Dell Precission 5510 Netzteil lädt nicht und Laptop läuft langsam

bgw1903

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
57
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute Fotos mit Photoshop bearbeitet und ein paar andere Programme auf gehabt. Plötzlich lief der Laptop ziemlich träge und ist ausgegangen. Aber seither lädt er nicht mehr. Das Netzteil bleibt kalt, das netzteil wird beim Anstecken erkannt, aber das symbol verschwindet nach einer Sekunde wieder. Manchmal erkennt er es auch gar nicht. Spannung am Netzteil habe ich gemessen und ist da. Ich hatte das Problem vor einer Weile schon einmal und dann war irgendwann der Akku alle und der pc startete gar nicht mehr. Damals habe ich den akku entfernt und dann startete er wieder und das Netzteil wurde wieder erkannt. Diesmal brachte das leider keinen Erfolg. Wo kann hier der Fehler liegen?
Ich hoffe jemand hat die goldene Idee. Vielen vielen Dank schon mal für jede Hilfe.
Grüße Christoph

Precision 5510
Windows 10
Samsung 500Gb M.2 ssd
 
Wenn noch Garantie drauf ist, einschicken. Kann alles mögliche sein. Akku, Netzteil, Ladeelektronik oder irgendwas anderes.
 
Garantie habe ich leider nicht mehr.
Wenn ich den Stecker vom Akku entferne, dauert es einen Moment bis ich ihn starten kann. Wenn ich ihn dann, ohne Akku nur mit Netzteil, starte läuft er wieder flüssiger, geht aber plötzlich aus.
Ich denke eher, dass das Problem Softwareseitig ist, da es seit dem ersten Zwischenfall bis jetzt wieder normal ging.
 
Ich denke nicht dass das Netzteil das Problem ist. Wie gesagt, das hat dir richtige Spannung.
 
Hi,

wird das Netzteil im Bios korrekt erkannt und leuchtet der "Kontrollring" am Stecker - sofern vorhanden - weiter, wenn du das Notebook ans Netzteil anschließt?
 
Bleibt die Spannung denn unter Last bestehen?Oder bricht diese zusammen? Es könnte auch am Netzteilkontakt des Laptops liegen! Oder der Erkennungschip im Ladegerät ist defekt!
Ein Notebook schaltet ab, wenn es A) zu Warm wird oder B) nicht genügend Strom fließt!
Akkus sind dazu da, dass Nezteil bei Stromspitzen zu unterstützen! Deshalb laufen die meisten Dellgeräte die nur am Netzteil angeschlossen sind mit verringertem Takt!
 
ich würde trotzdem ein neues Netzteil probieren, da es sein kann, daß das Netzteil unter Last 'zusammenbricht'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja, der kontrollering leichter normal. Wie kann ich überprüfen ob das Netzteil erkannt wird?
Ergänzung ()

OK. Dann wird es wohl als erstes ein neues Netzteil. Kann ich jetzt noch was machen, damit der Laptop wieder an geht?
Danke erstmal!
 
vor allem: ein zweitnetzteil schadet sowiso ned.
aktuell habe ich z.b. drei-vier thinkpads in verwendung, aber bestimmt doppelt so viele 90w tp-netzteile.
 
OK, also das Netzteil wird im BIOS nicht erkannt. AC Adapter: Not installed ist dort zu lesen.
 
dann kauf gleich 2 neue.
leg eines ins auto/rucksack/laptoptasche/garten.
dann ist das gleich viel enspannter.
 
Eigentlich reicht mir eins. ;)
Ist es denn relativ sicher, dass es am Netzteil liegt? Der Rechner lief dann auch ohne Last nach dem Neustart nicht wirklich wie sonst.
 
Taktet der Laptop im Taskmanager hoch und runter, wenn du das Netzteil angeschlossen hast, oder bleibt es auf einem sehr niedriegem Takt stehen? Ändert es sich, wenn du das Netzteil abziehst?
 
Es gab keine Änderungen bei abgesteckten bzw nicht abgesteckten Netzteil. Der Taskmanager zeige auch keine hohe Auslastung. Ich werde jetzt Mal ein universelles 12v Netzteil probieren.
 
Langsam laufen und Netzteil haben aber nichts miteinander zu tun. Zwar gibt es viele Laptops, die bei Akkubetrieb die Taktrate verringern, um Energie zu sparen, aber dennoch sollte der Rechner nicht tatsächlich langsam sein!
Wobei auch die Frage ist, was ist für dich langsam? Das ist ein subjektives Empfinden, damit kann man nichts anfangen. Da wären Messwerte interessant, Vergleiche von vorher und jetzt. Weil so ...
 
Viper1982 schrieb:
Akkus sind dazu da, dass Nezteil bei Stromspitzen zu unterstützen! Deshalb laufen die meisten Dellgeräte die nur am Netzteil angeschlossen sind mit verringertem Takt!
Ein Netzteil kann mehr Strom liefern als der Laptop unter hoher Belastung verbraucht, ansonsten könnte man während des Betriebes nichtmal den Akku laden. Zum Ausgleich von Stromspitzen sind Kondensatoren im Laptop verbaut.
Den Wahrheitsgehalt von Aussagen kann man oft an der Anzahl der Ausrufezeichen erkennen... Oder kannst Du es beweisen?

Häufige Ursache von Ausfällen bei Schaltnetzteilen sind die Elkos (insbesonders am Ausgang), aber da sollte man schon elektrotechnische Kenntnisse haben.
 
Ja, das beruht auf subjektiven empfinden. Messen könnte ich nicht, da der Laptop nicht mehr lädt und der Akku fast platt ist. Er lief definitiv langsamer. Gerade meine Photoshop kann es zu sehr langen ungewohnten Wartezeiten.
 
Könnte auch die Festplatte defekt sein, oder Windows, oder Rechner wird zu war. und taktet nicht hoch. Es gibt so viele Ursachen, die kann man aber nur raten, wenn die Kiste nicht mehr läuft.
 
Vindoriel schrieb:
Den Wahrheitsgehalt von Aussagen kann man oft an der Anzahl der Ausrufezeichen erkennen... Oder kannst Du es beweisen?
Habe bisher drei Laptops von Dell gehabt Vostro 3550/Latitude e6540 und momentan das Inspiron 7577 und ja dieser hat sich sogar während des Zockens mit dem originalen Netzteil entladen.
Weshalb ich mir auch ein neues mit 180W gegönnt habe!Desweiteren hab ich es einfach probiert, zb. am E6540 ohne Akku nur am Netzteil.
Und dieser taktete dann nicht über 800Mhz I7 48.. und die dedizierte Grafik blieb auch beim standardtakt. Ebenfalls lädt der E6540 mit einem schwächeren Dell/nicht Dell Netzteil den Akku nicht und bleibt ebenfalls bei 800Mhz stehen!

Hier noch ein paar Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben