Dell Precision M6700 / mSata von Tosiba 256 GB nachrüsten

Ndeee

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3
Hi @ All. Ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe einen Dell Precision M6700. Kenne mich mit Notebook Technik nicht so gut aus. Habe mir eine Toshiba msata SSD mit 256 GB bestellt, die noch diese Woche geliefert wird.

Die Frage ist nun, ob es beim Einbau etwas zu beachten gibt. Wo der Steckplatz ist, weiß ich. Gibt es BIOS Einstellungen, die zu berücksichtigen sind?

Derzeit läuft Win7 Prof auf der normalen HDD mit 750 GB. Ich habe Acronis TrueImage und würde dann die Installation auf die mSata Platte draufspielen und die bisherige Installation löschen.

Oder empfehlt Ihr eine komplette Neuinstallation?

LG
Ndeee
 
Hm, eigentlich brauchst Du nichts besonderes beachten. Bei meinem Notebook (Asus G55VW) musste ich allerdings noch dieses lästige Secure Boot deaktivieren, da ich ansonsten nicht in der Lage war, von der mSATA SDD zu booten. Falls möglich sollte AHCI natürlich auch aktiviert sein.

Ob jetzt eine Neuinstallation unbedingt besser ist... Ist vielleicht eine Glaubensfrage. Aber Für den Umzug gibt es bessere Tools als TrueImage. Es gibt Software, die für diesen Zweck gemacht wurde und sich auf um Dinge wie das korrekte Alignment auf der SSD kümmert.
 
Danke für Deine Antwort!

Kannst Du mir sagen, wie das Tool heißt?
 
Puh, ich kanns Dir gar nicht mal mehr genau sagen. Ich meine, es war das O&O SSD Migration Kit, wobei ich mir fast sicher bin, dass es das damals kostenlos gab bzw. ich von irgendwo eine Vollversion her hatte. (Nein, nicht aus der Piratenbucht...)

Im Zweifel einfach mal nach "ssd migration" googlen, da gibt es mit sicherheit ausreichend software.
 
Zurück
Oben