Dell Rechner aufrüsten

Dario_J

Cadet 1st Year
Hi, also ich würd gern meinen Dell Dimension 8300 ein wenig aufrüsten.
Vor allem die Graka müsste doch ma getauscht werden, wichtig dabei ist bei mir immer Preis/leistung, also nicht das aller neueste!

Eckdaten:

Intel Pentium 4 3.00 GHz
1024 MB Ram
ATI radeon 9800 pro 128 MB

Hoffe auf hilfe da ich nicht so den Plan von Hardware hab. :D

Soviel wie es reicht um den PC einigermaßen an den Standart anzupassen, ich muss auch nicht alles auf einmal aufrüsten, nach und nach reicht auch. Ich möcht nicht das teuerste aber auch nicht das billigste, wie gesagt für mich zählt Preis/leistung!

Hoffe das hilft dir ?

Also erst mal sry, dass ich erst so spät schreibe!:D

@topic
Also als neuen Prozessor würd ich dir auf jeden Fall einen AMD Athlon 64 3700+ empfehlen. Der hat wirklich ein sehr sehr gutes Preis/Leisungs-Verhältnis. *klick*
Als Mainboard das ASUS A8N-E, da ich denke, dass du kein SLI betreiben willst. *klick*
Und als Grafikkarte die NVidia Geforce 7600GT XXX von XFX *klick*
ca.600eus

Arbeitsspeicher wird schätzungsweise ein DDR2 ein. Also noch ein GB Riegel v. MDT.
*klick*

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Reicht es denn wenn ich nur die Graka und den RAM neu kaufe?
Ich weiß ja nicht wie groß der Unterschied zwischen meinem Prozessor und dem AMD Athlon 64 3700+ ist ? Und 2 gb Ram würde man schon gut merken ?

Der Unterschied ist schon groß und würde sich auch sicher lohnen. 2BG ram bringt zZ noch sehr wenig. Ich würde zuerst 1gb kaufen und dann, wenn es sich wirklich vollkommen lohnt auf 2GB aufrüsten.

@Dario_J

In deinem Fall limitiert die Graka.
Da sollte es eine etwas bessere werden. X800 oder 7800Gs
2 GB Speicher sind auch nicht verkehrt. Das dürfte schon reichen.
Wenn neuer Prozi, dann 3,2 Northwood oder 3,4 Presscott (Sockel 478):)

@sebi007

Ich glaube er wolte aufrüsten, und nicht neu kaufen.
Und einem Sockel 478 Board nen AMD Prozi zu verpassen stell ich mir persönlich
etwas schwierig vor. Außerdem hat sein Rechner DDR1 Speicher und einen AGP Steckplatz
wenn ich mich nicht täuschen sollte. Bis auf den Prozessor ist er nähmlich der selbe wie der meines Kollegen.:)

@ hopa

hat dein Kumpel denn auch was am Rechner verändert?

Also Graka ist schon mal klar, aber der Ram ?
Prozessor bleibt erstmal...

Nur welche Graka und welchen Ram ?

Hatte selber auch einen 8400. Zieh einfach mal EVEREST auf, und schau nach (Speicher Bench)
oder bei SPD was bei dir drinne steckt. In meinem war ganz normaler PC3200 Speicher mit 3er Latenzen drin(bei meinem Kollegen auch). Dell bietet dir auch Speicher an, was aber etwas teurer ist. Dafür kannst du aber sicher gehen, das du genau den Speicher bekommst, der für deinen Rechner zugeschnitten ist. Wenn nicht bei DELL, dann kanst du auch anderen nehmen.
Ich hatte zum Beispiel 2GB von dem hier drin.
Bei den Prozessoren ist beim Sockel 478 bei 3.4GHz Schluß.
Bei der Graka kannst du eine 7800Gs oder eine X850 XT- X800 XT nehmen.

zB: http://www.leadtek.com/3d_graphic/winfast_a7800_gstdh_1.html

Zuletzt bearbeitet:
Es ist von Vorteil, wenn man lesen kann. Ich habe in meinem post ein ASUS A8N-E vorgeschlagen und da wirst du mir zustimmen, dass das ein sockel 939 board is. Ich hab ihm auch ddr2 speicher empfohlen. Also würd ich erst mal alle posts durchlesen, bevor ich hier auf klug mache.;)

Ja genau. Ich denke sebi meint, dass er entweder komplett auf 939 umsteigen soll oder einen neuen DDR2-Riegel sich holen soll.

Ich wäre auch für das von sebi vorgeschlagenen System. Die 7600 GT is wirklich genial! 2 Gig RAM müssen wirklich nicht sein, da reicht 1 Gig im schnellen Dual-Channel-Modus (also 2x 512 MB).

Danke an alle erstmal...

Also wie gesagt Prozessor bleibt erstmal und ich hol mir dann die 7800 gs und dazu 2x512 MB
PC3200 400Mhz CL2.5 .

Und dann mal schauen was sich tut!

Zurück
Oben