Dell S2721DGFA Monitor nach Stromausfall schwarzes Bild

Zooza

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

ich habe mir vor einer Woche zwei Mal den Dell S2721DGFA gekauft und angeschlossen. Hat alles funktioniert. Da meine Wohnung grad renoviert wird, werden öfters Mal die Sicherungen abgeschaltet.

Nach dem Abschalten der Sicherung ging, zeigte mein zweiter Bildschirm kein Bild mehr an - er bleibt schwarz (auch das Menü wird nicht mehr eingeblendet). Die Led an der Powertaste leuchtet durchgängig - ich kann diese nicht mehr abschalten. Der USB-Hub funktioniert noch.

Ich habe den Monitor dann von Dell austauschen lassen. Heute kam der neue Bildschirm an. Ich habe den angeschlossen - es funktioniert wieder alles. Die Sicherung wurde nochmal rausgenommen und genau das gleiche Problem taucht WIEDER auf bei dem neuen Bildschirm (habe nun gerade 3 hier - 1 funktionstüchtigen und zwei defekte).

Nun meine Frage: Habe ich einfach nur extremes Pech? Oder ist der Bildschirm besonders anfällig? Oder kann ein anderes Problem vorliegen?

Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend gut beschreiben.

Grüße,
Zooza

Ich würde eher davon ausgehen, dass bei der Elektrik in der Wohnung etwas nicht stimmt. Dass ein Monitor defekt ist, nur weil der Strom weg ist, habe ich noch nie gehört. Generell würde ich davon ausgehen, dass durch Überspannung das Netzteil der Monitore zerstört wurde.

Der USB-Hub funktioniert noch, weil er gar nicht mit dem Rest verbunden ist. Er ist nur mit im Monitorgehäuse verbaut.

Okay, beide Monitore sind an der gleichen Mehrfachsteckdose angeschlossen. Der eine funktioniert weiterhin (nach mehrfachem Strom an/aus) die anderen beiden hat es zerlegt. Das ist doch mehr als ungewöhnlich??

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Nein, nichts ist ungewöhnlich sofern genug Information vorhanden. Deine Mehrfachsteckdose lässt vielleicht Überspannung durch - keine Schutzfunktionen? Ich würd mal nen zweiten Elektriker diesbezüglich kommen lassen - beide Monitore von Dell und selbes Modell? Kann ja auch eine Sparmaßnahme beim OEM-Riesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zooza
Zooza schrieb:
Okay, beide Monitore sind an der gleichen Mehrfachsteckdose angeschlossen.
Wie alt ist diese Mehrfachsteckdose? Hier vielleicht auf eine neue mit extra Überspannungssicherung setzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zooza
Danke für den Tipp, ich werde mir eine neue Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz besorgen.

Hier nochmal ein Update und quasi /solved:

Ich habe heute den 3. Ersatzbildschirm erhalten. Ich habe dann wieder alles eingerichtet. Diesmal mit einer neuen Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz. Beim Hochfahren meines Schreibtisches hat das Stromkabel des neuen Monitors minimal (wirklich minimal - das Kabel steckte danach noch ganz normal im Bildschirm) gewackelt und es gab diesen ganz leisen "britzel" Sound, der entsteht wenn einem Netzteil der Stecker gezogen wird - ich hoffe man versteht was ich meine. Dann wieder das gleiche Problem. Bild blieb schwarz, Power lies sich nicht mehr per Knopf abschalten.

Ich habe dann den Bildschirm komplett vom Strom genommen und erst nach etwa 30 Minuten wieder angestöpselt (30 Sekunden reichten nicht aus). Seit dem läuft der Monitor wieder...

Ich hatte solch ein Problem noch nie zuvor mit einem anderen Monitor, aber immerhin funktioniert es jetzt für mich. Eventuell können meine Ausführungen anderen mit ähnlichen Problemen helfen.

Grüße,
Zooza

• Gefällt mir
Reaktionen: fulgent und Staubgeborener
OK, zugegeben ein bischen spät, aber ich hatte das gleiche Problem und bei mir waren selbst 30 Minuten zu kurz.

Ich habe den Monitor (Acer GD245HQ) über Nacht komplett vom Strom genommen und am nächsten Morgen nach dem wieder einstöpseln des Stromnetzsteckers hat alles wieder funktioniert.

Vieleicht hilft es ja dem ein oder der anderen.

Ich habe das selbe Problem wie der TE mit dem Monitor. Beim ersten mal hab ich den Monitor in Repatur meines Händlers geschickt. Der Technicker konnte nichts festellen. Monitor kam zurück und Werkelte ohne Probleme vor sich hin, als ob nichts gewesen wäre. Gerade jetzt habe ich dieses Problem wieder. Konnte noch beobachten wie der Monitor in den Standy Modus ging und seit dem tode hose. Das Display ist tod, LED Powerbutten brennt durch, geht auch nach einer gewissen Zeit in den Standby modus.

Monitor mal min. 10 Minuten komplett vom Strom getrennt? Kommst du dann wieder in das Menü?
Wenn ja kann es helfen von Auto Input auf DP1 (je nach nachdem was du nutzt) zu stellen.

Zurück
Oben