Dell S2417DG vs. Acer Predator XB241HBMIPR - WQHD vs. FHD bei 24"-Großer Unterschied?

DerVax

Banned
Hi,

ich würde gerne in absehbarer Zeit meinen Monitor (24" 60Hz) austauschen. Die Größe sollte weiterhin bei 24" liegen, außerdem hätte ich gerne 144Hz, sowie Nvidia Gsync. Mein Budget liegt bei 400€.
Besonders aufgefallen sind mir die beiden oben genannten Monitore. Der Dell mit WQHD und der Acer mit FHD. Benutzen werde ich den Monitor hauptsächlich zum zocken von Spielen wie CS:GO, Battlefield 1, GTA V etc.
Beim recherchieren ist mir aufgefallen, dass häufig geschrieben wird, WQHD auf 24" mache keinen Sinn, da alles viel zu klein sei und Skalieren dem Sinn von WQHD widerspreche. Dazu soll gesagt sein, mein Abstand zum Monitor beträgt ca. einen halben Meter. Gibt es dazu irgendwelche Meinungen?
Meine nächste Frage bezieht sich auf den Unterschied zwischen WQHD und FHD. Da ich eine GTX 1060 habe, wird diese nicht alle Spiele in WQHD und Ultra Settings schaffen. Wird man trotzdem einen Mehrwert aus WQHD ziehen können, da ja trotz niedrigeren Settings alles ein wenig Schärfer sein sollte oder setzt man dann eher auf FHD und Ultra Settings?
Ein aus meiner Sicht entscheidender Punkt ist auch der Preis der beiden Monitore. Während der Acer 400€ kostet und wie gesagt "nur" FHD besitzt, bewegt sich der Dell seit geraumer Zeit bei ~370€, was einer Preissenkung von ungefähr 130€ im Gegensatz zu den letzten Monaten entspricht.
Was sind eure Meinungen zu dem Thema bzw. wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hi,

also ich habe den Dell sozusagen in groß :D
also 144Hz, Gsync etc. aber eben mit 27 Zoll.
Ne Woche lang hatte ich dann meinen 08/15 24 Zoll HD Display als zweit Bildschirm verwendet, aber da waren dann doch Welten dazwischen.
Also ich kann dir den Umstieg auf WQHD nur empfehlen ;) ob das bei 24" zu klein wird kann ich aber leider nicht beurteilen :(
Und ich verwende ne GTX 970 und selbst auf der Karte läuft alles noch flüssig 60+FPS mit minimalen abstrichen

Grüße,
Nico

Edit: Sorry für das bescheidene Deutsch o.O ich sollte öfter mal meine Texte gegenlesen :P

Hi,
bei der Schärfe wirst du schon eine deutliche Besserung spüren - habe ich sogar beim Umstieg von 24" FHD auf 27" WQHD. Bei 24"WQHD wird der Unterschied also noch größer sein. Da der Dell dazu auch noch günstiger ist, würde ich auf jeden Fall zu dem greifen. Ich denke wenn du auch mit Medium-Settings zurecht kommst, wirst du auch mit der 1060 noch eine Weile klar kommen. Da würde ich aber sowieso nur bedingt drauf achten, da du den Monitor wohl noch deutlich länger benutzen wirst als deine GraKa.
Also meiner Meinung nach ganz klar --> nehm den Dell :)

Ich bin bei 27 Zoll von FHD auf WQHD umgestiegen und selbst da ist die Schärfe stark verbessert, bei 24" sollte der Effekt nochmal etwas besser ausfallen.

Man muss sich halt bewusst sein, dass WQHD natürlich der Grafikkarte einiges mehr an Rechenleistung abverlangt...

Auf jeden Fall WQHD!

Der Mehrwert ist in jeder Anwendung vorhanden. Und wenn dir die Schrift unter Windows zu klein ist, kannst du es in Windoof ja auch anpassen.

Auch wenn du nicht mehr Ultra Settings schaffen solltest, die höhere Auflösung zieht das auf jeden Fall raus.
Wenn du unter FHD noch massiv AA einsetzen musst, um halbwegs ein ruhiges Bild zu erreichen, ist das unter WQHD noch mehr so extrem. Die dort "gewonnene" Leistung lässt sich dann ja auch wieder für den höheren Pixelcount nutzen.

Den Dell kann man ohne Probleme nehmen. Hab selber den S2716DG im Einsatz und doch gut zufrieden. Bei den Farben musst du zwar ein wenig nachhelfen, dann sieht aber auch das nicht mehr schlecht aus.

Nimm auf jeden Fall WQHD!

FullHD = ca. 2,1 Mio Pixel
WQHD = ca. 3,7 Mio Pixel

Ist zwar eine Menge mehr Arbeit für die Graka, aber eben auch deutlich schärfer.

Hab mir auch den Dell in 24 Zoll gekauft. Sollte mit etwas Glück heute oder morgen kommen. Ich bin ehrlich, ich war zu geizig 180 Euro an Aufpreis für 3 Zoll mehr zu bezahlen. Bei der Entscheidung zwischen FHD und WQHD bin ich eindeutig pro WQHD. Du willst den Monitor wahrscheinlich länger behalten und da wär mir FHD einfach zu wenig für die Zukunft.

Rampero schrieb:
Hab mir auch den Dell in 24 Zoll gekauft. Sollte mit etwas Glück heute oder morgen kommen. Ich bin ehrlich, ich war zu geizig 180 Euro an Aufpreis für 3 Zoll mehr zu bezahlen. Bei der Entscheidung zwischen FHD und WQHD bin ich eindeutig pro WQHD. Du willst den Monitor wahrscheinlich länger behalten und da wär mir FHD einfach zu wenig für die Zukunft.

Ist der Monitor mittlerweile angekommen? Kannst du schon was zu sagen?

Zurück
Oben