolation verantwortlich ist.

Die 1080p werden problemlos auf den ganzen Bildschirm skaliert. Mit meiner Ausstattung werde ich bis auf weiteres nur in 1080p spielen, aber der erhöhte Komfort beim Arbeiten ist mir die leichten Abstriche bei der Bildqualität in Spielen auf jeden Fall wert.



Bevor ich den Asus hier im Marktplatz versenke, werde ich noch ein paar Vergleichstests machen. Wenn euch etwas besonders interessiert, einfach schreiben.

Vielen Dank übrgens an den Händler, die spontane Behebung eines Kreditkartenproblems nach Mitternacht per E-Mail in Chatgeschwindigkeit - etwas vergleichbares habe ich in 15 Jahren Online-Shopping noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Games ergänzt)
Ahoi!
Ich kenne mich null aus, aber sind das nicht recht viel Pixelfehler?
Ich habe nen 24er Dell und der hat gar keinen, schon seit 5 Jahren nicht...
 
Ich überlege ebenfalls mir diesen Monitor zu kaufen, weil es das Arbeiten mit den Fotos aus meiner Nikon D800 noch angenehmer macht, als es mit meinem U2711 ohnehin schon ist. Das eigentliche Kaufargument Auflösung ist aber auch das, was mich bisher zurück hält. Denn mit 4K und einer GTX 670 spielen sich aktuelle und kommende Titel vermutlich nicht mehr sonderlich gut. Heißt also, ich müsste zusätzlich zum Monitor noch eine neue Grafikkarte kaufen :freak:

Es wäre daher toll, wenn du etwas über Spielen aktueller Titel auf einem 4k-Monitor in Verbindung mit deiner Grafikkarte berichten könntest ;)
 
Also gespielt habe ich auch noch nicht wirklich, nur mal kurz eine Runde CS:GO in 4K, das lief gefühlt flüssig (ohne dass ich jetzt fps gemessen hätte). System ist ein i5 2500k, 8GB RAM, HD7870.

Aber wie ich schon bei meinem Notebook festgestellt habe, skalieren 4k und 1080p sehr gut. Wenn du 1080p-Bilder in 4k (3840x2160) ausgibst, werden genau 4 Pixel zu einem zusammen geschaltet und es dürfte theoretisch keinen Schärfeverlust gegenüber einem 1080p-Monitor gleicher Größe geben. Ich rechne daher damit, die meisten Spiele weiter in 1080p zu spielen. Sobald ich hier ein paar Tests gefahren habe, werde ich den Ausgangspost entsprechend editieren.
 
lieber fidel,

lightroom schreit förmlich nach 4k und da ich im Moment noch 1600*1050 habe benötige ich einen neuen moni. ich kann mich allerdings nicht entscheiden. zur wahl stehen:

der dell P2715q
Acer Professional B276HKymjdpprz

wenn du lightroom hast kannst einmal screenshots davon posten

danke
daniel
 
Ich habe den 32" 4k von Dell und benutze regelmäßig Lightroom & PS. Falls du Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.
 
Screenshots habe ich mir gespart, da es da auf anderen Monitoren immer schwer ist, die Größenverhältnisse einzuschätzen. Habe weitere Fotos eingefügt.
 
Lightroom besitzt die Option das UI zu Skalieren ich glaube ich habe es auf 150%
Photoshop CC 2014 hat momentan unter Experimentell die Möglichkeit das UI auf 200% zu skalieren. Doch das ist mir fast zu groß. 150% wäre auch hier ein guter Kompromiss. Hoffentlich kommt das noch.

Dann ist natürlich zusätzlich noch die Frage, auf was Windows eingestellt ist. 150% fande ich auch hier bis jetzt das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten!

wenn windows auf 150% eigestellt ist, skaliert dann LR automatisch mit auf 150%?

mfg
daniel
 
Ich meine schon, die Schaltflächen müssten sonst eigentlich kleiner sein. Im Menü ist bei Schriftgrad "Automatisch" eingestellt, ich nehme mal an, er orientiert sich dann an den Windows-Einstellungen.
 
Wie gut klappt das mit der Skalierung von Spielen in 1080p auf die native Auflösung des Monitors? Also stelle ich im Spiel auf 1920x1080 und der Monitor bekommt das dann richtig in voller Größe ausgegeben?

Konnte bisher in keinem Test zu einem 4K Monitor dafür eine definitive Antwort finden. Ich nutze meinen Monitor vielleicht zu 25% für Spiele, der Rest ist Grafikdesign, Programmierung und etwas Fotobearbeitung. Daher klingt der Dell super, vor allem in Kombination mit meinem Retina MacBook. Nur würde ich halt das auch für den Windows Rechner verwenden können und zwei Monitore auf dem Schreibtisch... hm.
 
Also ich weiss nicht wies mit dem 2715Q ist aber mit dem 31,5" Dell geht keine skalierung - NUR native 4k.
Liegt daran, dass das Bild aus zwei Bildern in 1920x2160 zusammengesetzt ist.
Ich denke das Problem werden momentan alle haben. Soweit ich weiss hat es was mit der Bandbreite zu tun (Google: MST, Displayport).
 
Also bei mir funktioniert das Skalieren ohne Probleme. Habe bisher FarCry 3, Battlefield 4 und DayZ in 1080p probiert, jedes mal hat er sofort anstandslos die 1080p im Vollbild angezeigt. Grafikkarte ist eine HD7870 von Asus. Angeschlossen über das mitgelieferte DP auf miniDP Kabel.
 
Hast du den Monitor auf 60Hz laufen?
----

Soo ich hab jetzt das mit den DPI Skalierungen mal getestet.
LR und PS interessieren sich überhaupt nicht dafür was in Windows eingestellt ist. Die UI orientiert sich also an den Pixeln und nicht an den DPI Einstellungen.

Anbei ein paar Screenshots:

DPI-LR-PS_0000_Win-150,-LR-100.jpgDPI-LR-PS_0001_Win-150,--LR-150.jpgDPI-LR-PS_0003_Win-150,-PS-200.pngDPI-LR-PS_0004_Win-150,-PS-100.pngDPI-LR-PS_0002_Winn-100,-PS-200.png

Da hätten wir also einmal Lightroom (Windows DPI Skalierung auf 150%) mit 100% und 150%. Mir gefällt 150% sehr gut. Nicht zu klein und nicht zu groß.
Dann jeweils Photoshop mit 200%, 100% und 200% mit Windows auf 100% (einziger unterschied ist eben die Taskleiste).
​Beides ist nicht Optimal. 100% ist deutlich zu klein und 200% deutlich zu groß. Wie gesagt hier muss ein 150% mit dazu.
 
`basTi schrieb:
Liegt daran, dass das Bild aus zwei Bildern in 1920x2160 zusammengesetzt ist.

Genau, soweit hab ich das auch verstanden. Man trickst eben bei Displayport um die Auflösung zu erreichen. Aber scheinbar sind die DELLs da jetzt anders.

Danke für die Antwort. Ich glaube das Ding wird im Januar einfach mal bestellt und dann getestet. Bis dahin gibt es hoffentlich auch Reviews von größeren Seiten.
 
Wie überprüfe ich das denn? Im OSD habe ich dazu nichts gefunden.

Interessanterweise tut sich bei mir an den Größenverhältnissen im Lightromm gar nichts, egal was ich da im Menü einstelle. Aber mir passt es so ohnehin sehr gut, die Größenverhältnisse siehst du ja an den Bildern im Eingangspost.
 
neocrypta schrieb:
Genau, soweit hab ich das auch verstanden. Man trickst eben bei Displayport um die Auflösung zu erreichen. Aber scheinbar sind die DELLs da jetzt anders.
Hmm ich weiss nur, dass beim 3214Q eben nur durch MST 60Hz gehen und dadurch auch Games nur nativ laufen.

FidelZastro schrieb:
Wie überprüfe ich das denn? Im OSD habe ich dazu nichts gefunden.
Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellung - Monitor

FidelZastro schrieb:
Interessanterweise tut sich bei mir an den Größenverhältnissen im Lightromm gar nichts, egal was ich da im Menü einstelle. Aber mir passt es so ohnehin sehr gut, die Größenverhältnisse siehst du ja an den Bildern im Eingangspost.
Hmmm komisch. Wo stellst du das um? "Interface" - "Font Size" bei mir (Habs auf Englisch)
 
Der Browsertest sagt 60 Hz. In der Hinsicht ist mir auch sonst nichts negatives aufgefallen, sonst hätte ich da schon selbst nachgebohrt.

Insgesamt ist der größte Negativpunkt, dass 1080p nciht ganz so scharf ist wie erhofft. Wie oben geschrieben, kann ich aber nicht einschätzen inwieweit das wirklich an der Interpolation liegt, da meine Referenz ein 23" Bildschirm mit 1080p ist. Ansonsten könnte Dell sich auch mal wieder ein neues Design einfallen lassen, aber wenn mich das groß stören würde, hätte ich ja nicht bestellt ;)

edit @basti: Genau da hab ich das im LR umgestellt.

Auch Windows zeigt 60 Hz an.

Edit #2: Man muss LR ja neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Ups :D "Automatisch" ist bei mir genauso groß wie 150%. Ob das was mit dem Windows zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Was ich weiß ist, dass mir das prima taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben