Dell PC - USB Geräte werden nicht erkannt

To-Ba

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
12
Moin

Ich saß heut vor einem Dell PC der keine USB Geräte mehr erkennt.
Das geht schon beim booten los: Keyboard Failure
Das System fährt nach kurzer Wartezeit allerdings hoch, ein Windows XP SP3
Sporadisch kommt dann unter Windows auch die Meldung, dass ein USB Gerät nicht (richtig) erkannt wurde.

Mein Problem nun: Es funktionieren weder Tastatur noch Maus. Alles via USB angeschlossen und PS/2 Anschluss nicht vorhanden.

Aufgetaucht ist das Problem erstmals, nachdem ein NoName MP3 Player (Billigstware vom Jahrmarkt) an den PC via USB angeschlossen wurde. Der Player wurde mit Musik bestückt und der Akku aufgeladen.
Der Junior des Hauses wollte dann wohl mal schaun ob und wie sein neues Spielzeug funktioniert. Er zog den USB Stecker raus, in Abwesenheit des PC Besitzers, und danach funktionierten dann weder Maus noch Tastatur.
Ob eine Meldung vom System kam als der Stecker gezogen wurde lässt sich nicht sagen.

Ich habe es mit einer neuen Tastatur und Maus versucht, nix passiert. Strom scheinen die Anschlüsse zu haben, bei einem eingesteckten USB Stick leuchtet die LED permanent, mehr tut sich aber nicht. Die Tastatur gibt nur ein kurzes aufblinken von sich, beim Systemstart, oder wenn man die Tastatur anschließt, ansonsten tut sich nichts.

Ich hab es auch mit einer PCI2USB Karte versucht, da streikt aber der PC, die Karte wird nicht richtig installiert. Fehlermeldung hab ich grad nicht parat, aber hat was mit den Ports zu tun gehabt. Könnte man wohl im BIOS einstellen, aber da komme ich ohne Tastatur nunmal nicht rein.

Ich tippe auf zerschossene USB Treiber oder defekten USB Controller.
Bei ersterem weiß ich nicht wie ich die ohne Maus und Tastatur installieren kann und bei letzterem wäre wohl ein neues MoBo fällig.

Meine Fragen nun:
Tippe ich richtig, oder was kann da sonst kaputt sein?
Welche Möglichkeiten habe ich als ambitionierter Laie da noch was zu retten?

Wäre schön wenn man die Kiste wieder zum laufen bringen könnte. Geld ist knapp und ein neuer PC nicht drin. Reparatur wäre eine Option, dazu müßte man aber in etwa wissen was da an Kosten auf einen zukommt.

Weitere Infos zum System kann ich nachliefern, falls die benötigt werden.
 
Hallo erstmal,
wenn du nicht mal mehr ins BIOS kommst, kann es schonmal kein Treiber- bzw. Windowsproblem sein.
Möglich wäre dann vielleicht wirklich ein Defekt.
Grüße!
 
Nicht lache soein Problem hatte ich mal bei einem Bekannten, viel rumgelesen dank google. Der dämlichste lösungsansatz hat auch geholfen .. strom vom Computer abziehen .. nicht nur ausschalten sondern abziehen.. Dann den Powerschalter 10 sek. drücken .. strom wieder anschliessen und voila es hat wieder funktioniert.. Keinen Plan warum ,, weil selbst CLR. Cmos nicht geholfen hat...

Viel glück beim probieren ..
 
Batterie vom Bios rausnehmen (Bios zurücksetzten) und dann nochmal probieren ob du ins Bios kommst bzw. die USB Gräte wieder korrekt erkannt werden. wäre meine option
oder wie chinchilla78 geschrieben hat !
 
Schau mal, ob noch Garantie auf dem Teil ist. Du benötigst dazu den Service-Tag (steht auf dem PC). Den Status kannst du dann hier abfragen.

Falls keine Garantie mehr ist, kannst du dir hier ein Ersatzmainboard bestellen. Da brauchst du dann die Bezeichnung und Modellnummer, um an das passende Ersatzteil zu kommen.
 
Moin Moin

Danke euch für die Tipps.

BIOS Reset hat nix gebracht, Powerbutton gedrückt halten auch nicht.
Linux Live CD werd ich noch testen, sehe aber grad nicht was das bringt?

Das Gerät ist ein Dell Dimension 9150 aus dem Jahr 2006. Da ist keine Garantie oder ähnliches mehr drauf. Den Service Tag erkennt Dell nicht an, warum auch immer.

Ersatzmainboard, wo finde ich das bei Dell?
Hab da jetzt 20 Minuten rumgesucht, lande aber immer nur bei irgendwelchem Zubehör, keine Ersatzteile. :(

EDIT

Eben hats doch noch geklappt mit dem Service Tag.
Es geht über einen Umweg. Erst die Supportseite aufgerufen, dort statt Service Tag das Modell gewählt und als ich auf der Seite mit dem Dimension 9150 war, hab ich da nochmal den Service Tag eingegeben und es ging. Hat alles aufgelistet was verbaut ist/war und auch die Garantiezeit angegeben. Garantie ist 2009 abgelaufen.

Aber: Nach einem Klick auf 'Mainboards' kam dann, "Sorry, no results were found."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, hatte das mit dem BIOS überlesen. Wenn du nichtmal ins BIOS kommst, dürfte auch eine Linux Live-CD keine anderen Ergebnisse bringen.
 
genau das gleiche Problem hat mein Vater auch gerade.
Wir haben auch schon das BIOS resetet hat nix gebracht.
Naja neues MoBo will ich eig nicht in die Möre einbauen da der Innenraum echt klein ist und ich denke wir werden die daten sichern und einen neuen PC kaufen.
Wenn jemand doch noch eine Lösung weiß immer her damit ;)
bin dankbar für jeden tipp.
MFG
 
Zurück
Oben