Dell Precision M6700 - Win8.1 Pro - Bleutooth Probleme

Delequar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
635
Hallo liebe Community,

ich habe nun ein Arbeitsnotebook für arbeit- und private Nutzung erhalten. Alles in einem ist dies ein super Notebook = Dell Precision M6700. i7 Prozessor, 16GB Ram, 2Gb Grafikkarte mit einer Upgrade DVD zu Windows 8.1 Pro 64Bit. Das Notebook hatte Windows 7 Pro vorinstalliert und da nun unsere Server-Systeme alle Windows Server 2012R2 haben, wollte ich natürlich das Win8.1 Pro drauf installiert haben.

Alles schön und gut, Installation war ohne Probleme. Anschließend musste ich nur noch ein paar Treiber von der DELL-Homepage runterladen direkt zur Vorauswahl mit Windows 8.1.
Leider funktioniert wohl seit dem Upgrade das Bleutooth-Modul nicht. Es ist wohl in der WLAN-Karte verbaut.
Sobald ich die Treiber-Installation von Dell runterlade und versuche zu installieren, sagt mir das Notebook "Bleutooth mit Wireless-Schalter aktivieren".
Dies lässt sich nicht installieren, da im Geräte-Manager erst gar kein Bleutooth-Adapter etc angezeigt wird und das Lämpchen oben Links beim BT-Symbol die ganze Zeit aus ist.
Im BIOS wird aber unter Wireless ein Bleutooth-Adapter "aktiviert" angezeigt, doch scheinbar erkennt Windows nicht, dass das Notebook ein BT-Modul besitzt.

Folgendes habe ich versucht:
1. Treiber des Wireless Lan neu zu installieren
2. WLAN bei der Installation von dem Bluetooth-Modul aus und an machen
3. Im Geräte-Manager nach fehlenden oder fehlerhaften Treibern gesucht
4. Treiber für Win7 versucht zu installieren. Er sagt immer das Betriebssystem Win8 ist damit nicht kompatibel. Selbst über Rechtsklick>Eigenschaften>Kompatibilität - gedöns.
5. Im Bios den BT deaktiviert, Windows gestartet, BT aktiviert, neugestartet ohne Erfolg

Ich würde aber schon gern das Win8.1 Pro auf dem Notebook verwenden, da dies super gut arbeitstechnisch funktioniert.
Habt ihr ne Idee was ich tun kann?

Dell-Support hat auf meine EMAIL-Anfrage nicht reagiert. Dann rief ich da an und hatte keinen kaum-deutsch-sprechenden Techniker in der Leitung. Er sagte "Ähmm.. installieren Sie Win7 dann sollte es gehen"... Sehr hilfreich! - Nicht
Besten Dank im Voraus!
 
Hast Du im UEFI vielleicht das Bluetooth Modul deaktiviert? Oder ist der Schalter für die Funkverbindungen auf aus?

Hast beim ProSupport angerufen? Bei den Precision ist Werktags IMMER ein Deutscher Techniker verfügbar.

Ich habe hier ein M4800 und da läuft unter Win8.1 alles super...
 
Danke euch beiden für die Antwort.

Ja Bios ist neu. Thx 4 Info ;-)

@Rego - Sorry UEFI ? Wo finde ich es? Auf der Tastatur habe ich leider keine Tastenkombi um BT zu aktivieren bzw. deaktivieren.
 
das UEFI ist das "neue BIOS"
keine Taste auf der Tastatur, sondern den Funk-Schalter auf der rechten Seite (zumindest ist er dort bei der 4500er bis 4800er Serie)
 
Zurück
Oben