Dell S2716DG Empfehlenswert oder doch ein Asus?

Ralax

Cadet 4th Year
Ich war auf der Suche nach einem guten Gaming Monitor, vor kurzem war ich noch überzeugt davon, dass ich max. 200€ ausgeben wollte, aber für die Anforderungen, die ich hatte (144Hz, G-Sync, Full HD oder mehr, 24"+, schöne Farben) , habe ich eingesehen, dass ich da nichts finden werde (zumindest nicht in den nächsten 2 Jahren). Deshalb bin ich mit meinem Gewissen ein Kompromiss eingegangen und habe beschlossen, dass ich doch mehr zahlen würde und zwar max. 500€-600€. Ich habe schon einige Monitore gesehen, wie den Asus PG279Q oder den PG278Q, die mir aber dann doch zu teuer waren. Nach etwas suchen, habe ich den Dell S2716DG gefunden und nachdem ihc mir die Spezifikation angeschaut habe und mit dem Asus verglichen habe, ging mir der Monitor nicht mehr aus dem Kopf. Ich habe ihn auch mit günstigeren, wie den BenQ XL2411Z verglichen, aber da der BenQ kein G-Sync verfügt, habe ihc mich doch eher für den Dell entschieden.

Miene Frage(n):
- Ist der Dell S2716DG ein guter Monitor, der auch abgesehen von Reaktionszeit, Herz und anderen Besonderheiten auch gute Farben liefert, denn das ist mir dann neben dem Gaming doch auch sehr wichtig, da ich an der Bildbearbeitung und auch an der
Videobearbeitung arbeite.

- Gibt es vielleicht auch noch andere, günstigere Alternativen, die nicht gerade den dicksten Rand besitzen, da ich meinen alten Monitor dann doch als Sekundärbildschirm verwenden.

Wenn es noch fragen gibt, dann einfach fragen und ich bedanke mich hiermit auch schon mal in Voraus für eure Hilfe :)

Der Dell S2716DG hat halt *nur* nen TN Panel.
Da gehste halt schon nen Farbkompromiss ein der Dell wird wohl das gleich Panel wie der RoG Swift haben d.h schon ein was besseres als die 0815 Dinger.
Da IPS aber erst ab 750€ los geht bleibt dir da nix anderes über(ab und zu gibts den AcerXB270HU für 650€ bei Amazon).

So wie ich es aber gehört hab soll der Dell auch wieder diese vertikalen Linien haben da müsste man schauen obs einem stört.

Ansonsten wüsste ich jetzt kein anderen Monitor der das größte bietet was de willst -600€ ausser der RoG noch den könntest mit Glück auch für 600€ irgentwo schnappen.

Ich würde sowieso noch warten bis der Dell auf den Markt kommt, vielleicht ist bis da hin auch der Asus günstiger geworden.

Und was meinst du mit den "vertikalen Linien", hab davon noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
Der Link geht nicht und das Problem mit den vertikalen Linien hab ich bei Dell Bildschirmen auch noch nie gehört.
Zugegeben bisher hat Dell keinen Gaming Monitor mit TN, aber da es bisher keinerlei Erfahrungs-Berichte oder Reviews von dem S2716DG gibt, lohnen Spekulationen nicht.

Prinzipiell macht Dell aber ganz gute Bildschirme mit gutem Bild und ganz akzeptabler Farbabstimmung ab Werk.
Außerdem wird man scheint man bei Dell eine ordentliche Qualitätskontrolle zu haben, was weder bei Asus noch bei Acer der Fall ist...

Also das mit den Linien stimmt schon, dass es sowas gibt, nur ich denke eher, dass das ein Fehler am Monitor ist und das nicht nur bei Dell der Fall ist.
Aber wie du bereits sagtest, bevor der Monitor nicht getestet wurde, kann man auch nichts darüber sagen.

Was für eine System soll denn die 1440p stemmen, welche Graka? Vielen ist nicht bewusst, was das für eine Leistung erfordert. Die meisten Spiele "kacken" schon bei 1080p ab und schaffen keine 60FPS konstant.

Also ich habe eine GTX 970 (übertaktet) und ich meine, dass es die aktuellen Spiele schon schaffen, auf 1440p zu laufen, das mit den konstanten FPS kann schon sein, sofern das Spiel keine FPS-Grenze besitzt. :)
Ergänzung ()

Wenn das mit dem Dreck beim Kauf (sofern ich den Monitor hole) auch bei mir der Fall ist, dann kann ich den Monitor bestimmt auch zurückgeben, denn wenn ich schon so viel Geld investiere, dann soll der auch ohne Mangel bei mir ankommen. ^^

Soviel zum Thema Dell machts besser...
Also brauch sich keiner über Acer/Asus beschweren:D

@Blood001
Bei den UltraSharp Modellen gibt es aber, im Vergleich zu den Bildschirmen von Asus/ Acer, eher selten Probleme wie z.B. Dead Pixel, starkes BLB oder ähnliches ;)

