Dell S2415H via HDMI an Apple TV: Lautstärke und "Anschalten" via Remote?

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich hoffe ich habe die Frage thematisch richtig eingeordnet, da es mir hier eher um den HDMI-Anschluss bzw. den Monitor geht als um Apple TV. Ich habe folgende Frage:

Ich habe momentan den oben erwähnten Monitor über HDMI bei Bedarf mit meinem MacBook (Clamshell Modus) verbunden. Ich überlege nun mir ein Apple TV (4th) zu kaufen, doch bei zwei Sachen bin ich mir unsicher:

1. Lautstärkeregelung: Momentan kann ich nicht (!) die Lautstärke des Monitors über macOS regeln. Das heißt im Clamshellmodus werden zwar die Monitorlautsprecher genutzt - ich muss sie allerdings manuell über das Touchfeld am Monitor selber bedienen.
Meine Befürchtung ist nun, dass dies ebenso bei einem Anschluss mit dem Apple TV passieren wird? Die Siri Remote hat zwar Lautstärketasten, aber ich bezweifle, dass ich dann die Lautstärke am Monitor regeln kann?

2. Anschalten: Wenn ich den Monitor im Standby lasse, geht der Monitor dann automatisch an, wenn ich Apple TV via Siri Remote anschalte?

Ich hoffe, einer hat in diesem Gebiet Erfahrung. Am meisten würde mich die Frage bezüglich der Lautstärkeregelung interessieren, da man ja auch nicht alle paar Sekunden aufstehen will, um es kurz leiser/lauter zu machen :)

Vielen, vielen Dank!

Bernt

1) Doch das kann Sie. Sie erkennt den Fernseher durch IR Suchlauf automatisch. D.h. die Lautstärkeregelung geht direkt über den Fernseher.

2) Ebenso, bei drücken des Home-Knopfes geht der Fernseher an, respektive wechselt den HDMI-Kanal.

Was kann AppleTV nicht?

Ganz einfach, iOS skalieren. iPhone im Querformat ist Vollbild (da 16:9), beim iPad hast Du aber links und rechts zwei dicke schwarze Balken. Es sei denn, eine App unterstützt Airplay nativ. Dann wird die Auflösung auf 1080p geschaltet.

Homescreen, Safari etc sind leider nur mit schwarzen Balken zu genießen. Du kannst bei Gravis online per Paypal kaufen und im Shop abholen, dann hast du 14 Tage Rückgaberecht und kannst testen. Mache ich gerade auch.

Werde es aber zurückgeben. Zum einen aufgrund der fehlenden Skalierung, zum anderen weil ja nun in 1-2 Monaten angeblich eine neue Version mit deutlich schnellerem SOC kommen soll.

Danke für die schnelle Antwort.

Ja in der Regel gehe ich auch davon aus, dass das Apple TV bei Anschluss an einen herkömmlichen Fernseher kann.

Jetzt schließe ich den Apple TV aber an einen PC-Monitor an. Die Zweifel bekomme ich, da ja auch mein MacBook im Clamshell Modus die Lautstärke nicht (!) regeln kann. Da wird oben in der macOS-Menuüeiste dann einfach das Menu des Lautstärke-Symbols grau hinterlegt (also nicht veränderbar) und alles muss manuell am Bildschirm getätigt werden.

Und zu Punkt 2: Ich lese öfters in den Kommentaren von Produktseiten, dass die Käufer loben, "dass das Apple TV sogar den Fernseher anschaltet - man braucht nicht einmal die Fernbedienung für den TV". Wenn das bei meinem Monitor aus so ginge, wäre das perfekt :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nur gehen, wenn der PC-Monitor per IR ansteuerbar ist.

Die Apple Remote sucht selbstständig (im Standby?) nach der entsprechenden IR Frequenz. Gibt der TV Rückmeldung, hat sie diese gefunden.

Die Lautstärkeregelung selbst kann man in den Einstellungen festlegen. Entweder Gerätlautstärke (AppleTV) oder IR Regelung (Empfangsgerät)

Über HDMI gibt es die Möglichkeit AN/AUS Signale an das Empfangsgerät zu senden. Ging sogar damals schon mit SCART.

D.h. das An / Ausschalten wenn der PC Monitor im Standby ist, wird vermutlich funktionieren. Nur ganz aus sein darf er dann natürlich nicht.
Es war aber auch die Woche eine News auf CB die von der 5. Gen vermutlich im Herbst berichtet hat. Da diese dann aller Vorrausicht nach mit A10X SOC ausgeliefert wird, würde ich die 2 Monate definitiv noch warten. Diese CPU ist vorausichtlich um die 450% (!) schneller als das bisherige Model.

Zurück
Oben