Dell Precision T3400 - Aufrüsten?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin moin,

durch Zufall habe ich die Möglichkeit einen Dell Precision T3400 zu bekommen: (Quad-Core, 8GB Ram usw.) Allerdings muss ich eine Festplatte einbauen.

Ich könnte gut einen Computer für Bildbearbeitung (PS) gebrauchen, da mein AMD E-350 zwar praktisch lautlos aber für PS nicht wirklich der Knaller ist....

Somit frage ich mich, ob man den Dell PC hinsichtlich Lautstärke bzw. Photoshop-Nutzung ansich noch sinnvoll aufrüsten könnte?

HDD oder SSD? neuer Lüfter / Kühler? andere GPU?

Es müsste sich etwa um Folgendes handeln: http://www.itsco.de/computer/dell_p..._intel_core_2_quad_q6600_4x_24ghz_i6_7126.htm

Viele Grüße
 
ne SSD für Windows, PS und als Auslagerungs-Laufwerk (120 GB sollten da reichen) und ne HDD als Datengrab, mehr würde ich da nicht mehr investieren. Beides könntest ja dann auch andersweitig verwenden sollte es der Rechner nicht mehr tun.

CPU Kühler austauschen ist bei solchen Komplett-Systemen so gut wie unmöglich (und unnötig) da eigenes MB Layout und Kühlungskonzept, ggf eine Innenreinigung durchführen damit das Zeugs gut weiterläuft.

Grafikkarte nach Bedarf (auch Länge und Anzahl Slots achten), musst aber drauf achten - mehr als PCI-E Bus powered Karten (also 75W) werden da wahrscheinlich nicht reinpassen da das Netzteil vermutlich nicht mehr als 250 - 300W kann, die Kabel auf den mm genau abgemessen und wahrscheinlich auch keine PCI-E Stromkabel vorhanden sind. Da aber die CPU auch nicht mehr unbedingt zum Highend Gaming taugt würde es so eine Mittelklasse GPU à la Radeon 7750 oder Radeon 6670 tun, sofern das überhaupt nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Aber einen deutlichen Performancegewinn in PS kann ich doch mit diesem Rechner gegenüber meines E350 (8GB Ram) erwarten? Damit macht Bildbearbeitung nicht wirklich Freude. Allerdings steckt in diesem schon eine 128GB Samsung 840 SSD + WD Red 2TB HDD.

Der Dell-PC ist auf 8GB Ram limitiert?
Bin ich bei der Wahl von SSD und HDD beschränkt?
 
das kann gut sein dass bei dem Dell nur 8 GB reinpassen, ist ja auch nicht mehr das jüngste System.

Ich würde an deiner Stelle die 840 Evo und die WD Red aus dem E350 rausnehmen und in den Dell reinpacken (Windows neu installieren); der E350 ist ja ein Intel Atom Gegenstück und eher im Bereich Netbook und Microserver zu finden, denke da wirst mit dem Quad Core (in Kombination mit der SSD) ein riesiges Leistungsplus bekommen.

Du kannst ja mal auf beiden Systemen Cinebench runterladen (braucht keine Installation) und den CPU Benchmark laufen lassen um rauszufinden wie gross der Unterschied der reinen CPU Leistung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Ja das sollte ich testen, sobald ich den Kasten in Empfang nehme.

Das Gehäuse wird man dann vermutlich auch nicht wechseln können, oder? Wirklich schön ist Optik m.E. nicht... :)


Edit:

Laut Handbuch sind in der Tat 8GB Ram max.

und zur GPU:

Video

Ty p P C I E x p r e s s x 1 6

HINWEIS:
Die Installation von
Videokarten, welche die angegebene
Nenn-Wattleistung des Netzteils
überschreiten, kann zu Fehlfunktionen
des Computers führ
en. Angaben zur
erforderlichen Stromversorgung der
Videokarte finden Sie in der
zugehörigen Dokumentation.

Unterstützte Konfigurationen:
375-W-Netzteil
75-W PCI Express x16 (ein oder zwei
Steckplätze)
ANMERKUNG:
Eine 150-W PCI Express
x16-Videokarte wird nicht unterstützt.
525-W-Netzteil
75-W PCI Express x16 (ein oder zwei
Steckplätze);
150-W PCI Express x16 (ein oder zwei
Steckplätze);
225-W PCI Express x16 und 75-W PCI
Express x16
 
Zuletzt bearbeitet:
ne das ist ein (ehemaliges) professionelles Komplettsystem, das ist auf Zuverlässigkeit, einfache Wartbarkeit und Langlebigkeit getrimmt, da tauscht man bestenfalls RAM, HDD und wenn's hoch kommt die Grafikkarte. MB, Kühlungssystem, Netzteil, Gehäuseform sind i.d.R. propitär und entsprechen nur dem Dell Standard, also kannst es auch nicht tauschen (ausser Du bastelt Dir was aber von der Stange gibts nix).

Du kannst versuchen ein anderes Gehäuse, ein passendes Mainboard, ein CPU Kühler und ein anderes Netzteil zu besorgen und den Rest aus dem Dell System auszuschlachten aber das bringts m.M.n. nicht für so ein altes System nur wegen der Optik. Btw ist die Optik auch ein Teil des Kühlsystems geschuldet, waren afaik die ersten Dell Systeme die versucht haben den BTX Standard zu kopieren: Luftzug von vorne gerade zur CPU und direkt hinten wieder raus, sehr effizient. Haben im Büro noch ein paar Inspirions mit P4 mit dieser Gehäuseform, die Precision Serie haben sie natürlich erst später darauf umgestellt.

Lass es so wie es ist, SSD und HDD rein und das Ding könnte noch eine Weile problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. endlich bin ich dabei, den Rechner einzurichten.

Wie verbinde ich am besten die Laufwerke?

Sata 0: SSD
Sata 1: HDD
Sata 2: DVD

t3400sata.jpg

Nimmt man nicht normalerweise den "ersten" Sata Port für die SSD?
 
Zurück
Oben