Dell Precision M4600 Netzteil verloren - Dockingstation Netzteil als Alternative?

inseljohn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe hier ein Dell Precision M4600 Notebook stehen. Leider habe ich dazu das Netzteil verloren.
Ich habe dazu allerdings auch noch die passende Dockingstation mit Netzteil.
Kann ich jetzt das Dockingstation Netzteil einfach direkt für das Notebook verwenden?

Das original Netzteil für das Notebook hat folgende Kenndaten:
Input: 100-240V ~ 2,34A
Output: 19,5V -... mit 9,23A

Mein Dockingstation Netzteil hat folgende:
Input: 100-240V ~3,2A
Output: 19,5V mit 10,8A

Müsste die Elektronik des Notebooks nicht die Stromstärke automatisch regeln?
Ich will da nichts riskieren, denn das Notebook ist nicht gerade günstig ;)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
inseljohn

Um einem eventuellen Mißverständnis vorzubeugen:

Der Verbraucher nimmt den Strom, den dieser benötigt und das Netzteil liefert dann.
Ein Netzteil pumpt keinen Strom auf Vorrat in das Gerät, hier Notebook.

Stecker gleich?

Bei HP sind die für Dock und Laptop oft unterschiedlich und haben einen Zusatzpin drin.

Ansonsten kein Problem!

Gruß

Habe selbst ein Dell NB und habe sogar aus Platzgründen, das NT der Dockingstation in die Laptoptasche gepackt, es ist deutlich kleiner.
Sollte also ohne Probleme bei dir funktionieren. Wie bereits erwähnt wurde, ist die angegebene Stromstärke lediglich die maximale, welche zu Verfühung gesteckt wird. Wichtig ist allein die Spannung (19,5V) und der Stecker ;)

LG LilaMicra

Hallo,

zum Precision hast du wahrscheinlich 180W Adapter und zum Dockingstation wahrscheinlich 210W Adapter. Die Stecker sollen identisch sein.
Den Adapter vom Dockingstation kannst du also mit deinem Precision ruhig verwenden, ungekehrt wäre es schon problematisch.

Kontrolliere dann, ob der Adapter in BIOS (Settings – General – Battery Information) richtig erkannt wird und ob der Akku geladen wird.

Gruß
MartinMatDell

Hallo inseljohn
Das wichtige ist das die Spannung passt (Volt) und die Stromstärke (Amper) gleich oder höher dem benötigten Wert liegt.
z.b. ich nutze ein Thinkpad, das eigentliche Netzteil liefert 3,25A(mpere) bei 20V(olt) daraus ergeben sich 65W(att) Leistung. Das Netzteil der Dockingstation liefertebenfalls 20V(olt) jedoch 95W(att) was bedeutet das die maximal ausgegebene Stromstärke 4,75A(mpere) beträgt.

Also die Spannung sollte gleich dem anderen Netzteil sein und die Stromstärke gleich oder höher liegen, wichtig wäre noch zu beachten das die Polung gleich ist, also ob + und - Pol ein beiden Fällen außen respektive innen am Stecker geführt sind, das erkennst du an einem kleinen Schaltbild auf dem Netzteil.

59810d1342342247-neues-netzteil-welche-spannung-polaritaet.jpg

Zurück
Oben