Dell Precision M4300 mit Intel C2D T8300 sehr langsam

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Habe einen Dell Precision Notebook von einem Kumpel geschenkt bekommen, bei welchem die HDD defekt war (klackte nur noch)

Nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit Dell Notebooks und wegen der hohen Display-Auflösung von 1920x1200 Pixeln, habe ich das Gerät mit einer neuen Samsung 840 Pro SSD wiederbelebt.

Das NB besitzt einen Core2Duo Intel T8300 (FSB800, 3MB, 2,4GHz), 2GB Ram, Quadro FX360m Graka. Installiert ist Win7Pro x86, alle Treiber wurden problemlos bei der Installation von Windows erkannt, ich habe nichts nachinstalliert.

Virenscanner ist Avast Home Version.

Leider ist der Notebook irgendwie sehr zäh und langsam, der Taskmanager hängt bei jeglicher Aktion immer gleich bei 100%deshalb habe ich mal geschaut, was so los ist mit dem Gerät, aber ich kann nicht mal die CPU Geschwindigkeit auslesen, es kommen widersprüchliche Angaben
m4300.GIF

Ich habe auch mal ein Super-Pi laufenlassen mit 1M und er braucht für die Berechnung 1min29sekunden

Mein Dell Latitude E6300 mit einem C2D P8800 (2,66GHz, 1066FSB, 3MB) mit 3GB Ram braucht für die Berechnung von 1M 30 Sekunden.

Mein anderes Notebook mit einem Intel C2D T5600 (1,83GHz, FSB 666, 2MB) braucht 50sekunden für 1M

Mir kommt es fast so vor, wie wenn die CPU garnicht hochtaktet, oder ist wirklich so ein unterschied bei der Leistung.

Oder braucht die große Auflösung einfach soviel "Power"

Was könnte da los sein ?

Mir ist bekannt, das dies alles alte Hardware ist, aber mit dem P8800 in Verbindung mit einer SSD kann man für Office&Internet schon recht zügig arbeiten

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Ralfii schrieb:
Das NB besitzt einen Core2Duo Intel T8300 (FSB800, 3MB, 2,4GHz), 2GB Ram, Quadro FX360m Graka. Installiert ist Win7Pro x86, alle Treiber wurden problemlos bei der Installation von Windows erkannt, ich habe nichts nachinstalliert.

versuchs ma mit mehr Arbeitsspeicher (nachzurüsten) 2GB ist zu wenig, dazu kommt win 7 was auch locker schafft die 2GB zu nutzen, damit bleibt auch fürs surfen oder Office nicht genug über
EDIT: unter Energie managment umgestellt? an netz stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht doch in dem Screenshot mit gestartetem Prime, das die CPU nicht hochtaktet (600 Mhz, das ist Stromsparmodus)... stell die Energieoptionen mal auf Höchstleistung (Netzteil hast du sicher angeschlossen?) nur um zu sehen ob sie dann hochtaktet.

Die 50° für ein Notebook das voll ausgelastet ist, ist nämlich auch viel zu wenig.

Hallo.

Energieoptionen sind auf Höchstleistung, das NB hängt am Netz.

Was mich irritiert sind auch die unterschieldichen Angaben der Programme, einmal 600MHZ und einmal 800MHz....

zu den unterschiedlichen werten CPU-Z hat recht.
denn deine CPU hat einen FSB von 200mhz, die 100mhz von CORE Temp sind falsch.

Dell ist leider sehr speziell, wenn es um Akkus und Ladegeräte geht: siehst du im BIOS irgendwo den Hinweis, dass kein Orginalakku bzw. Orignalnetzteil erkannt wurde?

Das wäre der nächste Ansatz, das angeschlossene Netzteil hat vllt. zu wenig Leistung um das Gerät zu versorgen. Wurde das Original Netzteil von damals angeschlossen (müsste bei der Precision Serie idr ein 130W Modell sein)

Hallo.

Ich habe nun mal ein anderes 90W NT angeschlossen, und mir diesem ist das NB wie ausgewechselt, warum auch immer.

Selbst auf Batteriebetrieb bekomme ich die volle Leistung, aber nicht mit dem einen Netzteil das sogar ein originales Dell ist....

m4300_v3.GIF

Der Screenshot ist zwar vom Idle, aber die Super Pi Zeit ist nun bei 22 Sekunden statt vorher ca. 90 Sekunden

Die CPU taktet richtig rauf und runter laut CPUz, und bei Belastung wird sie auch warm, was ja vorher auch nicht der Fall war.....

Core Temp liest manchmal noch komische Zahlen aus, und kommt manchmal sogar mit 2,6GHz daher....

Ich will ja mit dem alten Ding keine Rekorde fahren, sondern halt ein bischen surfen, Office usw.

Soweit also den Fehler gefunden, vielen Dank für eure Tipps !!!

Zurück
Oben