Wie wäre es denn mit dem Mauerblümchen Philips G-Line 272G5DYEB, 27":)https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-g-line-272g5dyeb-a1140441.html?hloc=at&hloc=de der hat die bekannte Philips Qualität und Very good response time (6.5 ms)
http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/philips-272g5dyeb-p18665/test.html
http://hexus.net/tech/reviews/monitors/78089-philips-272g5dyeb/
https://pcmonitors.info/reviews/philips-272g5dyeb/
http://www.ocinside.de/test/philips_g_line_272g5dy_d/
http://nl.hardware.info/reviews/5870/philips-272g5dyeb-review-27-inch-full-hd-g-sync

bleibt dann noch der BenQ XL2420G, 24"

Ralax schrieb:
denn wenn ich schon so viel Geld investiere, dann soll der auch ohne Mangel bei mir ankommen. ^^
Zeitlebens sieht man bewusst und unbewusst auf den Pixelfehler oder man will ihn später einfach nur noch ignorieren oder akzeptieren, den einen stört es den anderen nicht. Da der Monitor aber eine zentrale visuelle Schnittstelle ist sollte der schon fehlerfrei sein.

Es ist ein Monitor Glücksrad.:D

Zuletzt bearbeitet:
Also der Philips ist auch nicht schlecht, aber was mich etwas "verunsichert" ist, dass ich nicht weiß, wie der Kontrastwert ist, also im dynamischen, denn da steht ja "unbekannt" und da ich auch viel mit der Bild-/Videobearbeitung zu tun habe, sind mir gute Farben bzw, natürliche Farben dann doch wichtig. (Ist der Dynamische Wert eig. relevant?)

Und der BenQ ist auch was gutes, nur wenn ich dann die Wahl zwischen einen Full HD Monitor und einen paar Eure mehr kostenden 1440p Monitor, dann denke ich, dass sich der 1440p mehr lohnt (schätze ich mal).

Ich möchte nochmal anhängen, dass ich nicht gerade der Profi bin in Sachen Monitor etc, deshalb nehmt e smir noch übel, wenn ich etwas behaupte, was falsch ist.

Bei 27 Zoll würde ich persönlich z.B. kein FHD mehr nehmen, klar sieht das noch OK aus aber WQHD bei 27 Zoll ist da schon bedeutend schärfer ;)

Wenn du auf GSync und 144Hz verzichten könntest, dann wäre der Dell UltraSharp U2715H ne sehr gute Wahl (sehr gutes Bild, gute Farbabstimmung ab Werk , gute Verarbeitung).

Aber wenn es unbedingt GSync und 144Hz sein sollen, dann warte einfach mal ab was die Tests zum S2716DG sagen ;)

PS:
Meine persönliche Meinung zu GSync+144Hz ist dass es eher "nice to have" als unbedingt nötig ist. Klar fehlt mir da auch etwas die Langzeiterfahrung aber ich hatte einen Acer x34 für ein paar Tage da und trotz GSync und 100Hz habe ich keinen großen Unterschied zu 60Hz ohne GSync ausmachen können. Nur musste ich ihn zurück schicken da er starkes BLB aufwies und das bei einem Monitor für den Preis ein absolutes "No-Go" ist :(

Also das mit dem WQHD bei 27" hab ich auch schon mal gehört, deshalb versuche ich auch zu vermeiden 27 Zoller mit Full HD ;)

Was mit dem G-Sync und den 144Hz betrifft ist so, dass ich G-Sync jetzt nicht so sehr dringend bräuchte. Die 144Hz dann doch eher, weil bei einem Freund mal gesehen hab, wie 144Hz aussehen und seit dem bin ich irgendwie begeistert :)

Ich warte sowieso noch bis mindestens nach Weihnachten, wenn die Preise auch sinken und bis auch der S2716DG rauskommt. :)
Ergänzung ()

Ich habe gerade ein Acer gefunden, der zurzeit mächtig reduziert ist. Anscheindend soll der besser als der Asus PG278Q sein :o .

Könnt ihr was dazu sagen? https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB270HUbprz-NVIDIA(R)-G-SYNC(TM)/html/product/1230284?tk=9157&lk=7&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate&zanpid=2096580149570368512

@Ralax
Kann man machen, allerdings hat das Modell oft Probleme mit z.B. Dreck im Panel, starkes BLB oder ähnlichem.

Aber wenn dir der Preis zusagt kannst du ihn ja einfach mal bestellen, im schlimmsten Fall ist er halt nicht optimal und du schickst ihn wieder zurück, im besten Fall gefällt er dir und du behältst ihn gleich ;)

Hallo zusammen,

ich schaue nicht mehr nur nach der Technik.
Was nutzt mir ein unausgereifter IPS Monitor,
wo noch jede Menge Kinderkrankheiten drin stecken?
Nix.
Habe mit einem ASUS PG 279Q zweimal RMA hinter mir
und dann eine Kaufrückabwicklung.
Der Support ist auch entscheidend.
Ich bin doch kein Versuchsobjekt und muss noch nach Fehlern suchen müssen,
wenn ich einen Monitor erwerbe.
ich möchte ein tadelloses Objekt.
Egal ob 900 oder 400 Euro.
Dann als RMA übelste gebrauchte Ware zu bekommen,
ist doch auch nicht normal.

Oder?

Gruß

Michael

Warum wühlst du so ein altes Thema hier auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben