Dell Precision M 6400-Passwortproblem

chris12

Banned
ich habe hier o.g. latop eines kumpels, um windows neu zu installieren. ins bios komme ich, aber nicht weiter.
wenn ich im bootmenue einstellen möchte wovon das läppi starten soll, wird ein passwort verlangt.
er hat vor etwa 3 jahren das läppi von mir bekommen, habe damals windows installiert ohne diese passwortabfrage.
er selbst hat definitiv keines vergeben, da davon soviel ahnung hat, wie ein elefant vom seiltanzen.
ich versteh das nicht wirklich.
falls jemand eine idee hat-immer her damit.
danke

kein kaufnachweis vorhanden, ist 10 jahre alt.
habs damals auch geschenkt bekommen, und konnte windows problemlos installieren.

BIOS Batterie raus für 10 min.
Dann ist das BIOS-Passwort weg, sollt es jeden falls.

Die Batterie kann amn auch gleich mal wechseln.

Wie heißt der Dell mit genauer Typbezeichnung?

hab ich schon versucht, ohne erfolg.
ist auch nicht direkt ein biospasswort, ins bios ansich komme ich, nur wenn ich z.b. einstellen will, dass er vom laufwerk starten soll, will er ein passwort.
geneu bezeichnung muss ich nachschauen.

die typenbezeichnung ist PP08X.
es läuft wieder durch zurücksetzen, was nichts am passwortzwang ändert.
das komische ist noch, dass an allen usbeingängen eine externe HDD, erkannt wird, aber keine maus.

Aktuelle oder ältere BIOS Version noch mal neu installieren....!?

Akku raus, vom Strom trennen, Startknopf mindestens 10 Sekunden drücken.

Dürfte am PW Zwang nichts ändern, aber vielleicht bei USB.

habs heute nacht zum laufen gebracht.
ssd in ein anderes laptop, windows bis zum ersten neustrart installiert, dann ins dell, und fertig installieren lassen. funktioniert alles.
die passwortsperre ist natürlich immer noch da.
werde aber o.g. mal versuchen.
danke

chris12 schrieb:
die passwortsperre ist natürlich immer noch da.
Bei Dell gibt es oft einen Reset-Jumper für das BIOS-Passwort:
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000131024/anleitung-zum-l-ouml-schen-des-bios-kennworts .

Such den mal und setze das Passwort zurück.

Mein Gott, ist das ein Gewürge, ehe man die Oberschale ab hat:
.

Dell war immer bekannt für guten Service, aber servicefreundliche Konstruktionen sehen anders aus.

danke dir,
eben dieses gewürge hält mich davon ab, das zu tun.
windows ist neu installiert, und funktioniert.mehr brauch ich nicht. wird ohnehin nur als reserve der reserve genutzt.
und das von "meinem" pcladen machen zu lassen, übersteigt den wert des gerätes.:)