Dell Precision M4800 od. Apple* Macbook Pro Retina

E

endlich

Gast
Guten Abend,

den lieben langen Tag war ich gestern und auch heute im Netz unterwegs und suchte mir so ziemlich alle Infos raus, welche ich für meine persönliche "Do-It-Yourself" Kaufberatung brauchte. Allerdings bin ich auch jetzt noch immer ziemlich vom Artikel und dem Forenthema: https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps-15-vs-lenovo-t540p.1304907/ erschlagen. :o

Ich weiss, es gibt nicht DAS EINE Notebook oder Apple Produkt wo niemand etwas dran auszusetzen hat, aber wenn ich mir schon den teuren Luxus gönne, ein so (für meine Verhältnisse) übertrieben teures Computerlein anzuschaffen, dann erwarte ich "einfach" auch das Eine oder andere. Im Thema wurde es "Meckern auf hohen Niveau" genannt. ;)

Doch erfülle ich mir mit diesem Kauf einen gewissen Traum, jeder hat so seine verrückten Momente. Dieser ist einer der Meinen... :lol: und wohl der mit Abstand teuerste und einer der letzten zugleich.

Ich will damit nicht spielen. Ich will auch keine CAD Zeichnungen machen.
Was ich will ist mit Word und Excel arbeiten, Videostreams anschauen, Musik hören und ein bisschen dies und jenes wie Fotos ansehen und etwas nachbearbeiten.

Nun ist mir klar, das für diese Anforderungen auch ein Bruchteil der angepeilten Zweieinhalb Tausend Euro ausreichen sollten bzw. müssten. Ich finde beispielsweise das Folgende Samsung Ativ Book 8 "rattenscharf": http://www.computeruniverse.net/products/90539852/samsung-ativ-book-8-870z5g-x01.asp - Doch leider hat es eben nicht das Gewünschte "3K-Display". Genau aus diesem Grund fallen geizhals.de und mir zur Zeit nur zwei Produkte ein:

- Apple Macbook Pro Retina
und
- Dell Precision Workstation.

Da ich gerne mal in den Genuss des sehr hochwertigen Retina Displays kommen würde und auch meine Aufgaben mit einem Mac Betriebssystem realisiert werden können, konnte ich mich sogar durchringen ein MbPr in die engere Auswahl mit ein zu beziehen. In Frage kommen würden nur folgende zwei Typen:

- 15", 2.0 GHz, 8 GB, 256 GB SSD
oder
- 15", 2.0 GHz, 16 GB, 256 GB SSD

Und das dort ausgewählte Produkt müsste mich dann derart vom Glossy-Display überzeugen, das ich über den "Glossy-Status" hinwegblicke. Denn das matte Display der Precision Workstation gibt mir vom Bauchgefühl her einfach das (noch) bessere Gefühl. Ich hatte leider bereits einen Schminkspiegel daheim stehen gehabt und auch der Öffnungswinkel von damals 135° war nicht so berauschend.

Jetzt spricht ja vieles laut meiner Eigenen Interpretation für die Dell Workstation, ABER:
Ich weiss nicht was ein PenTile-Display im direkten Apple Retina-Display Vergleich "kosten" würde. Fällt der Unterschied der beiden Display-Typen auf und wenn ja, wie weit? - Hintergrund dieser Fragestunde ist einfach folgendes:

Ich möchte nur ungern ein Produkt, unabhängig ob Dell oder Apfel, bestellen, nur um zu Hause innerhalb 14 Tagen herauszufinden das es gar nix ist und es dann per FAG zu widerrufen. Das habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach machen müssen und darum frage ich jetzt hier im Forum >meines persönlichen Vertrauens< nach. Ich traue euch mehr zu was Kompetenz und Unabhängigkeit angeht, als einem Dell Mitarbeiter der Kaufberatung.

Ich hoffe auf eine sachliche Unterhaltung hier und bedanke mich für Tipps und Anregungen bei jedem einzelnen im voraus! :)

Gruß

EDIT: Ich hoffe es ist in Ordnung das ich im nicht Apple Bereich nach einer Kaufberatung für mitunter Apple Hardware "verlange". :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Display des Dell kann ich keine Aussage machen...
Aber das MBPr (13") habe ich selbst und bin einfach mehr als begeistert! Und mit dem "Glare-Display" habe ich kein Problem... zumindest in der Wohnung reicht die Hintergrundbeleuchtung aus um immer nen gutes bis geiles Bild zu liefern.

Wirst du dein zukünftiges Gerät nur am Schreibtisch (mit externer Maus etc..) verwenden?
Habe im Geschäft auch das "Vergnügen" mit Dell Geräten zu Arbeiten aber das Touchpad ist eine Zumutung (Multi-Touch & Co insbesondere) und die Tastatur muss man mögen.
Da sind einfach die Geräte von Apple ne andere Dimension.
 
Nunja - diese Entscheidung wirst Du wohl alleine treffen müssen.

Ich persönlich - und das möchte ich ausdrücklich betonen - würde den Dell nehmen.

Der Apple ist durchaus ebenbürtig - teilweise sogar überlegen - aber nix für mich - da bei Apple halt Vieles zusätzlich erworben werden muss was bei Dell nicht der Fall ist.

Das war mit der Grund warum ich mich im Oktober letzten Jahres für ein Alienware entschieden habe.

