Dell Precision Notebook mit RTX2000 oder RTX3500

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.763
Hallo

Habe aktuell ein Dell Precision 5540 mit T2000 Grafikkarte als Firmenrechner.
Dieses fängt langsam an rum zu zicken und desshalb soll es nun ersetzt werden.

Zusammen mit den Systemadministratoren haben wir nun das 5690 als Nachfolger rausgesucht.
Precision 5690 auf der Dell Homepage
Die Varianten, die zur Auswahl stehen, entsprechen grundlegend der auf der verlinkten Homepage jedoch mit 64Gb RAM und wahlweise mit RTX2000 oder RTX3500 Grafikkarte.

Für die aktuellen Grafikanwendungen und Einsatzszenarien (Siemens NX) dürfte die RTX2000 ausreichen.
Mit der RTX3500 hätte man halt für die Zukunft etwas mehr Reserve.

Die Frage ist nun nur, ob das Notebook durch die 3500er deutlich lauter wird, also die Kühlung mehr beansprucht wird? Im IDLE und ohne Last sollte da ja kein großer Unterschied sein oder? Und unter Last geht der Lüfter ja schließlich sowieso bei beiden Varianten an. Also am Besten gleich zur stärkeren Grafikkarte greifen?

lg
 
Ich würde meinen, dass mit der RTX3500 das Notebook leiser laufen würde als mit RTX2000:
Die 3500 wird für dieselbe (Grafik-/RT-/KI-/...)-Leistung weniger Strom brauchen, und damit die Lüfter weniger schnell laufen lassen.
Beide haben dieselbe maximale TGP von 115W.

Ob die Software das überhaupt alles ausnutzen kann, kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hab hier an der Arbeit einen 5680 mit ner RTX4090 drin. Das Gerät kann schon laut werden, meistens ist da aber eher die CPU (13900H) dran Schuld.
Ich denke mal das wird bei deinem 5540 und deinem neuen Gerät am Ende nicht groß anders sein.
peda2411 schrieb:
Mit der RTX3500 hätte man halt für die Zukunft etwas mehr Reserve.
Das ist ein Firmenlaptop. Wenn das Budget die RTX3500 hergibt, dann nimm sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Sollte nicht lauter werden. Eher andersherum, da die RTX3500 insgesamt weniger stark ausgelastet werden könnte.
 
Danke euch. Vor der Seite her hab ich es gar nicht betrachtet.
Aber ja stimmt, meist ist sowieso die CPU schuld dass der Lüfetr aufdreht.
Diese Erfahrung hab ich jetzt auch gemacht.
 
Zurück
Oben