• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Precision 7530 - Battery not installed?

PeterTit

Ensign
Moin,
ich hoffe in der richtigen Rubrik gelandet zu sein. Vor kurzem habe ich gebraucht das o.g. Notebook erstanden. Ein Akku war installiert, aber praktisch tot. Heute bekam ich einen Ersatzakku, den ich eingebaut habe. Im UEFI wird aber wieder angezeigt: battery not installed. Könnte es da ein Kontaktproblem geben oder habt Ihr einen anderen Tipp?

Gruß
Peter

Hast du einen Link zu dem Akku? Könnte auch von Dell blockiert werden, weil ggf. kein Original. Daher faken viele Hersteller die Akku IDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist der Ersatzakku neu oder auch gebraucht?

Dell ist extrem zickig, was alternative Artikel anbelangt. Viele Fremdnetzteile werden abgelehnt, sprich ein Akku, der nicht erkannt wird, wäre keine Überraschung für mich.

Oder ist es ein Originalakku, den du bestellt hast?

Was mir noch einfällt: wie lang ist der Kauf des Notebooks her? Gebraucht von einer Privatperson oder als refurbiushed Produkt bei einem dementsprechenden Händler?

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich fragte mich, wie der Akku eine Verbindung zur Platine bekommt. Da scheint mir ein Verbinder zu fehlen, oder?

Anhänge

• P1390456.JPG
    P1390456.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 93
  • P1390457.JPG
    P1390457.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 92
Das Stelle ich in meinem Berufsalltag auch fest, Dell ist ultra zickig was Akkus und Netzteile (alter Hohlstecker) angeht.
Entweder bei IPC nach original suchen oder Nachbau z.B. von subtel nehmen, die funktionieren meiner Erfahrung nach.

0815 Nachbau von Amazon oder eBay, Finger weg davon
Ergänzung ()

PeterTit schrieb:
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich fragte mich, wie der Akku eine Verbindung zur Platine bekommt. Da scheint mir ein Verbinder zu fehlen, oder?
Das Kabel kann vom Akku getrennt werden und klebt logischerweise noch an dem ausgebauten original

Das Kabel ist nicht mehr dran und auf Amazon vergriffen. Gibts da andere Liefermöglichkeiten?
Ja, und die 3. SSD muss ich noch festschrauben, Danke
Ergänzung ()

Ich habe ein anderes Kabel auf Amazon gefunden und geordert.

Also wenn das Kabel fehlt, dann ist der erste Dell Akku vermutlich gar nicht tot sondern war gar nicht angeschlossen.

Wo kommt das Notebook her? War das ein gewerblicher Verkäufer? Artikel nachfordern.

Nein, es war ein privater Verkäufer. Er hat es von einem Kumpel, der ihm "verschwiegen hatte, dass der Akku tot sei". Dass es da eines Verbindungskabels bedurfte, war ihm scheinbar nicht klar. Mal später schauen, was der Originalakku macht.

solltest du noch nach einem passenden Kabel suchen: die Produktnummer ist DC020031N00 DAP10_BATT_CABLE_ASSY_2D

Erst mal vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben. Ich melde mich, sobald ich das Kabel habe. Ist natürlich merkwüdig, ein Notebook ohne Kabel zu verkaufen.

das kabel nimmt man vom alten akku, bevor der entsorgt wird.
so hab ichs mit meinem 7390 gemacht.

tipp: nachbau akku, der mit dell identisch wie das original funktioniert:
kingsener für 7530, achtung, es muß die größe gewählt werden, die im notebook verbaut ist.
denke, das ist der: FKOVR 58WH
Ti controller chip, jo, und das ist wichtig.

Jetzt hat der private Verkäufer das Kabel doch noch gefunden. Very strange.

Kleines Update: der Verkäufer hat sich totgestellt. Aber das Kabel kam via Amazon gestern an. Nach zwei Anläufen tut es jetzt der Akku. Für mich wichtig, da ein Bios-/Uefi-Update anstand, aber mangels Akku nicht durchgeführt wurde. Jetzt ist alles gut. Akku hatte bei Lieferung 73% Kapazität und lädt jetzt vollständig auf. Die dritte SSD habe ich jetzt auch befestigt. Nochmals Danke an alle hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben