Dell-s2719dgf ICC-Profil

abraxas187

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mich im Internet nach ICC-Profilen für den dell-s2719dgf erkundigt. Auf reddit wird gesagt, man könne von tftcentral das Profil des Dell S2716DG verwenden und soll dann noch einige Nachkalibrierungen machen. Auf Pcmonitors.info gibts allerdings eins.
Kann mir ein netter Besitzer dieses Bildschirms sagen, ob er überhaupt ein ICC-Profil verwendet hat und wenn ja welches? Restliche Gamma/Brightness Einstellungen im Panel von Dell UND im Control Panel von Nvidia wären auch interessant.

Vielen Dank im Voraus!

Mit welchem Ziel? Ein ICC passend für deinen Monitor bekommst du nur mit einem Colorimeter.
Alles andere mag subjektiv besser aussehen aber ist deswegen noch lange nicht akkurat.

Das heißt die ICC-Profile auf Tftcentral taugen alle nichts oder wie darf ich das verstehen?

Wo ist dann der Sinn von der ganzen Website, wenn man danach wieder mit nem Colorimeter an den Bildschirm gehen muss? Ziel: Möchte (falls möglich!) Farben/Kontrast verbessern bzw. optimieren.

Zumindest nicht akkurate ICC-Profile zur verfügung zu stellen, setz dich doch mal bitte etwas mit der Materie auseinander. Um subjektiv die Farben zu verbessern kannst du durchprobieren was die anbieten.

Schön dass wir das jetzt ausdiskutiert haben.. Ich möchte SUBJEKTIV meine Farben verbessern, hätte jemand ein ICC-Profil für mich ?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
setz dich doch mal bitte etwas mit der Materie auseinander.
Hättest du dir übrigens sparen können den Satz, meinst du ich habe den Beitrag verfasst, damit mir ein Klugscheißer sowas sagt? Was geht in manchen Menschen vor..

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nimm das Profil von PC Monitors. Das nutze ich auch. Denn das wichtigste was beim Dell zu besseren Farben führt, ist die Anpassung des Gammawertes auf 2.2. Das kannst du beim Dell hardwareseitig leider nicht einstellen. Alternativ geht es auch über das Nvidiatool oder die Windowskalibrierung. Der Dell hat out of the box wohl nur einen Gammawert von 1.9.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und abraxas187
Ich danke dir, werde das Profil mal versuchen!

Ich sehe gerade, dass du wohl eine GTX 1070 nutzt. Alternativ könntest du dann nämlich im Nvidia Controlpanel probieren, dort den Gammawert auf 0,85 zu stellen, damit müsstest du auch auf einen Gammawert von 2.2 kommen. Denn die Farbprofile buggen manchmal ein wenig rum. Ich muss es aktuell mit einem Profil machen, da ich von Nvidia auf AMD umgestiegen bin.
Edit: Hier noch das Profil von PC Monitors - https://pcmonitors.info/icc/Dell S2719DGF new.icm

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und abraxas187
abraxas187 schrieb:
Hättest du dir übrigens sparen können den Satz, meinst du ich habe den Beitrag verfasst, damit mir ein Klugscheißer sowas sagt? Was geht in manchen Menschen vor..
Hätte mir auch zwei weitere Beiträge sparen können wenn du auf meinen ersten eingegangen wärst anstatt mit einer weiteren Frage zu kommen deren Antwort du nicht verstehst.
Mach lieber das was @sessch vorschlägt übers Nvidia Controlpanel, sonst solltest du Displaycal verwenden um ein etwaiges ICC-Profil zu laden, denn dass Windows eingebaute Tool ist alles andere als zuverlässig, wenn es darum geht das Profil konstant geladen zu lassen.

abraxas187 schrieb:
Hallo,

habe mich im Internet nach ICC-Profilen für den dell-s2719dgf erkundigt. Auf reddit wird gesagt, man könne von tftcentral das Profil des Dell S2716DG verwenden und soll dann noch einige Nachkalibrierungen machen. Auf Pcmonitors.info gibts allerdings eins.
Kann mir ein netter Besitzer dieses Bildschirms sagen, ob er überhaupt ein ICC-Profil verwendet hat und wenn ja welches? Restliche Gamma/Brightness Einstellungen im Panel von Dell UND im Control Panel von Nvidia wären auch interessant.

