Dell S2721DGFA sehr schlechtes Bild bei dunklen Farben

Andreas98

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor paar Tagen den DellS2721DGFA gekauft und jetzt ist mir bei dunkeln Bildszenen besonders bei Videos aufgefallen, dass das Bild extrem schlecht ist. Ich hab schon vor dem kauf des Dell Monitors darüber gelesen, dass der Monitor bei schwarzen Farben nicht so gut sein soll, aber finde es jetzt schon echt extrem. Meine Frage wäre daher, ist das Backlight Bleeding und ist das normal? Weil ich finde für 400€ kann man ja schon ein anständiges Bild verlangen. Gibt es Alternativen in dieser Preisklasse die das Problem nicht haben, weil anscheinend wäre das ja bei allen IPS Panel ein Problem. Danke schon mal im Voraus für jede Antwort.
9F27B760-1821-44F2-B399-940BEB5C652B.jpeg
C1AA343D-9D21-4DD9-940B-CA8926851A42.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hab den selben Monitor. Kann dein Proplem nicht nachvollziehen ? Hast du vielleicht HDR an ? Ist der Monitor über Displayport oder HDMI angeschloßen ?

Hab ihn über DisplayPort angeschlossen und HDR aus. Selbst wenn du ein Video schaust in dem helles Licht in einem dunklen Hintergrund scheint sowie in meinen Bildern, hast du keine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
IMG_4491.jpg

Wobei das Bild in der Realität wesentlich dunkler ist.
Ergänzung ()

Andreas98 schrieb:
Hab ihn über DisplayPort angeschlossen und HDR aus. Selbst wenn du ein Video schaust in dem helles Licht in einem dunklen Hintergrund scheint sowie in meinen Bildern, hast du keine Probleme?
Nö, sieht gut aus bei mir. Welche Grafikkarte hast du den angeschlossen ?

Okay bei dir ist es deutlich besser wie bei mir, hast du alles auf Werkseinstellungen gelassen von den Settings?

Ja, 2x Dell S2721DGFA, wie im ersten Post von dir angegeben. Kann dir meine Einstellungen sagen:

Profil Spiel1 -> Für Kontrolle via Dell Monitor Manager

Helligkeit: 40%
Kontrast: 80%
Dark Stabilizer: 0
Farbe: RGB
Response: Super Fast

1. RGB Gain 94, 95, 100
2. RGB Gain 94, 94, 100

Screenshot 2023-01-15 010329.png

[Edit] Habe zudem das Farbprofil vom Dell Monitor Treiber (automatisch installiert via Windows Update) entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: OutlawTuNeR
Andreas98 schrieb:
Okay bei dir ist es deutlich besser wie bei mir, hast du alles auf Werkseinstellungen gelassen von den Settings?
Helligkeit liegt bei 60 Prozent und Kontrast bei 71. Smart HDR ist bei mir aus. Schärfe bei 50. Ansonsten nichts verändert. GPU ist bei mir ne AMD 6600 XT.

Hab eigentlich alles gleich nur das ich Helligkeit und Kontrast auf 75 gelassen hab aber selbst wenn ich da etwas änder, hat das wenig Einfluss darauf. Ich hab HDR komplett aus.

Typische Probleme welche der IPS Technologie des Panels zuzuschreiben sind.

Selbst innerhalb eines Modells kann die Qualität stark schwanken. Wenn es wirklich unterirdisch ist, dann sollte das Teil zurück zum Hersteller.

coral81 schrieb:
Anhang anzeigen 1311982
Wobei das Bild in der Realität wesentlich dunkler ist.
Ergänzung ()

Nö, sieht gut aus bei mir. Welche Grafikkarte hast du den angeschlossen

Eine RTX 3060Ti
Ergänzung ()

Dann werde ich den Monitor wahrscheinlich wieder zurückschicke und mir einen neuen von Dell zuschicken lassen, da ich sonst mit dem Monitor eigentlich ganz zufrieden bin. Ich hoffe mal, dass der dann das Problem nicht hat.

Hat der neue Monitor das Problem gelöst?

Für alle die testen und es nicht abschreiben wollen. :D

Würde mich auch interessieren. Habe selbes Problem, allerdings nur, wenn HDR Modus aktiviert ist, und mit nem anderen Modell.

Zurück
Oben