DELL Precision M4600 - guter Kauf?

Amaelia

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein DELL Precision M4600 zugelegt, bin mir nun aber nicht ganz sicher ob das ein guter Kauf war, und würde mich sehr über eure Beurteilungen freuen. Die Workstation habe ich refurbished vom Händler für 649,99€ gekauft, mit folgenden technischen Daten:

Prozessorentyp: Intel Core I7-2920XM
Arbeitsspeicher: 8 GB (2x4GB) RAM
Festplattenkapazität: 256 GB Samsung SSD (PM810)
Laufwerk: DVD Laufwerk (TS-U633J)
Displaygröße: 15,6 Zoll / matt
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel ( Full HD )
Grafikkarte mit Speicherangabe: NVIDIA Quadro 2000M, 2 GB
Batteriezustand: funktionsfähig
Betriebssystem: Kein Betriebssystem vorinstalliert / Microsoft Windows 7 Pro Lizenzkey unter dem Akku vorhanden.

was meint ihr dazu? Hat sich der Kauf gelohnt? Beim System Leistungstest schneidet er auf einer Skala von 1,0 - 7,9 mit 6,9 ab...das klingt ganz gut, oder?

Leider fehlten mir nach der Installation des Betriebssystems einige Treiber (Broadcom USH, Massenspeichercontroller, Ntzwerkcontroller, SM-Bus-Controller, USB-Controller...)
Ist das normal das man sich die selbst zusammensuchen muss?

Danke für jede Antwort und sorry für die evt. blöden Fragen. Es ist gute 10 Jahre her dass ich mir das letzte Notebook gekauft habe und mit all dem zu tun hatte.

Kommt darauf an, was du damit vorhast: für den mobilen Einsatz ist das Teil zu schwer und klobig, für Spiele zu langsam. Geht es jedoch um rechenintensive Aufgaben wie Videoschnitt, so sollte das Teil gut geeignet sein.

Das hängt von deinen bedürfnisse ab und den verwendeten Programmen.
Die wichtigste Frage ist ob du zufrieden bist?

P.s: Das nächste mal vor dem kauf sich informieren und nicht hinterher.

Hallo, ich habe schon lange mit dem Modell geliebäugelt da ich es für Animation/Schnitt und Grafikprogramme nutzen möchte, also schon sehr rechenintensive Aufgaben. Werde es einfach mal laufen lassen und austesten, bisher macht es mir einen flinken Eindruck, bis auf ein seltsames Knacken manchmal wenn ich Sound abspiele und halt die fehlenden Treiber... vielleicht liegt das ja auch an einem Treiber der aktualisiert werden muss, ich kenne mich damit nicht so aus.

Die Dell-Precision-Serie ist eine Business-Reihe und hat irgendwie auch den Zusatz "Workstation", wenn ich mich nicht irre. Dies hat Vor- aber auch Nachteile.

Als Vorteil würde ich nennen, dass diese Geräte sehr robust, gut verarbeitet und langlebig sind. Die Grafik-Unit ist für CAD-Anwendungen optimiert. "Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen" [http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-2000M.47311.0.html]. Noch Vorteilhaft sind die vielen Schnittstellen des Gerätes. Für Elektroniker bedeutsam, z.B. eine native RS232-Schnittstelle (hatte mein M4500 zumindest aus 2008). Auch ein Extension-Port für die Aufnahme in eine Docking-Station ist vorhanden.

Als Nachteil sind die teure Anschaffung (bei Neugeräten) sowie, wie Simpson474 schon sagte, das hohe Gewicht des Gerätes sowie die Gerätedicke zu sehen. Also sehr mobil, um das Gerät jeden Tag umher zutragen ist der Precision nicht, aber dafür ist er auch nicht konzipiert.

Die Treiber kann man einzeln auf der Internetseite von DELL suchen. Jedes Gerät hat aber eine Service-ID, so dass die Suche sehr einfach ist. Es gibt auch ein DELL-Tool, was "in einem Ruck" alle nötigen Treiber installiert.

Ein Review gibt es hier:
http://www.notebookcheck.net/Review-Dell-Precision-M4600-Notebook.62946.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die informative Antwort Schiller72, das mit dem DELL-Tool klingt interessant, ich werde es mal googeln, wie ich die Service-ID herausfinde weiss ich leider nicht. Das Gewicht und Dicke des Geräts stört mich persönlich nicht großartig, ich war überwiegend unsicher bezüglich der eingebauten Technik und ob diese das Geld wirklich wert ist, ansonsten bin ich mit dem Gerät soweit zufrieden und werde mich dann jetzt mal auf die Treibersuche machen.

Bezüglich Leistung hat sich bei Intel die letzten 5 Jahre nicht viel getan, die Fortschritte waren hauptsächlich bei der Effizienz und somit Akkulaufzeit zu finden. Da der Akku bei den Workstation-Notebooks eher dafür gedacht ist, den Weg bis zur nächsten Steckdose zu überbrücken, ist das in diesem Segment kein KO-Kriterium für den alten i7. Der Vorteil bei den Business Geräten ist, dass diese meist (garantieren kann es niemand) deutlich länger halten wie die Consumer Geräte. Meine Eltern verwenden z.B. noch einen HP NC6400 aus dem Jahre 2007, welcher bis auf eine nachgerüstete SSD immer noch im Originalzustand läuft. Ich selbst verwende auch noch ein Dell E4200 aus dem Jahre 2009, wobei bei mir das Notebook nur unterwegs genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Infos Simpson474. Ich hab nochmal eine Frage, da du es "den alten i7" nanntest. Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier beantworten ob es da eigentlich einen großen Unterschied zwischen dem i7-2920XM und dem 2820QM gibt? Hatte bei meiner Recherche auch viele Gebrauchtgeräte gefunden, die den 2820QM haben und bin an meinem 2ten Testtag des DELL leider schon fast am Überlegen, ihn wieder zurückzuschicken und mir stattdessen eventuell ein Lenovo w520 zuzulegen, weil sich leider ein ziemlich nervenzerreibendes Lüftergeräusch eingestellt hat. Nachdem ich das mit dem Lüfterlärm recherchiert hatte, fand ich letztendlich zahlreiche Nutzer die dasselbe Problem mit dem DELL M4600 hatten... wirklich schade, denn abgesehen davon macht die Maschine echt einen super Eindruck.

Hier ist ein Vergleich der beiden CPUs:

http://www.cpu-world.com/Compare/85..._vs_Intel_Core_i7_Mobile_i7-2820QM_(PGA).html

Intel Core i7-2920XM
Architektur: Sandy Bridge
Cores / Threads: 4 / 8
Operating frequency: 3,5 GHz
On-chip L2 + L3 cache: 9 MB
TDP: 55 Watt

Intel Core i7-2820QM (PGA)
Architektur: Sandy Bridge
Cores / Threads: 4 / 8
Operating frequency: 3,4 GHz
On-chip L2 + L3 cache: 9 MB
TDP: 45 Watt

Signifikante Unterschiede sehe ich da nicht, bis auf die TDP (Thermische Verlustleistung), die beim i7-2820QM 10 Watt niedriger ist.

Der ThinkPad W520 ist sicher auch kein schlechtes Gerät und spielt in einer ähnlichen Liga wie der DELL Precision M4600.
Ein Review gibt es hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html

Zu dem Lüfterlärm kann ich nichts sagen. Eventuell kann man aber im BIOS ein anderes Temperaturprofil einstellen.

E: Hier gibt es ein Programm von DELL, was die Lüfterregelung beeinflussen kann...
http://www.diefer.de/i8kfan/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Schiller72, leider ließ sich das verlinkte Programm auf meinem Gerät nicht installieren (Abbruch der Installation da kein digital signierter Treiber), aber ich habe ein ähnliches Programm finden können, SpeedFan, bei dem sich nur leider nichts an den EInstellungen ändern lässt. Es zeigt mir aber an, dass meine Cores 1-4 eine Temperatur von 69-71°C haben und das schon wenige Minuten nach dem Hochfahren (!) Das erscheint mir etwas arg viel zu sein.
Könnte das Gerät dann nicht einen Schaden nehmen, wenn ich nun im BIOS das Lüfterverhalten verändere, wenn es solch hohe Temperaturen in Schach halten muss?

ne warum sollte es einen schaden nehemn
wenn man es im bios einstellen kann (das notebook schaltet sich automatisch ab bei überhitzung (CPU))

der prozessor wird meiner meinung keinen schaden nehmen
nur die grafikkarte könnte einen schaden erleiden

bei dem prozessir mit 55W sind die temps üblich
ich habe einen 45W i7 prozessor und bin bei 62°C

CPUs regeln ihren Takt, wenn es zu warm wird, herunter (Throttling). Dadurch sinkt die Rechengeschwindigkeit aber auch die Temperatur. Sie schützen sich daher quasi selbst vor einem Überhitzung-"Tod". Moderne Grafikkarten haben i.d.R. ähnliche Schutzmechanismen. Dennoch kann es sein, dass sich durch dauerhaft zu hohe Temperaturen gewisse Alterungsprozesse beschleunigen.
Tmax, also die maximale Temperatur ist beim I7-2920XM mit 100 °C angegeben. Throttling sollte daher unter 90 °C wohl nicht einsetzen.

Lenovos W520, auch mit NVidia Quadro 2000M, bringen lt. Forum auch Temperaturen um 70 - 86 Grad zu Tage.
https://thinkpad-forum.de/archive/index.php/t-152050.html

Also die von Dir genannten Temperaturen sollten kein Anlass zur Sorge sein. Interessant wäre es mal die Temperaturen unter Last zu wissen.

SpeedFan ist irgendwie etwas "tückisch". Bei meinem Dektop-Rechner nutze ich das Programm auch, allerdings nur zum Auslesen der Temperaturen. Den Prozessor-Lüfter kann ich darüber leider auch nicht regeln (obwohl es irgendwie machbar sein soll). Mittels BIOS-Einstellungen kann ich den Lüfter jedoch problemlos leiser einstellen. Es gibt hier im Foren-Bereich irgendwo auch ein Tutorial für Speed-Fan, aber es scheint manchmal trotz aller Bemühungen nicht möglich sein, manche Lüfter darüber Software-seitig anzusteuern.

Vielen Dank euch für die Updates, habe mal wieder was dazugelernt! Hab gerade versucht im Bios die Lüftereinstellungen zu ändern, war mir aber nicht sicher ob ich da auch das richtige Menü erwischt habe...sieht bei mir alles ganz anders aus als die Tuturials die ich mir dazu angeschaut habe... wäre super wenn da vorher mal einer draufschauen könnte bevor ich was an den Einstellungen ändere :

260120163229.jpg
260120163221.jpg

Beim M6600 gibt es einen sog. Engineering-Mode ....

"Here are the steps to get into Engineering Mode (these steps must be preformed from the laptop keyboard):
1. FN+SHIFT 1,5,3,2,4
2. FN+SHIFT R
3. Then use arrow key's to move around and the enter key to exit"
http://www.hwinfo.com/forum/Thread-Dell-Precision-M6600-Fan-Control-Support

Hier stehen auch einige Infos.
http://www.tomsguide.com/faq/id-1865540/change-dell-laptop-fan-speed-updated-info-questions.html

Eventuell lässt sich dies auch auf den M4600 anwenden.
Ergänzung ()

Schade, dass sich das i8kfan-Tool nicht installieren lässt. Es scheint recht wirksam zu sein ...

https://www.youtube.com/watch?v=u5vIYAe1Kb4

Zurück
Oben