Vielen Dank im Voraus!
Icc ist ein Muss bei dem Monitor. Mangels manueller Gama Einstellung. Lad dir das icc von pc monitors und erlebe ein völlig neues Gerät

Wo bekomme ich diese ICC Profile ?
Thx

Diese ICC Profile von anderen Seiten zu verwenden ist nicht die beste Lösung. Jedes Panel wie bereits erwähnt ist anders und passt nicht zu deinem Monitor, obwohl es der selbe ist! Wenn man Pech hat verschlechtert man den Kontrast, Farben usw damit nur.

Eine perfekte Einstellung bekommt man nur, wenn man seinen eigenen Monitor selbst kalibriert. Solche Colorimeter könnte man sich auch ausleihen.

Ansonsten kann man auch im Nvidia-Treiber Gamma runter stellen oder im Windows, bei Start in die Befehlszeile DCCW eingeben. Hier kann dann auch ein Farbprofil erstellt werden und den Gammawert etwas runter stellen. Die Farbprofile findet man im Windows (Systemsteuerung) in der Farbverwaltung.

Mit zum Beispiel dem Eizo Monitortest kann grob überprüft werden ob die Farbsättigung zu hoch, Gamma zu dunkel sein sollte....

Warum es Dell auch im Jahre 2020 immer noch nicht geschafft hat ein ordentliches Monitormenu zu integrieren ist mir ein Rätsel. Gamma, Sättigungsregler ordentlich zu implementieren sollte eigentlich kein Problem sein. Andere Hersteller können es ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Eben Kalibriegeräte gibts nicht umsonst,manch einer will es nich wahrhaben,aber es passt nie ein Profil bei allen auch wenns gleiche Monitore sind.

Sieht man schon beim Dell die,die kalibriert sind mit nem Colormeter sehen ganz anders aus als die,die einfach das Profil von xy nehmen.
Leider machen dann viele lange Gesichter nach dem Kalibrieren aber so ist TN nunmal und ein Gerät stellt das optimal ein.

Wäre das nämlich so,würden schon etliche arbeitslos sein die solch Geräte herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Ich benutze das "RTS" Profil das der Bildschirm im Menü anbietet, ich mags gern hell. 😄
Da sind die Farben schon echt top.

Macht das ICC Profil dann noch so viel mehr aus?

Ich habe den 2719DGF... Einfach den Treiber installieren (ICC wird mitinstalliert) und den Dell Display Manager.

Beim Display Manager habe ich den Modus auf Standard und die Helligkeit auf 70 sowie Kontrast auf 65 Prozent.

Die Standardeinstellungen sind etwas zu hell (wie bei fast jedem Monitor)

ICC beim Dell ist ein muss. Da er das Gamma korrigiert und der Dell dafür keinen Einstellung hat: idealerweise das pc Monitors icc. Das ist schon verflucht gut
Ergänzung ()

Ultrapower schrieb:
Ich habe den 2719DGF... Einfach den Treiber installieren (ICC wird mitinstalliert) und den Dell Display Manager.

Beim Display Manager habe ich den Modus auf Standard und die Helligkeit auf 70 sowie Kontrast auf 65 Prozent.

Die Standardeinstellungen sind etwas zu hell (wie bei fast jedem Monitor)

Helligkeit 70? Really? Nutzt du schon eine Brille?

Ich nutze ebenfalls das ICC von PC Monitors nun schon seit 1nem Jahr und es ist wirklich gut soweit.
Im Abgleich mit dem Eizo Monitortest scheine ich so auch auf 2,2 Gamma zu kommen ca.

Helligkeit habe ich auf 40 übrigens :p Kontrast auf 75... Schärfe auf 70.
Ich habe schon von einigen gelesen die die Helligkeit im Bereich von 70 oder höher eingestellt haben. Wenn ich das mache bin ich blind ^^

Die Empfehlungen von PC Monitos habe ich ebenfalls übernommen:

R Gain= 94%
G Gain= 92%
B Gain= 100%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben