Dell PC - Ram defekt?

rotznase

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5
Hi,

Also ich habe folgendes Problem:

Ich soll von einem Kumpel seinen Dell-PC :kotz: reparieren. Zuerst war nur piepsen zu hören, also wechselte ich den Ram mit meinem aus. Dann gings plötzlich. Ich dachte, klare Sache - Ram defekt, doch wenn ich seinen Ramriegel bei mir einbaue, geht er plötzlich...

Der Ramriegel vom Dellpc ist ein 333er, meiner jedoch nur ein 266er. Ich wundere mich, wieso mein 266er bei ihm im System läuft, obwohl der P4 doch eigentlich einen 333er benötigt, oder wird dann der Frontsidebus, des ganzen Systems auf 266, bzw. 133 Mhz gedrosselt?

Meine Frage ist also, ob sich der Frontsidebus des Mainboards in diesem Dellpc automatisch anhand des eingebauten Ramriegels einstellt. Das würde nämlich erklären, warum das System plötzlich läuft, wenn ich einen von meinen 266er Riegeln einbaue. (Ganzes System läuft langsamer).
Nicht, dass ich nämlich meinen Kumpel einen neuen 333er kaufen lasse und der PC läuft dann trotzdem nicht.

Ich hoffe man konnte mir folgen und ich bedanke mich schonmal im voraus für alle Antworten. :)
 
ähm der fsb hat nix mit dem speichertakt zutun! der ram läuft dann auf 266 mhz aber der fsb bleibt so wie davor. nur der ramteiler verändert sich;)
 
Hmm, ich frag mich dann aber, wieso der Baustein in meinem PC läuft und in dem Dellpc net.

Code:
Als Fehlercode (Beep Code) kommt:

1-3-1-1   	Test DRAM Refresh; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.

Nicht wirklich aussagekräftig, richtig sitzen tut er, ein anderer Ram funktioniert ja auch.
 
test mal nen anderen slot und mach cmos clear
 
rotznase schrieb:
Hmm, ich frag mich dann aber, wieso der Baustein in meinem PC läuft und in dem Dellpc net.

Code:
Als Fehlercode (Beep Code) kommt:

1-3-1-1   	Test DRAM Refresh; RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen, falls der Fehler nicht behoben die Module vom Händler überprüfen lassen.

Nicht wirklich aussagekräftig, richtig sitzen tut er, ein anderer Ram funktioniert ja auch.


Was ist daran nicht "aussagekräftig"? Das steht doch klar und deutlich, daß man den RAM testen lassen soll wenn der korrekte Sitz gegeben ist.

Dell hat docheinen Service für solche Sachen, warum wendet Ihr euch nicht an den Dell-Service? Ist das Gerät schon so alt, das keine Garantie mehr besteht?
 
ownagi schrieb:
test mal nen anderen slot und mach cmos clear

Ist auf beiden Slots das Gleiche und cmos clear hat auch keinen Effekt. :/


Was ist daran nicht "aussagekräftig"? Das steht doch klar und deutlich, daß man den RAM testen lassen soll wenn der korrekte Sitz gegeben ist.

Dell hat docheinen Service für solche Sachen, warum wendet Ihr euch nicht an den Dell-Service? Ist das Gerät schon so alt, das keine Garantie mehr besteht?

Der PC ist von Ende 2002, die gesetzliche Garantiezeit also schon um.
Der Ram bei mir im PC geht er ja, das ist ja das komische.
 
Der RAM ist aber bereits in dem Dell auch gelaufen ? Also jetzt keine neu Anschaffung.
 
Wurde was verändert? Hast du schon mal den MemTest laufen lassen. Ist rigendwas dazu gekommen, oder wurde extrem stark übertaktet-das der RAm beschädigt werden konnte?
 
Dope4you schrieb:
Wurde was verändert? Hast du schon mal den MemTest laufen lassen. Ist rigendwas dazu gekommen, oder wurde extrem stark übertaktet-das der RAm beschädigt werden konnte?

Ne übertaktet wurde der PC meines Wissens net.
Laut ner Stunde lang Memtest ist der Ram i.O.
 
Zurück
Oben