Dell Precision 77x0 - Kaufempfehlung CPU / Plattform - Einschätzung eurerseits

DHC

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. In dem Fall beides.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. In dem Fall beides. Aber hauptsächlich stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird hauptsächlich mit Netzteil / Docking Station betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows. Am liebsten wäre mir Win 10. Aber wegen Supportende bleibt nur Win 11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2.500 Euro.

Ich weiß im Prinzip schon was ich will.
Der Fragebogen ist nun mal Pflicht.

Aktuell habe ich noch einen Dell Precision 7740.

Im Moment gibt es noch den Dell Precision 7780, mit Intel® Core™ i9-13950HX.
Der Nachfolger, der wahrscheinlich bald kommen wird hat höchstwahrscheinlich einen Intel® Core™ Ultra 9 185H oder neuer.

Ich habe mal die Prozessoren verglichen. CPU-Vergleich durch Google-Recherche.
In allen Vergleichen lag der Intel® Core™ i9-13950HX vorne.
Ob die besuchten Seiten aussagekräftig sind. Keine Ahnung.
Aber vielleicht gibt es hier Experten, die dazu mehr sagen können.

Vom Bauchgefühl her, würde ich eher zu dem Intel® Core™ i9-13950HX tendieren.
Zumal der auch mehr Kerne und Threads hat und mehr RAM unterstützt.
Ich arbeite hauptsächlich mit virtuellen Maschinen. Da können schon mal zwei bis vier gleichzeitig laufen.

Wie sind eure Einschätzungen zu den CPUs und den Plattformen?

Moin moin,
da du wenig bis keine mobile Nutzung in Erwägung ziehst, stimme ich deiner Einschätzung zu!
Die neuen CPUs sind hauptsächlich effizienter bei insgesamt aber weniger Rohleistung wie du es nennst.

Also würde ich auch zum 13950 raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Der Nachfolger vom i9-13xxxHX wäre ein i9-14xxxHX, der aber praktisch identisch wäre, vllt spart sich Dell daher den Refresh (Vorstellung der 7780 Serie: 05/23). Ein Intel 100 Series Nachfolger für die HX Serie gibt es noch nicht, die 100H CPUs (ohne X!) haben nur 6 P-Kerne, das willst du - und vermutlich auch viele andere Käufer der dicken Workstation Geräte - nicht haben. Die Leistung pro Kern hat sich mit der 100er Serie nicht (kaum?) erhöht, daher ist der 100H langsamer als der 13/14-HX. Dein Vergleich ist also streng genommen nicht ganz richtig, weil du unterschiedliche Serien über die Generationen hinweg vergleichst - mangels Alternativen und bescheuerten CPU-Bezeichnungen aber natürlich verständlich. :p
Neue GPUs gab's auch nicht, lohnt sich also vllt für Dell nicht. Zur CES gibt's auch noch neue Nvidia GPUs, ob schon für mobile und auch schon die Profi-Versionen vermutlich nicht, aber im Laufe des Frühlings/Frühsommers vllt schon.

Ggf. kommt zur CES Anfang Januar auch der HX Refresh von Intel, vermutlich direkt als Intel 200 benannt. Im Desktop sind entsprechende CPUs schon erschienen, die Notebook-Varianten sind idR. gebinnte Versionen davon die etwas niedriger takten.

2-4 VMs klingt jetzt erstmal nicht soooo viel, oder wie viele Threads/RAM weist du denen zu? Die CPUs haben immerhin 8C (16T) + 16c, also 32 Threads zur Auswahl (mehr rohe CPU Leistung im Laptop gibt's dann nur bei AMD).
Die Angabe des maximalen RAMs (bei 100H Serie vermutlich 96GB?) ist eher ein "organisatorischer Wert", denn bei den meistens 2 Ram-Slots die verbaut werden und derzeit maximal 48GB pro (DDR5 SO-DIMM) Riegel ergeben sich die 96GB. Im Produkt-Lebenszyklus von DDR5 wird's aber wahrscheinlich noch 64GB Riegel geben. Das Precision nutzt den neueren Camm2 Standard, da werden die derzeit maximalen 128GB auf ein Modul verlötet, das macht den RAM potentiell etwas schneller (und flacher...) aber vor allem Dells Konto sehr viel voller.
https://www.computerbase.de/2023-12/camm2-neuer-ram-standard-ist-nicht-verloetet-und-dennoch-flach/
Ein 128GB Modul dieses Camm2 Ram kostet immerhin...
https://www.dell.com/de-de/shop/del...chbar-mit-sodimm/apd/370-bbhn/arbeitsspeicher
Saftige 2000€ bei Dell direkt, woanders hab ichs nach 2 Minuten googeln nicht gefunden. 3600MT/s sind auch nicht die Welt.
32GB sind auch bei frechen 450€:
https://www.idealo.de/preisvergleic...03_-32gb-ddr5-5600-camm2-dell-yhg6v-dell.html
Zum Vergleich: ein 96GB Kit DDR5 So-Dimm startet ab 240€ (5600MT/s).
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_49152~15903_SO-DIMM~256_2x~5828_DDR5

