Dell Precision T1600 Workstation UPGRADE

Sithys

Captain Pro
Hallo werte Community,

ich wollt mal wieder mit einer Frage nerven x) - ich habe aus der Firma eines Bekannten eine oben genannte Workstation (Precision T1600) bekommen, welche von ihm ausgemustert wurde.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am Besten das System ein bisschen aufwerten kann. Die Spiele (Crysis 1/2, Diablo III etc.) laufen zwar, aber nur mit minimalen Grafiksettings.

Zu den PC-Komponenten:

- Prozessor: Xeon E3-1245
- Ram: 8Gb
- System: Win 7 64Bit
- Grafikkarte: Nvidia Quadro 600
- Auflösung: 1920x1080

das sollte das wichtigste sein. Ich vermute, es reicht wenn ich eine bessere Grafikkarte einbaue. Die anderen Komponenten sind ja soweit in Ordnung. Was allerdings sollte ich für die Grafikkarte ausgeben? Ich möchte schön gerne einen deutlichen Vorteil gegenüber jetzt haben, aber das natürlich so günstig wie möglich.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)

Für weitere Fragen meldet euch einfach, dann kann ich gerne noch Informationen ergänzen.

VG

Die Quadro ist auch keine Gamingkarte... schreib doch zuerst was du für ein NT hast, ev muss man das auch noch tauschen

Huhu, und sorry - das Netzteil hab ich total vergessen. Das die Quadro keine Gaming Karte ist wusste ich schon. Dennoch hat Sie einiges geschafft was ich nicht für möglich gehalten habe :P!

Also Netzteil schafft 320Watt (Bild ist angehängt). Müsste da noch was getan werden?

Achso und wenns geht schön leise, die Quadro ist jetzt kaum zu hören x) *luxus* muss ja nicht ganz leise sein, aber besser als Ref. design wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
schau doch mal hier nach... da findest du ne P/L mässige übersicht...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-19

sowas in Richtung 6850er wäre für dich denke ich am bessten.
das mit dem NT wird knapp würde zunem NT>400W raten sowas wie das Straight Power E8 mit 480W... aber bin leider nicht so der NT Guru

hier ne kleine Übersicht über den Verbrauch der Karten

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-17

VORSICHT!

Dell-Netzteile sind nicht kompatibel mit dem ATX-Standard.

Bedeutet: ATX-konforme Netzteile aus dem Einzelhandel passen erstens nicht ins Gehäuse, zweitens nicht aufs Mainboard!

Danke für die Antwort das wusste ich gar nicht. Aber mit der Hd 6870 sollte das doch noch klar gehen oder? 151Watt max

MDMMA schrieb:
VORSICHT!

Dell-Netzteile sind nicht kompatibel mit dem ATX-Standard.

stimmt... leider völlig vergessen! finde das Ding leider trotzdem recht knapp bemessen mit 320W... bin nicht sicher ob das Reicht :rolleyes:

Die Frage ist, wieviel Du ausgeben möchtest und/oder was Du an Spieleleistung erwartest.

Bei dem Gehäuse sollte es jedenfalls eher eine Grafikkarte mit einem Kühler sein, der die Abluft direkt nach außen befördert. Und den verfügbaren Platz solltest Du mal ausmessen.

Hat das Netzteil eine PCIe-Stecker? Wahrscheinlich nicht - von daher wäre ein neues Netzteil wahrscheinlich nötig. Auf den Fotos kann ich aber nicht genau erkennen, ob da ein Standard-ATX-Netzteil reinpasst - also auch das mal prüfen.

vlt ne sparsame HD 7750/7770

Hallo!

Ich wollte für meine Frage jetzt kein neues Thema aufmachen, da es perfekt hier her passt.

Auch ich hätte die Möglichkeit aus meiner Firma einen Dell Precision T1600 mit folgenden Spezifikationen zu bekommen:

CPU: Intel Xeon E1225 @ 3,10 Ghz
RAM: 2 GB
GPU: nVidia Quadro 2000
Netzteil: bringe ich noch in Erfahrung!!

Nun die Frage in die Runde ... kann ich diesen Rechner so aufrüsten, damit ich darauf auch Spielenn kann? Ich rede nicht von Ultra-High End Grafik, aber zumindest einigermaßen ansehnliche Grafik auf einem 24" FullHD Bildschirm.

RAM würde ich sofort auf mind. 8 GB aufrüsten, daran sollte es nicht scheitern. Nun stelle ich mir allerdings die Frage ob ich die Grafikkarte ohne Weiteres ausstauschen kann? Das Netzteil könnte ich gegebenfalls auch noch gegen ein leistungsstärkers austauschen, damit ich die neue GraKa eventuell extern versorgen kann.

Was sagt ihr dazu?

Lg BlackBoXX :D

Das würde mich auch interessieren. Mir fällt kein Grund ein, warum man die GPU nicht tauschen können sollte.
Das Netzteil, bzw. die Anschlüsse sehen (zumindest auf Fotos) sehr nach Standard-ATX aus.
Kann da niemand was definitives zu sagen? ATX passt oder passt nicht?

Niemand einen Tipp?

Zurück
Oben