Kokospalme
Newbie
Ich habe das Modell bereits gefunden, jedoch weis ich nicht genau welche Ausstattung.
(bitte kein Hinweis auf Desktop, ja ich weis wäre billiger/besser aber ist nicht meins)
Der Grund wieso dieses Modell, ich nutze bisher einen Vorgänger M6800 und das Teil ist super.
Die Lüfter sind leise und es wird nicht so sauheiß wie diese ganzen Gamernotebooks.
Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, viel Leistung, einigermaßen leise und es soll nicht zu heiß werden.
Modell: Dell Precision 7730
CPU-Auswahl: i9 9850HK oder Xeon E2186M (preislich kaum Unterschiede, der Xeon wäre €55 billiger)
GPU-Auswahl: Quadro P4200 oder Quadro P5200 (P5200 würde knappe € 600 mehr kosten)
Betriebssystem: Mit dem Xeon müsste ich wohl das Win10 Pro Workstation nehmen.
Ram (32GB) würde ich mir nachträglich selber einbauen.
Festplatte: 256GB M.2 NVMe (würde mir größere selber billiger nachkaufen)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (Beruflich, meist Zuhause)
Videobearbeitung (Hobby)
Desweiteren arbeite ich mich gerade im 3D Modelling (Blender) Bereich ein, auch nur Hobby.
Auch Godot (Spieleentwicklung) nutze ich seit einiger Zeit, ebenfalls nur als Hobby.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär, wie es halt gerade notwendig ist.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich spiele ich eher nur Wirtschafts/Strategiespiele.
Diese Grafikbomber-Shooter sind nicht so meines.
Andererseits ziehen auch die oben genannten Spiele immer mehr Leistung.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles nur Hobby.
Videobearbeitung (TS-Doctor sowie VideoReDo)
Kein CAD
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe mich für das 17 Zoll (1920x1080) entschieden da das 4K noch mehr Leistung saugen würde.
Zumindest habe ich einige Berichte gelesen und Videos gesehen das das 4K auch Nachteile hat.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Naja 1- 2 Stunden wird es das Teil wohl aushalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn ich den Xeon nehme muss ich wohl das Win10 Pro Workstation nehmen.
Keine Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
(bitte kein Hinweis auf Desktop, ja ich weis wäre billiger/besser aber ist nicht meins)
Der Grund wieso dieses Modell, ich nutze bisher einen Vorgänger M6800 und das Teil ist super.
Die Lüfter sind leise und es wird nicht so sauheiß wie diese ganzen Gamernotebooks.
Das ist für mich ein wichtiges Kriterium, viel Leistung, einigermaßen leise und es soll nicht zu heiß werden.
Modell: Dell Precision 7730
CPU-Auswahl: i9 9850HK oder Xeon E2186M (preislich kaum Unterschiede, der Xeon wäre €55 billiger)
GPU-Auswahl: Quadro P4200 oder Quadro P5200 (P5200 würde knappe € 600 mehr kosten)
Betriebssystem: Mit dem Xeon müsste ich wohl das Win10 Pro Workstation nehmen.
Ram (32GB) würde ich mir nachträglich selber einbauen.
Festplatte: 256GB M.2 NVMe (würde mir größere selber billiger nachkaufen)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (Beruflich, meist Zuhause)
Videobearbeitung (Hobby)
Desweiteren arbeite ich mich gerade im 3D Modelling (Blender) Bereich ein, auch nur Hobby.
Auch Godot (Spieleentwicklung) nutze ich seit einiger Zeit, ebenfalls nur als Hobby.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl mobil als auch stationär, wie es halt gerade notwendig ist.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich spiele ich eher nur Wirtschafts/Strategiespiele.
Diese Grafikbomber-Shooter sind nicht so meines.
Andererseits ziehen auch die oben genannten Spiele immer mehr Leistung.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Alles nur Hobby.
Videobearbeitung (TS-Doctor sowie VideoReDo)
Kein CAD
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe mich für das 17 Zoll (1920x1080) entschieden da das 4K noch mehr Leistung saugen würde.
Zumindest habe ich einige Berichte gelesen und Videos gesehen das das 4K auch Nachteile hat.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Naja 1- 2 Stunden wird es das Teil wohl aushalten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn ich den Xeon nehme muss ich wohl das Win10 Pro Workstation nehmen.
Keine Lizenz vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?