Also ja, am Anfang eines neuen Standards ist alles teuer, usw. verstehe ich schon, aber wer weiß, ob das mal wird oder obs zu größeren Teilen zu Lasten der Kunden geht, weil die Hersteller mehr Kontrolle über die Standards bekommen.

Alternativen gäbe es noch:
Das ThinkPad P16 G2 (ja, "nur" 16 Zoll), hat 4 Ram-Slots, heißt derzeit maximal 192GB, in Zukunft vermutlich 256GB.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16-g2-v134065.html
Oder HP ZBook Fury 16 G11 (Intel 14th Gen) oder G10 (Intel 13th Gen) mit gleichem Featureset, 16 Zoll & 4 Ram-Slots:
https://geizhals.de/hp-zbook-fury-16-g10-v132544.html

Der Trend geht dazu über 17 Zoll 16:9 Modelle durch 16 Zöller mit 16:10 Display (- 3,5cm Bildschirmbreite, aber kein Verlust an Höhe!) zu ersetzen. Da Dell ja auch ein Precision 7680 ist die Zukunft der 17 Zoll Reihe unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da bis jetzt nirgends ein Precision 7690 angekündigt wurde und selbst zwischen möglichen aber nicht gesichert CPU und GPU releases Anfang Januar und daraus resultierenden Geräte Ankündigungen gerne mal 1/2 oder 3/4 Jahr vergeht, würde ich mit neuen Precision und auch deren direkten Konkurrenten nicht vor Herbst 2025 rechnen.

Insofern erübrigt sich die Frage des Wartens.
Du brauchst jetzt einen Laptop, dann Kauf jetzt deinen Laptop. Wenn nicht dann nicht. :)

@Model
Die Daten zu den CPUs habe ich direkt von der Dell-Seite.
Die Precision xx80 haben eben max. die genannte CPU Intel® Core™ i9-13950HX.
Während die Precision xx90 eben max. die genannte CPU Intel® Core™ Ultra 9 185H haben.
Deshalb schlussfolgerte ich, dass die Precision 7790 höchstwahrscheinlich max. mit einer CPU Intel® Core™ Ultra 9 185H oder neuer herauskommen wird.

@species_0001
Die Aussage mit den CAMM-Modulen ist nicht korrekt.
Vielleicht bei bestimmten Modellen.
Aber beim Precision 7780 ist als RAM-Typ SO-DIMM angegeben.
Zumindest auf der deutschen Dell-Seite.
Aktuell benötige ich nicht zwingend einen neuen Laptop (Workstation).
Und ja. Meine VMs sind CPU- und RAM-lastig. Weshalb ich auch aktuell einen Intel XEON E2286-XM mit 64 GB RAM habe. Also maximal mögliche Leistung.

Ich hatte mir halt Gedanken über den Kauf gemacht, weil die i9-13950HX leistungsfähiger ist als die Ultra 9 185H.
Und da ich nicht weiß, wie die nächste Precision 7790 sein wird, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Zumal sich zur Zeit Intel ja nicht mit Ruhm bekleckert.

Wo siehst du ein Precision xx90?
Du meinst das 5690?
Welches ja in einem gewissen Sinne kein 100% echtes Precision is, sondern ein XPS 16.
Bisschen ketzerisch könnte man sagen, die 5000er sind nur Premium Consumer aber nicht mal echtes Business. Und die sind eben auch nicht auf absolute Höchstleistung sondern durchaus auf Energieeffizienz ausgelegt, wodurch die Core 100 dort einen Sinn machen.

Sowohl @Model und ich reden ja von den High End 7000er Precisions. Und du ja auch irgendwie von einem irgendwie gewünschten 7790.
Von den 7000er Precisions gibts aber keine xx90er und ich sehe nicht einmal irgendwo Ankündigungen. Und aus den genannten Gründen machts nicht einmal Sinn die 7000er Precision auf xx90 mit 100H CPUs zu refreshen.

