Dell Power Edge 2800 als Gaming PC benutzen

M1lfhunt3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
24
Hallo :D
Ich wollte fragen ob es theoretisch möglich ist einen Server, sprich den Dell Power Edge 2800 zu einem Gaming PC umzubauen :freak: und wie sieht das mit den PCie Lanes aus oder besitzt so ein E-ATX überhaupt einen Steckplatz für eine seperate Grafikkarte.
Specs:
3 GB RAM DDR2 + 1 RAM Riegel für den Raid Controller glaub ich;
2x Intel Xeon 3,2 GHz dualcore 64 Bit 2MB L2 Cache;
2x 930 Watt Netzteile :evillol: ;
Das das System als Gamer völlig übertrieben und sinnlos ist ist mir schon klar, würd auch unmengen an Strom fressen, wollt einfach nur mal wissen ob das möglich ist und wenn ja, wieviel Geld müsste man investieren ? ;)
 
z.b. eine r7-260x
und falls möglich einfach 2x 2GB dazu kaufen

und dann 2+1 2+1 /pro cpu
-------------------------------
wären ca. 140euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von der Leistung her wäre es kein Brüller. Dafür aber so laut.

Wenn du PCIe Slots hat geht das mit Sicherheit. Bräuchtest halt noch eine Soundkarte und eine Grafikkarte. Sowie entsprechende Stromadapter.
Aber Lohnen wird sich das halt nicht, da die Leistung des Servers tendenziell gering ist...
 
RAM aufrüsten bräuchtest vermutlich ECC (weil die Bestehenden sind es sicherlich) und das noch mit DDR2, könnte teuer werden.
Netzteile werden keine PEG Stromkabel bieten, müsste also was Neues her und je nachdem hat Dell auf dem Board auch noch propitäre Anschlüsse verwendet. Den Server gabs m.W.n. nach auch mit PCI-X und nicht nur mit PCI-E und möglicherweise passt da dann nicht mal ein 2 Slot Grafikkarten Design rein.

Auch wenns nach viel Leistung klingt aber Du müsstest vermutlich einiges investieren damit das Ding zum zocken brauchbar wird. Ich denke am Ende kostet das Ganze soviel wie ein neuer PC mit mindestens der gleichen Leistung bei deutlich weniger Stromverbrauch und noch weniger Lärm. Die Xeons kannst ja bei Ebay verkaufen, allenfalls finden sich noch Käufer, Rest ist nicht mehr als ein grosser Briefbeschwerer.

Wenn Du lustig bist und das Ding noch mit Windows läuft kannst ja mal Cinebench R15 draufhauen und den CPU Benchmark machen, habe einige Vergleichszahlen von diversen Systemen hier. Dann wüsstest Du wo das System rein von der maximalen Leistung hingehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaub da könntest du recht haben mit den PCI-X Slots, soweit ich weiß hat der gar keine PCie slots, hab nämlich gar keine gefunden, es soll zwar Graka geben für die Serverboards, aber die haben 1. null Leistung und sind 2. sehr teuer @WC_Ente, wäre zu schön gewesen eine r7 einbauen zu können ;)
 
Hast doch einen pcie mit 4lanes nach hinten offen,
da wäre eine 260X kein problem;)

4lanes sind ca. 6-10% weniger Leistung in der klasse ggn. 16 lanes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben