Dell S2716DG mit Flackern, horizontale und vertikale Linien bei 144Hz

smoochy

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
332
Hallo,

Kurz zu meiner bis jetzt verwendeten Hardwareconfig:

MSI Seahawk GTX1080 mit 372.54 Treiber
Samsung S23A700D per HDMI
BenQ XL2411Z per DVI

Ich hatte den Samsung bislang als Spielemonitor genommen, auch wenn der BenQ 144Hz beherrscht. Hintergrund war der, dass, warum auch immer, der BenQ in Spielen wie zB Diablo 3 immer viel zu dunkel war, obwohl ich schon Kontrast und Helligkeit am Monitor und im Spiel auf Maximum gesetzt hatte.

Ich habe mir nun den im Titel benannten Monitor bestellt und bin momentan nicht wirklich angetan.

Ursprünglich hatte ich das Problem, dass er ausschließlich 60Hz darstellte. Dies lag nach einem kurzen Blick ins Handbuch aber daran, dass ich ihn einfach per HDMI angeschlossen hatte. Nur per DisplayPort gibt es die 144Hz.


Ich habe bei nun aber folgende Probleme mit dem Teil:

- er flackert (siehe dieses kurze Video)
- es sieht so aus, als ob ein feinmaschiges Netz aus vertikalen und horizontalen Linien über dem Bild liegt
- Schrift sieht sehr unschön aus (Bei 60Hz Bildwiederholrate sieht es so aus: IMG_2054.jpg , bei 144Hz sieht es so aus:IMG_2052.jpg. Man kann, wenn auch schwer, erkennen, dass die Schrift irgendwie "fetter" ist und deutlich schlechter zu lesen.)


Was ich bereits durchgeführt hatte:

- Grafikkartentreiber neu installiert
- Farbprofil angepasst
- GSync deaktiviert. Damit wurde das flackern weniger, aber dieses feinmaschige Netz aus horizontalen und vertikalen Linien blieb dennoch
- mit einem anderen Spiel (DOOM) gegengetestet, auch da tritt das selbe Verhalten auf, es liegt also nicht explizit an Overwatch
- anderen DisplayPort Ausgang an der Grafikkarte genommen
- in den OSD Einstellungen ist unter Display -> Response Time auf normal und nicht auf fast gestellt

Was ich bemerkt habe: Habe ich das Fenster von Overwatch aktiv und der Monitor hat seine anscheinenden 144Hz (Overwatch hat knapp 144fps), flackert es und es gibt diese Linien. Habe ich etwas auf dem 2. Monitor aktiv sind die Linen und das Flackern verschwunden, Overwatch läuft mit 60FPS.

Limitiere ich mittels Afterburner das Framerate Limit auf zB überall auf 120, flackert es weniger in Overwatch und die Linien sind weniger sichtbar. Aber immer noch vorhanden.


Den Monitor habe ich über Amazon von einem Marketplace Anbieter gekauft. Als Transportkarton diente nur die eigentliche Monitorverpackung, kein Umkarton. Diese Verpackung hatte auch ein paar kleinere Beschädigungen. Es machte auch nicht den Eindruck, als wäre ich der erste, der diesen Monitor erhalten hatte.

Frage nun: Woran kann es liegen? Ist der Monitor defekt? Ist das mitgelieferte DP Kabel defekt / von minderer Qualität, da die Probleme ja erst bei höherer Bildwiederholrate auftreten? Ist an meinem System irgendwas defekt?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner stelle, falls möglich, den Monitor an einem anderen PC testen ob das selbe Problem auftritt.
 
Ich hatte zumindest von dem Problem mit vertikalen Linien gelesen. Ich glaube, dass das "Pixel Inversion" heißt, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Dagegen kann man zumindest aber nichts machen, außer den Monitor zurück zu schicken.
 
Das Problem mit der "Pixel Inversion" kann bei schnellen Bewegungen auftreten. Hier liegt es offensichtlich am Monitor, der Grafikkarte oder aber nur am DisplayPort-Kabel.

Also den Monitor an einem anderen PC und mit einem hochwertigen DisplayPort Kabel ausprobieren, um das Problem isolieren zu können.

Ich hatte mir zu dem Monitor gleich das LINDY 41532 Kabel dazu bestellt:
https://www.amazon.de/LINDY-41532-CROMO-DisplayPort-Stecker/dp/B007PKPUIK/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1472054796&sr=1-1&keywords=LINDY+41532
 
Danke für Eure Antworten.

Diese "Pixel Inversion" gibt es direkt schon im Windows 10 Startlogo zu sehen.

Ich hatte Anfangs auch das Strom und DP Kabel vom Monitor zusammen geknüpft und dachte, dass es Interferenzen gibt. Habe dann die Kabel getrennt gelegt, aber ist immer noch das selbe.

Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die obersten 3mm vom Bildschirm in Overwatch keine vertikalen Linien haben.

Ich habe leider keinen anderen Rechner zum Testen da und auch keinen anderen Monitor mit DP Eingang. Einen anderen Monitor werde ich mir auch erstmal nicht über Amazon bestellen. Hab letztens, weil ich 1 Grafikkarte, 1 CPU und 1 Mainboard zurückgeschickt hab diese Vorabemail wegen baldiger Schließung des Accounts bekommen.