Und von Dimm / Camm habe ich doch gar nichts gesagt 🤷‍♂️

DHC schrieb:
@Model
Während die Precision xx90 eben max. die genannte CPU Intel® Core™ Ultra 9 185H haben.
Deshalb schlussfolgerte ich, dass die Precision 7790 höchstwahrscheinlich max. mit einer CPU Intel® Core™ Ultra 9 185H oder neuer herauskommen wird.
Und diese Schlussfolgerung kann stimmen, aber ich habe dir einige Argumente genannt, warum Dell auf die neuen HX CPUs wartet. Alle anderen Precision bedienen ja andere Marktsegmente.

Wie viele Kerne/Threads eine 200H Serie haben wird, weiß ich nicht. Die 200HX Serie wird aber nicht mehr als 8+16 Kerne haben, weil die Desktop Variante - 285K - auch nicht mehr hat.
https://geizhals.de/intel-core-ultra-9-285k-bxc80768285k-a3329402.html?hloc=at&hloc=de
DHC schrieb:
@species_0001
Die Aussage mit den CAMM-Modulen ist nicht korrekt.
Vielleicht bei bestimmten Modellen.
Aber beim Precision 7780 ist als RAM-Typ SO-DIMM angegeben.
Zumindest auf der deutschen Dell-Seite.
Interessant, bei Geizhals steht überall Camm2 und in den News zum Speicher wird Dell ja als "Vorreiter", bzw. teilweise sogar Gestalter des Standards erwähnt.
Aber ja, vllt gibt's beide Varianten.
DHC schrieb:
Aktuell benötige ich nicht zwingend einen neuen Laptop (Workstation).
Hardware sollte man immer erst kaufen, wenn man sie braucht. Du könntest du also gemütlich zurücklehnen und mindestens die CES abwarten.

Und deine ursprüngliche Beobachtung ist natürlich richtig, die i9-HX sind schneller als die i9-H - aber das war tendenziell schon oft so.

species_0001 schrieb:
Und von Dimm / Camm habe ich doch gar nichts gesagt
Sorry. Dann hatte ich mich vertan.
Da war ich wohl etwas zu schnell mit dem Tippen.
Das schrieb @Model.

Eben. Wie schon genannt wurde, lässt sich Dell deren neuer Standard CAMM vergolden.
128 GB für 2.500 Euro ist eine Schweinerei.

Deshalb tendiere ich lieber zu den SO-DIMM.
Auch wenn aktuell nur max. 96 GB möglich sind.
Vielleicht gibt es in naher Zukunft auch 128 GB.

96 GB 5600 MT/s CL46 bekommt man laut Geizhals für knapp 240 Euro.
Das ist halt schon mal ein großer Preisunterschied zu den CAMM-Modulen.

Du kannst über den Support auch einen Adapter für SO-Dimm bestellen. Hat mich 30 Euro inkl. Versand gekostet. Die Konfig die ich wollte (abgesehen vom Ram) gab es nur mit CAMM RAM, deswegen der Kauf des Adapters. Egal welcher RAM, es ist ein Top Gerät 👍🏻

@elektriker2011
Hast du den Precision 7780?
Welche Konfig? CPU? RAM? GraKa?

Welche Software nutzt du?
Auch VM?

elektriker2011 schrieb:
Du kannst über den Support auch einen Adapter für SO-Dimm bestellen. Hat mich 30 Euro inkl. Versand gekostet. Die Konfig die ich wollte (abgesehen vom Ram) gab es nur mit CAMM RAM, deswegen der Kauf des Adapters. Egal welcher RAM, es ist ein Top Gerät 👍🏻
Ah spannend - wie viele Ram Slots stellt dieser Adapter bereit?

@Model
Ich vermute mal max. zwei Slots.
Mehr gibt es ja auch nicht bei der SO-DIMM-Version.

Mein aktuelles 7740 hatte noch vier Slots, wobei zwei mit jeweils 32 GB belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Model
@elektriker2011
Wie viel MT/s bietet der CAMM-RAM, bzw. der SO-DIMM auf dem CAMM-Modul?
Ist CAMM besser, gleich oder schlechter, im Vergleich zu SO-DIMM, was die Transferrate angeht?

Das kommt auf die Größe an. Der Adapter läuft mit 5200 MHZ, mehr kann aber die 13. Intel Generation nicht. Ein CAMM mit bis zu 64GB läuft meines Wissens nach auch mit dieser Geschwindigkeit. Mehr Speicher wird dann langsamer. Ich meine 128GB läuft dann nur noch mit 4000 oder 4400 MHZ. Ist aber bei einem HP ZBook in Vollbestückung (4 Slots belegt) gebaut so. Das ganze ist aber der Länge der Lanes geschuldet, weil sie dann ungleich von der CPU entfernt sind.

Zurück
Oben