Und sorry - aber für Deine Anwendungen - Nummer 3+4 (v.l.n.r.) - und das ist auch noch gewaltig oversized mMn.

http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!ultrabooks&facets=111726~0~1780116,248439~0~3854951&p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaji-kun - welche Dell-Geräte sind das denn? Bei mir ist das mit der Tastatur nämlich exakt umgekehrt, würde meinen Dell nie hergeben :D
 
kaji-kun schrieb:
Und mit dem "Glare-Display" habe ich kein Problem... zumindest in der Wohnung reicht die Hintergrundbeleuchtung aus um immer nen gutes bis geiles Bild zu liefern.
Ja genau da sehe ich persönlich halt ein Problem. Mein damaliges Gerät mit Glare-Display war hell genug für das verdunkelte Zimmer, jedoch bei direkter Sonneneinstrahlung (ist leider Südseite bei mir) unleserlich gewesen. Erwartet mich dies auch bei Apple? Oder zucke ich bloß mit den Achseln und erhöhe einfach die Helligkeit der Displaybeleuchtung?

kaji-kun schrieb:
Wirst du dein zukünftiges Gerät nur am Schreibtisch (mit externer Maus etc..) verwenden?
Habe im Geschäft auch das "Vergnügen" mit Dell Geräten zu Arbeiten aber das Touchpad ist eine Zumutung (Multi-Touch & Co insbesondere) und die Tastatur muss man mögen.
Da sind einfach die Geräte von Apple ne andere Dimension.
Ich werde es nur lokal am Schreibtisch nutzen. Allerdings liegt das riesige Fenster samt Balkontür gegenüber und ich befürchte durch die Sonneneinstrahlung entweder ständig im Dunkeln hocken zu müssen (So ist es derzeit und auch in der Vergangenheit gewesen) oder aber ich werde kaum etwas auf dem Display sehen. Externe Monitore wollte ich eventuell in Betracht ziehen, geplant ist es jedoch noch nicht. Eine separate Maus wird natürlich verwendet. Ich komme nämlich nicht sonderlich gut klar mit Touchscreens und auch Touchpads.
 
Geh doch in den nächsten Expert, Mediamarkt, AppleStore etc. da kannst du dir ein MBPr selbst anschauen.
Ob ein Display oder TV Gerät dir gefällt hängt mMn von so vielen subjektiven Faktoren ab, da geht nichts darüber sich das Gerät mit eigenen Augen anzusehen.
 
Da gebe ich dir Recht. Allerdings konnte ich bei meinen bisherigen Saturn und Mediamarkt Besuchen nix mit dem Display versuchen, da die so schlau sind und direkte Lichtstrahlung tunlichst vermeiden. Und selbst eine LED Taschenlampe die ich mitnahm führte lediglich dazu das mir das Personal zu verstehen gab, das herumfunzeln nicht gern gesehen wird.

Bin da etwas ratlos und will vor ort auch kein Publikumsmagnet darstellen.

Natürliche Einstrahlung bewirkt bei meinem ehemaligen matten samsung s27a3þ0 Monitor das es schwer wird was darauf zu sehen. Kenne nur leute mit iphones. Hätte sonst da mal nachgefragt.

Pentile-Displays kenne ich jetzt nicht wirklich. Sollte mein Galaxy S3 mini ein solches Display haben, so ist das nix wofür man sich schämen müsste.
 
Das S3 mini hat eine Pentile-Matrix, so wie die meisten Galaxy-Flagschiffe mit Amoled ebenfalls. Beim S1 hat man es ja noch ein bisschen gemerkt an den kanten der Schrift, aber beim S3/S4 wird das ohne Mikroskop oder guter Lupe schon schwer ^^
 
Ist bloß die Frage wieso jetzt im Notebook ebenfalls solche Displays zum Einsatz kommen. Kostenvorteile? Anhand des Testberichtes von notebookcheck weist das Precision sehr gute Werte beim Kontrast und Schwarzwert auf. Schlussfolgerung ist daran dann das Display "Schuld".

Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden. :(
 
Bist Du wirklich sicher, dass Du da auf dem richtigen Dampfer bist ?

Dass die Rechner für Dein Einsatzgebiet vollkommen oversized sind, ist ja eh klar. Zudem ist eine 3K Auflösung auf einem 15" Display nicht wirklich gewinnbringend. Das menschliche Auge kann da unter optimalen Bedingungen und dem normalen Abstand zwar noch so gerade einen Unterschied zu FHD feststellen, wirklich erkennbar ist der Unterschied aber nur wenn man mit der Nase vor dem Display klebt oder eine Lupe nimmt.
Auf dem Mac klappt das meistens ganz gut mit der hohen Auflösung (aber auch nicht immer). Unter Windows 8.1 klappt die Skalierung nur so mittelprächtig. Entweder wählst Du 100% Skalierung, dann kannst Du aber kaum noch was erkennen, weil Icons und Schriften winzig klein sind. Oder Du wählst eine Skalierung, dann hast Du aber in einigen Programmen Darstellungfehler und/oder matschige Schriften. Unter dem Strich ist das "visuelle Erlebnis" schlechter als mit einem FHD Display.

Hört sich für mich nach einer ziemlich sinnlosen Geldverbrenn-Aktion an. Das Ativ 8 870Z5E in schwarz mit einer SSD wäre da IMHO wirklich die sinnvollere Variante, nicht nur weil es weniger kostet.
 
Zurück
Oben