knabberknut
Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,
vor kurzem hat mein (etwas betagtes) Gaming Notebook - GabeN habe es selig - leider den Geist aufgegeben. Zwar spiele ich nicht mehr so viel am PC und aktuell hauptsächlich ältere Spiele (wie XCOM 2 und Civ 6), aber ich hätte doch gerne wieder einen PC für ein paar entspannte Gaming-Abende. Ach ja, und Jagged Alliance 3 steht derzeit auf meiner Wunschliste :-)
Aus der Firma konnte ich einen ausrangierten Office-PC (Dell Precision 3630 Tower) kostenlos abstauben, den ich gerne für die genannte Spiele fit machen würde.
Specs laut HWiNFO (siehe auch Screenshots):
Zusätzlich kann ich von einem Kollegen noch einige Komponenten zu einem sehr guten Preis (2-3 Kästen Bier) bekommen:
Mein Budget für neue Hardware ist derzeit sehr begrenzt, aber vielleicht lässt sich mit 300-400€ was daraus machen.
Habt ihr Vorschläge, wie man aus dem Office-PC, den Ersatzteilen und etwas neuer Hardware einen vernünftigen Low Budget Frankenstein-PC erschaffen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
Liebe Grüße,
Philipp
vor kurzem hat mein (etwas betagtes) Gaming Notebook - GabeN habe es selig - leider den Geist aufgegeben. Zwar spiele ich nicht mehr so viel am PC und aktuell hauptsächlich ältere Spiele (wie XCOM 2 und Civ 6), aber ich hätte doch gerne wieder einen PC für ein paar entspannte Gaming-Abende. Ach ja, und Jagged Alliance 3 steht derzeit auf meiner Wunschliste :-)
Aus der Firma konnte ich einen ausrangierten Office-PC (Dell Precision 3630 Tower) kostenlos abstauben, den ich gerne für die genannte Spiele fit machen würde.
Specs laut HWiNFO (siehe auch Screenshots):
- CPU: Intel Core i7-9700 (Coffee Lake-S)
- Mainboard: DELL 0Y2K8N (?)
- Arbeitsspeicher: 2x 8GB Micron 8ATF1G64AZ-2G6J1
- GPU: Intel UHD Graphics 630
- Netzteil: 13P1-5YU0101 (?) - vermutlich 300W (mehr steht leider nicht drauf)
- SSD: Micron 2200S NVMe 512GB
Zusätzlich kann ich von einem Kollegen noch einige Komponenten zu einem sehr guten Preis (2-3 Kästen Bier) bekommen:
- GPU: 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0
- Gehäuse: Corsair 275Q Carbide Series
- SSD: Kingston 240GB M.2 PCI-E NVMe
- 2x Dell S2721DGF
Mein Budget für neue Hardware ist derzeit sehr begrenzt, aber vielleicht lässt sich mit 300-400€ was daraus machen.
Habt ihr Vorschläge, wie man aus dem Office-PC, den Ersatzteilen und etwas neuer Hardware einen vernünftigen Low Budget Frankenstein-PC erschaffen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!
Liebe Grüße,
Philipp
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Xcom2, Jagged Alliance 3, Civ 6
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- günstig :)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, siehe oben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 300-400€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- asap
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- solide Kenntnisse beim Zusammenbau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.