Ich habe mir das Kabel, welches Dreamer10 erwähnt hat bestellt, kommt morgen Abend an, und werde es testen.

Danke schonmal für den Input.


/edit: @HeaD87: Meintest du eventuell diesen Beitrag hier? Ich habe das Problem aber nicht nur bei Bewegung, sondern auch wenn das Bild ruhig ist.
 
Öhm jein, ich hatte das mit der Pixel Inversion in einem anderen Forum gelesen und dann erst in dem von dir verlinkten Thread.
 
Ich habe nun 3 von 4 mal erlebt, dass wenn Windows die Monitore in den Schlaf schickt, sich der Dell nicht mehr aufwecken lässt. Nur der zweite Monitor springt an. In der NVIDIA Systemsteuerung ist dann auch nur noch 1 Monitor (Der BenQ) zu sehen.
Ich muss den Dell dann zwangsweise ausschalten mit der Taste und dann wieder anschalten. Darauf wird der BenQ kurz schwarz (wie nach dem Ändern einer Monitoreinstellung) und dann sind beide Bildschirme wieder da...


Edit 21:30 Uhr: Auch mit neuem DP Kabel ist das selbe Problem vorhanden. Selbst im BIOS schon flackert der Monitor.
Habe Amazon kontaktiert, und da es aber über einen Marketplace ging, muss alles über den Händler erfolgen. Die Dame von Amazon hat dann die Anfrage an den Händler geschickt. Meinte auch, da die selber früher mit Monitoren zu tun hatte, das mein beschriebenes Bild einen Fehler des Monitors darstellt. Der Händler hat nun bis einschließlich Dienstag Zeit sich mit mir in Verbindung zu setzen. Entweder kostenfreier Austausch oder Rückerstattung.

Ich habe schonmal geschaut, wenn auch der Austauschmonitor wieder einen Defekt hat und ich vom Kauf zurück trete, würde eher der Asus ROG PG278Q oder der Acer Predator XB1 (jeweils in der TN Variante mit 1ms Reaktionszeit - mir kommt es nicht auf ultragenaue Farbdarstellung an, sondern eher möglichst wenig Schlieren etc zu haben) als neuer Monitor zu empfehlen sein?

/Edit 26.08 12:13 Uhr

Habe heute früh die RMA Abwicklung über den Händler gemacht, ich wurde heute früh kontaktiert und gebeten das Gerät mittels Retoureschein zurückzuschicken und Bestellnummer, Fehlerbeschreibung und Wunsch ob Rückerstattung oder Tausch auf einem Zettelchen mit bei zu legen.
Habe dann dies der Dame auch nochmal per Email geschickt, da ich die Videos, Bilder und ebenfalls die der beschädigten Verpackung mit angegeben hatte. Habe um einen Umtausch gebeten, da ich den Monitor so ansich eigentlich nicht schlecht fand.

Habe dann alles wieder fein säuberlich zusammengepackt. Beim Anbringen des Retourelabels ist mir aufgefallen, dass unter dem an mich adressierten Adressaufkleber bereits 1-2 andere klebten. Habe dann vorsichtig meinen abgezogen und darunter kam ein Retoureaufkleber einer anderen Privatperson an den Händler zum Vorschein. Somit war ich mindestens Zweitbesitzer. Wahrscheinlich hat der Vorgänger auch bereits den Monitor wegen der selben Mängel wieder zurückgeschickt.
Ein für mich absolut untragbares Verhalten dieses Händlers. Habe ihn dann nochmals kontaktiert und geschrieben, dass ich doch die Rückerstattung statt dem Tausch wünsche, da ich solches Vorgehen absolut nicht gut heiße. Zudem ich jetzt auch noch auf einem zusätzlichen DP Kabel sitze, welches ich wegen meiner evtl. erhöhten Retourenrate bei Amazon auch ungern wieder zurückschicken kann.
Es wurde mir bestätigt, dass eine Rückerstattung eingeleitet wird, sobald das Gerät bei denen wieder eintrifft. Aber kein Wort der Entschuldigung oder ähnliches.
Der Händler ist für mich gestorben.

Habe mir dann von Amazon direkt den Acer Predator XB1 bestellt. Soll morgen geliefert werden. Mal schaun was mich da erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retoureware als Neuware verkaufen, einfach unmöglich :freak: Bei welchem Händler hsat du den Monitor gekauft?

Wenn du eh schon zuviele Amazon Retouren hattest, dann finde ich es bisl unklug, bei Amazon in die Panellotterie einzusteigen.
 
Ich vertraue einfach drauf, dass ich von Amazon keine defekte RMA Ware bekomme und sonst auch alles mit dem Bildschirm in Ordnung ist.

Bei anderen Händlern ist die Lieferzeit halt nicht nur 1 Tag. Und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch ;)

Wegen dem Händler schicke ich dir eine PM. Nicht das ich hier noch wegen Verleumdung o.ä. verklagt werde. Gabs ja alles schon.
 
So. Der Acer Predator XB1 (XB271HUA) ist heute Nachmittag geliefert worden und alles toppi. Kein Flackern, keine Linien, keine toten Pixel, kein krasses BLB auf dem Monitor. Der andere war also wirklich defekt und mit meinem Rechner ist alles in Ordnung.

Ich werde dann mal in einem anderen Thread über die Kalibrierung weiter schreiben.
 
Zurück
Oben