Dell Precision 7510 fährt immer wieder selbsttätig runter

Mr.Snowman

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Dell Precision 7510 fährt seid einiger Zeit immer mal wieder von alleine runter. Kein Absturz oder Bluescreen, es wird ganz normal beendet.
Allerdings passiert das nur im Netzbetrieb.
Wenn ich ihn dann gleich wieder hochfahre, startet er erst, fährt aber recht bald wieder runter, teilweise noch während der Anmeldung von Windows. Ich muss ihn eine Weile stehen lassen, dann geht es wieder.

Was ich ausschließen möchte:
  • Softwareproblem: Ich habe eine andere HDD mit einem frischen Windows 10 eingebaut, keine Änderung.
  • Wärmeprobleme: Das Problem tritt mal nach mehreren Stunden, mal nach wenigen Minuten auf.
  • Der Akku: Auch ohne Akku das selbe Problem.

Ich habe ein 180W Netzteil, das ja eigentlich für die Stromversorgung ausreichen sollte. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal
Christian
 
Stürzt er ab, also geht "einfach so" aus, oder fährt das Windows herunter, sprich du siehst kurz einen "wird heruntergefahren" Screen/o.ä.?
Ich nehme an es ist ein privates Gerät, keins von einem Arbeitgeber, oder?
 
Er fährt wirklich korrekt runter, kein Absturz. Auch beim Hochfahren kommt keine Meldung vonwegen "unerwartetes Beenden" oder wie die noch heißt.

Ja, ist mein Privater Laptop.
 
Hast Du mal die BIOS-Batterie getauscht (21:00 min):
?

Die liegt unter dem Mainboard und der ganze Krempel muß raus.

Ist die Lüftung sauber?
 
Die Lüfter sind sauber. So weit hatte ich ihn schon auseinander.
Bevor ich das ganze Ding jetzt wieder zerlege, mal die dumme Frage, was die Bios-Batterie anstellen kann, das so ein Fehler passiert?
 
Mr.Snowman schrieb:
was die Bios-Batterie anstellen kann, das so ein Fehler passiert?
Manche Laptops laufen nicht an bei leerer BIOS-Batterie oder fahren unmotiviert runter.

Es kann auch sein, daß die Wärmeleitpaste vertrocknet ist und das Gerät überhitzt.
Hast Du mal die Temperaturen kontrolliert?
https://www.hwinfo.com/

Zwischen Kühlergrill der Wärmeleitrohres und Lüfter sitzen manchmal Staubfilze, die man entfernen muß.
Dann kommt die heiße Luft nicht mehr richtig raus und der Laptop überhitzt.
Manchmal merkt man das, wenn der Luftstrom am Auslaß sehr gering und heiß ist.

Nachtrag:

Dell 7510 Lüftung.jpg

.

Dort sitzt der Staub.
Man muß die Klebefolie vorsichtig abnehmen und dann den Luftauslaß reinigen nach entfernen der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BIOS Update (per Dell Tool, oder auf deren Website laden) schadet meist auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Die Temperatur hab ich kontrolliert, war eigentlich unauffällig.
Ich hab jetzt nochmal das komplette Ereignisprotokoll durchgearbeitet, nicht nur rund um den Zeitpunkt, wo der Fehler auftritt, und mittendrin tatsächlich eine Meldung gefunden, die sagt, dass aufgrund eines Temperaturproblems heruntergefahren wurde.
Die Lüfter sind wirklich, wirklich sauber!
Ich hab die Wärmeleitpaste jetzt mal erneuert und lass ihn laufen. Mal sehen, was er sagt.

Neue Bios-Batterie hab ich bestellt, wird dann auch ausgetauscht.

Das Bios ist aktuell.
 
Der Fehler ist immer noch vorhanden.
Neue Batterie ist drin. Die Lüfter, die Kühlgitter, die Leitbleche und alles, was sonst noch zur Kühlung gehört, sind sauber. Die Lüfter funktionieren auch, jedenfalls kommt aus den BEIDEN Öffnungen ein Luftstrom, wenn sie sich drehen.

Was mir noch aufgefallen ist: der Fehler tritt auf, kurz nachdem die Lüfter angelaufen sind, als ob sie zu spät anfangen, die Wärme weg zu schaffen.

Achso, ein Temperaturüberwachungsprogramm hatte ich auch laufen, das hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
 
Sicher dass alle Spannungswandler mit funktionierenden Wårmeleitpads ausgestattet sind ?

Das Freeware Tool HW-Info mal ueber das zwangs-Runterfahren mitloggen lassen.
Wenn die Log-Datei sich hinterher nach dem Neustart tatsächlich öffnen läßt, wirst du evtl. schlauer wo konkret eine Ueberhitzung stattfindet.
...

Evtl. läuft auch tatsächlich der Lüfter bei zu geringer Spannung bzw PWM-Puls nicht gleich an, so dass es einen Temp.Pieck bis zum Temp. Grenze gibt eher er auf Drehzahl kommt.
 
Zurück
Oben