DELL Precision T3400 - Lüfter steuern?

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,
ich frage mich, wie ich die Lüfter in meinem Dell Precision T3400 regulieren, d.h. vor allem leiser, machen kann.
Im Bios (neustes bereits geflashed) scheint es keinerlei Funktion diesbezüglich zu geben.

Ich kenne mich mit SpeedFan nicht wirklich aus. Allerdings scheint das Programm mit meinem PC auch nicht wirklich klar zu kommen:

sf.jpg
 
m.M.n. bietet das DELL BIOS für sowas kein Support, also gar nicht.
Warum willst das überhaupt? Stürzt der PC ab? Ist er instabil?
 
Ne er läuft sehr stabil. Leider höre ich halt ein permanentes Rauschen der Lüfter.
Aber vielleicht bin ich auch durch mein E350 System verwöhnt. Das war (mit SSD) nahezu lautlos.

Somit gibt es keine Möglichkeit? Auch nicht mit SpeedFan?
 
Somit gibt es keine Möglichkeit? Auch nicht mit SpeedFan?
denke nicht, das ist ja eine Dell eigene Kühl- und Lüfterlösung, die läuft automatisch und da ist alles proprietär umgesetzt.
Bei Speedfan gibts/gabs es so eine Dell Option (ist/war so eine Checkbox zum aktivieren, könnte aber sein dass das nur für Notebooks war), weiss also nicht ob das was bringt.
Nehme an Innen schon mal alles gereingt, auch den Lüfter? Das System ist ja auch schon älter, ggf läuft der Lüfter nicht mehr "rund" und deshalb bisschen hörbar, leise war diese Dell BTX Gehäuseform sowiso nie, haben selbst im Büro noch welche in diesem Stil, die sind immer leicht hörbar wenn die an sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben