Dell Precission T5400 CPU not supportet Meldung beim Booten deaktivieren ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich haben hier einen Dell T5400 stehen, der uhrsprünglich mit einem Intel E5140 sowie 4GB Ram ausgerüstet war.

Ich habe den PC jetzt aufgerüstet und 2 Intel E5150 (ist ja ein Dual Board) sowie weiter 4GB Arbeitsspeicher, also insgesammt 8 Eingebaut, funktioniert eigentlich auch alles einwandfrei und wird auch alles richtig erkannt.

Aber jedes mal beim Booten bekomme ich die Meldung, System does not Support the installed Processor... Muss dann F1 drücken dann bootet er auch, ist aber nerfig auf dauer.

Finde im Bios irgendwie nichts wo man die Meldung deaktivieren kann, daher meine Frage wie bekomm ich das aus ?

mfg
 
ModBIOS falls es eines gibt.
 
Dein Mainbaord kann nicht zu 100% mit der CPU umgehen. Im besten Fall ist es nur ein weiterer MicroCode ohne neue Funktionen, im schlimmsten Fall rechnet die CPU falsch/inkorrekt oder bekommt zu wenig oder gar zuviel Strom, etc. BLUESCREENs.


Finde es schonmal außerhalb der Norm, daß du CPU Upgrades machst ohne dich vorher zu informieren (schaut zumindest so aus).
​Schonmal nach einem aktuelleren BIOS geforscht?
 
naja warum soll das nicht gehen von E5140 auf E5150 die CPUs sind identisch bis auf den höheren Multi und für 2 CPUs ist das ding ja ausgelegt, es funktioniert ja auch alles nur die meldung beim booten nerft halt.

p.s. wo bekomme ich en passendes MOD Bios her ?
 
Google. Da brauchst du viel Glück. Bei Notebooks ist sowas häufiger (gewesen) weil bestimte WLAN Karten nicht funktioniert haben. Deshalb der Leidensdruck höher und eben eher ModBIOSe vorhanden. Keine Ahnung ob das bei dieser Kiste auch so war.
 
hab gerade mal geschaut hab noch A04 Version vom bios drauf.

Aber Frage wie date ich das bei der Kiste überhaubt ab ?

Ich kenn das nur von Asus, da gibts im Bios den Button EZ Flash aber in dem hier finde ich nix.

bzw. brauche ich die A11.exe oder bin ?
 
T5400A11.exe:
Format DescriptionThis file format consists of a BIOS executable file. The Universal (Windows/MS DOS) format can be used to install from Windows 8, Windows 7, Windows XP, Windows 2000, NT, Windows 9X, Windows ME or a MS DOS environment.

Entweder direkt aus Windows die Datei ausführen oder (imho besser) einen bootbaren USB-Stick mit DOS erstellen und von dort ausführen...
 
so bios Update habe ich erfolgreich durchgeführt aber die Meldung kommt immer noch beim Booten.

Das muss halt irgendwie weg, weil die Mitarbeiterin die da drann sitzen soll an dem Rechner will es weghaben.

Gibt das nicht irgendwie im Bios ne funktion wo man generell das nachfragen bei fehlermeldungen deaktivieren kann, ich mein funktioniert ja alles einwandfrei nur die Meldung beim Booten nerft ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst allen Ernstes derart schräge Upgrade-Aktionen an einem produktiv genutzten Rechner?! Genial!
 
wo ist das denn bitte ein schräges Upgrade ?

E5140 und E5150 sind identisch für das Bios nur der Multi ist anders, das spielt keine Rolle es funktioniert ja auch alles einwandfrei nur die Meldung nerft.

LAut denn kann man da sogar 2 Quad Cores rein stecken, da kann mir keiner sagen er ist mir 2 Dual Cores überfordert.

p.s. wenn der Rechner zu langsam ist muss man ihn aufrüsten oder einen neuen kaufen, ein solchen Upgrade kostet keine 50,- Euro ein neuer PC kostet wieder 700,- also warum nicht aufrüsten ?


Ich wollte mich auch gerade an den Dell Support wenden, aber da komm ich ohne die Servicetag einzugeben nicht weiter, und wenn ich meine eingebe kommt nur folgender Text.

Our records indicate that your system is registered to a different region. Please verify the current page you are on matches the same country/region that you made your purchase. The country/region can be determined by looking at the bottom right of this page.

If you believe you've received this messaging in error, please confirm you've entered your service tag correctly. For example, try using the number 0 vs. the letter O or the letter B vs. the number 8.

Gibt es nicht irgendwie eine Möglichkeit den Dell Support zu Kontakten ohne die Servicetag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, welchen Mikrocode hatte denn die alte CPU und welchen die neuen? Durch ein neueres Stepping/Revision kann ein neuer Nummernkreis gewählt worden sein, der dem Bios halt nicht bekannt ist...

Den E5140 gab es beispielsweise mit den Mikrocodes "SL9RW", "SLABN" und "SLAGB". Unterschiede in der letzten Stelle bewirken mW die Veränderung des Multiplikators und sind für ein Bios problemlos zu handhaben. Unterschiede in der vorletzten bzw. mittleren Stelle geben die Revision/Stepping an und können ein Bios zu einem Verhalten wie in deinem Fall führen. Das einfachste sollte also sein den Mikrocode für die neuen CPUs zu ergänzen. Ich würde jemanden (mit mehr Wissen als ich habe) in einem einschlägigen Forum (zB.: bios-mods.com) bitten es für mich vorzunehmen. Alternativ gibt es diverse Tools zum Verändern von Phoenix-Biosen...
 
Audi 80 schrieb:
E5140 und E5150 sind identisch für das Bios
Genau....warum wohl kommt dann die Meldung?
​Wieso sollte man DELL Support ohne ServiceTag kontaktieren?
 
ich habe ja eine service Tag aber der sagt mir andauernd der ist nicht für die Region, deswegen komme ich nicht weiter.

Ich mein es muss doch möglich sein, da ne algemeine Anfrage an den Support per Mail zu stellen auch ohne soeine blöde serviceTag.
 
Zurück
Oben