Dell S2417DG + GTX 1060 oder AOC AG241QX + RX 480?

Jibo

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich möchte gern mein System aufrüsten und kann man nicht wirklich zwischen den beiden besagten Kombinationen entscheiden. In der Summe kostet die NVIDIA Variante (mit Gainward GTX 1060 Phoenix GS) rund 775€, die AMD Variante (mit PoworColor RX 480 Red Devil) rund 695€. Die AMD Variante ist etwas günstiger, dafür aber auch etwas langsamer und lauter.

Was sagt ihr dazu? Schon mal danke für die Hilfe!

Vorhandene Hardware: Fractal R5, bequiet e10 500W.

Bevorzugte Spiele: CSGO, Witcher 3, BF1

P.S.: Bitte keine Alternativvorschläge bei den Monitoren, die beiden sind aufgrund der Größe und DPI für mich aktuell konkurrenzlos.

Benchmarks zu deinen Spielen findest du ja selbst, aber ich sage: Amd Variante. Freesync wird auf Dauer einfach günstiger sein, zu dem wird die 480 ebenfalls länger durchhalten wegen mehr VRam und besserem Langzeitsupport. Leise ist die Red Devil doch ebenfalls, nachregeln kann man jede Karte notfalls noch.

Wenn du beides neu kaufst -> Die AMD-Variante. Du zahlst für Freesync keinen Aufpreis und die Freesync-Range ist bei dem AOC mit minimum 30Hz auch sehr gut ausgelegt. Wobei ich auf 679Euro für die Kombi komme? Wo kaufst du ein?

Unabhängig vom Preis -> AMD Variante.

1. Mit AdaptiveSync VESA Standard (FreeSync) bist du Herstellerunabhängig bei dem Monitor. Mit G-Sync immer an Nvidia gebunden.

2. Zukunftssicherer, wenn System/Monitor 3-5 Jahre verwendet werden soll (Speicher, DX12, AdaptiveSync mit anderen Karten, Nvidia wird nachziehen)

3. 480 ist nicht unbedingt lauter, es kommt auf die Karte an (z. B. Asus/MSI mit Target-Anpassung unhörbar bei 75°).

4. 480 ist nicht unbedingt langsamer, es kommt auf das Spiel an. BF1 und CS:GO -> 480 ist schneller. Unter DX12/Vulkan eben deutlich schneller.

Zudem kostet es weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade der Dell hat auch Sync ... Dann ists eigentlich egal. Wenn dir der Mehrpreis wert ist kannst die Geforce und den Dell nehmen. Aber ein wirklich Unterschied gibt es nicht bei beiden Kombinationen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrpreis wert für was? Gleiche Leistung? Eingeschränkt auf Nvidia Karten sein? Schlechterer Zukunftsupport?

Scheint ja die Mehrheit für die AMD Variante zu sein. Ist doch schon mal eine gute Richtung.
rg88 schrieb:
Wobei ich auf 679Euro für die Kombi komme? Wo kaufst du ein?
Ich hatte nur kurz bei Geizhals geguckt, da war die Karte auf 275 und der Monitor bei 410. Und dann hatte ich mich natürlich noch um 10€ verrechnet ;).

:D

Die Preise schwanken eben minütlich, aber wegen 10€ sollte man bei der Summe nicht warten müssen. ;)

Naja bei Freesync ist man auf AMD eingeschränkt. Es sei denn NVidia ändert das irgendwann mal. Nur warum sollten die das als Marktführer?

es ist eine reine Nvidia-Only-Sache. Nvidia steht es frei AdaptiveSync aka Freesync zu nutzen. Intel nutzt es, Nvidia nutzt es in Notebooks, auch wenn Gsync draufgeschrieben wird, weil niemand dort den Aufpreis für den NV-Skaler zahlen will.
Gsync ist eine propritäre Lösung die sich über kurz oder lang wieder überleben wird. (Wie Physix auch)

Btw ist Marktführer kein Argument. Es ist für den Endverbraucher vollkommen unerheblich wer Marktführer ist. Es zählt rein, was bei ihm verbaut ist. Und solange man zZ nicht die abosluten Highend-Karten sondern im normalen Mittelklassebereich einkauft kommt man eben günstiger weg und fährt damit nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber sobald man sich für eine 1070 oder 1080 entschieden hat, muss man sich sich für G-Sync entscheiden. Es sei denn, man möchte komplett auf Sync verzichten.

Kann man denn überhaupt absehen, ob NVidia jemals auch in Richtung G-Sync gehen wird?

Ja, sobald die Leute sich etwas mit den Sync-Technoligienen beschäftigen und merken, dass Adaptive-Sync Einstiegsmonitore für die breite Masse schon ab 120€ losgehen und dass Nvidia den freien Standard Adaptive-Sync einfach boykottieren (technische Umsetzung problemlos möglich) um ihre gleichwertigen proprietären G-Sync Geräte ab mind. 400€ loszuwerden. Da wird Nvidia dem Druck nicht standhalten können (und außerdem Intel nachzieht).
Es sind jetzt schon ca. 90 FS vs. nur ca. 20 GS Monitore auf dem Markt.

Die breite Masse kauft sich Grakas für bis zu 200-300€ da gibt man ungern direkt mal das doppelte für den Monitor aus, nur weil da Nvidia G-Sync drauf steht.
Bei einer 1080 / TitanXYZ 800-1500€ kanns egal sein. Aber wieviel % macht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben