Dell S2716DG Seltsame "Artefakte"

lakyn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
27
Liebe CB'ler,

habe mir den Dell S2716DG nach langem Überlegen gekauft und mich für die Kalibrierung komplett durch diverse Threads gelesen. Hat soweit auch alles funktioniert. Bin mit der Farbgebung zufrieden (für TN Verhältnisse).

Beim Spielen von Witcher 3 und auch beim Schauen des Star Wars Episode 7 Trailers sind mir jedoch unfassbar hässliche "Artefakte" aufgefallen (so wie man das vom windows media player von früher vlt. noch kennt). Ich habe mit meinem Iphone 5s mal ein Bild zur Verdeutlichung gemacht.

Diese "Artefakte" tauchen in Witcher 3 bisher nur im "Sterbemenü" (siehe Anhang auf), jedoch bei keinem schwarzen Testbild o.ä.

Zum Star Wars 7 Trailer: Haben andere DELL User auch diese hässlichen Verpixelungen im Grau/Schwarzbereich oder ist das normal? Vor allem zu Beginn des Trailers ist es bei mir sehr deutlich zu sehen ..

Der Monitor ist per DP-Kabel angeschlossen. Ich habe diverse Farbprofile ausprobiert und alles Mögliche in den Nvidia-Einstellungen probiert.

Weiß jemand Rat und kann mir helfen?
 

Anhänge

  • InkedIMG_3296_LI.jpg
    InkedIMG_3296_LI.jpg
    315 KB · Aufrufe: 276
  • InkedIMG_3523_LI.jpg
    InkedIMG_3523_LI.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 348
Siehe hier

Die letzten dreißig Seiten sind fast ausschließlich vollgestopft damit.
 
m0bbed schrieb:
Ist das nach der Kalibrierung? Auf Standard settings auch so schlimm?

Ja diese Artefakte sind auf Standard-Settings und Factory-Reset des Monitors genau so da.

S1lver schrieb:
Siehe hier

Die letzten dreißig Seiten sind fast ausschließlich vollgestopft damit.

Da habe ich mich durchgelesen und keine 1 zu 1 Lösung meines Problems gefunden.


Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mich damit abfinden muss oder ob diese Fehler (VOR ALLEM der beim Witcher 3 Bild am unteren Bildschirmrand eine Reklamation rechtfertigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
lakyn schrieb:
Ja diese Artefakte sind auf Standard-Settings und Factory-Reset des Monitors genau so da.



Da habe ich mich durchgelesen und keine 1 zu 1 Lösung meines Problems gefunden.


Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich mich damit abfinden muss oder ob diese Fehler (VOR ALLEM der beim Witcher 3 Bild am unteren Bildschirmrand eine Reklamation rechtfertigen?

Da steht eigentlich ein "Fix" drin. Der ist halt sehr frickelig, läuft nicht mit jedem Spiel und funktioniert nur mit Nvidia Karten. Das nennt sich übrigens Banding und ist aufgrund mieser, nicht einstellbaren Gamma Kalibrierung bei dem Modell so stark ausgeprägt.

Ich habe meinen deswegen zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben